Musik und Kunsthandwerk beim Mitterfelser Christkindlmarkt

2024 12 02 Christkindlmarkt 01 Korbflechten

Viele schauten dem Bayerischen Waldverein beim Korbflechten zu. Foto: Stephanie Bscheid – Vergrößern durch Anklicken!

Viele begeisterte Besucher

Bratäpfel, Punsch und Feuershow: Am ersten Adventswochenende hat in Mitterfels wieder der romantische Christkindlmarkt rund um die Burg und die St. Georgskirche stattgefunden.

Am Samstagabend vor dem Christkindlmarkt veranstaltete der Skiclub den „Mitterfelser Hüttenzauber“ rund um die Kirche. Hüttenschmankerl wie Kasspatzn oder Kaiserschmarrn, Punsch und Cocktails, der „Schnaps-Ski“ sowie passende Musik zur Hüttengaudi mit lustigen Spielen am Nagelstock kamen bei den Besuchern sehr gut an.

Am Sonntag lockten der Marktbetrieb und das Ambiente der Burg mit der detailverliebten Dekoration des Skiclubs viele Besucher, um die kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen oder unter den Produkten der Standler nach ersten Weihnachtsgeschenken zu stöbern.

2024 12 02 Christkindlmarkt 02 Blaeser

Der Bläserkreis Musikverein Mitterfels - Foto: Katharina Weber – Vergrößern durch Anklicken!

Der Veranstalter legt seit jeher Wert auf schön gestaltetes Kunsthandwerk, hier wurde eine Vielfalt angeboten: Keramik, Selbstgestricktes, Adventsdeko, edle Holzprodukte oder handgeschöpfte Seife. Ein Buchbinder präsentierte sein Handwerk in der Gemeinde und Imkereiprodukte und selbst gebackene Plätzchen rundeten das Angebot ab.Bei einer Tasse Punsch konnte man die schön gebundenen Girlanden mit eigens produzierten Schmuckanhängern aus Holz in den selbst gebauten Buden des Skiclubs bewundern. Der Skiclub bot wieder außerdem wieder weißen Glühwein, Kinderpunsch, knackige Bratwurst- und Roßwurstsemmeln, winterliche Suppen, Schupfnudeln, knusprige Waffeln und heiße Maroni an. Am Kaffee-Stand an der Musikschule gab es auch Heißgetränke wie „Glüh-Gin“ oder Apfelstrudellikör zu probieren.

Auch örtliche Vereine waren am Markt vertreten, dem Bayerischen Waldverein konnte man beim Korbflechten zuschauen. Bratäpfel, Apfelkücherl und selbst gebaute Vogelhäuser wurden vom Obst- und Gartenbauverein angeboten. Die Nepalhilfe verkaufte Schals und weitere Produkte für den guten Zweck. Beim kleinen Weltladen in der Hiensölde gab es weihnachtliche Köstlichkeiten. Informationen über Nachbarschaftshilfe für Senioren gab es am Stand des Quartiersmanagements Mitterfels-Haselbach. Der AK Heimatgeschichte präsentierte das Mitterfelser Magazin, Wanderkarten und Bücher in und um Mitterfels.

Tänze mit brennenden Stäben

Auch bei dem Rahmenprogramm war einiges geboten, so präsentierte die Bläsergruppe des Musikvereins Mitterfels weihnachtliche Melodien. Später fand noch ein Konzert in der St. Georgskirche statt, hier konnte man den besinnlichen Weihnachtsklängen einer Schülerin der Kreismusikschule Straubing-Bogen mit Klavier und Gesang lauschen. Das Burgmuseum hatte wieder seine Pforten geöffnet und die Berufsfachschule lud am Stand in der Burgstraße zum Basteln von Adventsdeko ein. Die KLJB Mitterfels bastelte mit Kindern in der Musikschule bemalte Christbaumanhänger aus Holz und lustige Elche mit Kaffeefiltern. Nachmittags wurden die Kinder vom Platzerl-Bär – begleitet von Engeln – mit Spekulatius verköstigt. Bei einem Puppentheater erfreute Gaby Weißenfels Groß und Klein mit dem kurzweiligen Stück „Der verliebte Schornsteinfeger“, bei der ein Schornsteinfeger auf der Suche nach seiner geliebten Tänzerin war und dabei Abenteuer bestehen musste.

2024 12 02 Christkindlmarkt 03 Feuershow

Feuershow und beleuchteter Skistern - Foto: Matthias Bscheid – Vergrößern durch Anklicken!

Bei Einbruch der Dunkelheit beleuchteten Kerzenlichter die Marktanlage und eine spektakuläre Feuershow des Feuerkünstlers Michael Röhrl zusammen mit den Ausnahmekünstlern von „Ad Absurdum“ begeisterte die Gäste. Er verschwand während seiner Vorstellung in einer Wolke aus glühenden Partikeln und die Gruppe zeigte akrobatische Tänze mit brennenden Stäben. Bei einer Lasershow gab es am Ende sogar das Mitterfelser Wappen und das Skiclub-Logo zu sehen. Als Highlight hat der Skiclub heuer zum 50-jährigen Vereinsjubiläum einen großen Stern aus Skiern gebaut, dieser war mit Beleuchtung in der Dunkelheit im Burggarten zu bewundern. So ging ein erfolgreiches Wochenende mit über 80 ehrenamtlichen Helfern zu Ende und der Skiclub freut sich schon auf den nächsten Christkindlmarkt am ersten Advent 2025.

Pressemitteilung Skiclub vom 6. Dezember 2024

 

BESUCHER

Heute 4465 Gestern 5556 Woche 20153 Monat 171865 Insgesamt 8766079

Back to Top