Jahresversammlung des TSV Mitterfels

2024 11 30 JHV TSV

Vorsitzender Stefan Hafner (l.) und Bürgermeister Andreas Liebl (2. v. l.) mit Ehrenvorsitzendem Adi Pöschl (7. v. l.), Ehrenmitglied Alois Bernkopf (3. v. l.) sowie den Geehrten Maria Liebl (5. v. l.), Bettina Bernkopf (5. v. r.), Thomas Schneider (4. v. r.), Hans-Jürgen Heitzer (3. v. r.), Reinhard Irlbeck (4. v. l.) und Vorstandsmitgliedern. Foto: Peter Karsunke – Vergrößern durch Anklicken!

„Ihr seid Vorbilder“

Bürgermeister Andreas Liebl würdigt das Engagement des TSV, dessen Vorsitzender Stefan Hafner das Lob an verdiente Mitglieder weitergibt.

Am Samstagabend hat im Landgasthof Fischer der TSV Mitterfels seine Jahresversammlung abgehalten. In dieser wurde an unvergessliche Momente des Sportjahres erinnert, und es wurden verdiente Mitglieder geehrt.

Vorsitzender Stefan Hafner berichtete, der Verein habe derzeit 1.315 Mitglieder, 34 Prozent hiervon seien unter 18 Jahren. Trotz einer Strukturierung des Vereins in acht Abteilungen hob der Vorsitzende hervor, dass sich die Homogenität des Vereins gerade darin zeige, dass zahlreiche Mitglieder in mehreren Abteilungen aktiv seien. Insgesamt würden im Verein mehr als 4.000 ehrenamtliche Stunden von mehr als 40 Übungsleitern jährlich geleistet. Hafner bedankte sich hierfür bei allen Ehrenamtlichen, ohne deren Engagement „der Verein nicht lebensfähig wäre“. Ein besonderer Dank gelte auch allen Funktionären, Helfern, Unterstützern und natürlich Mitgliedern des Vereins sowie der Marktgemeinde Mitterfels für die stets sehr gute Zusammenarbeit.

Danach wurde aus den acht Abteilungen des TSV berichtet, wobei deutlich wurde, wie sehr sich die Abteilungsleiter beziehungsweise in größeren Abteilungen ein ganzes Führungsteam für ihren jeweiligen Sport und den Verein insgesamt engagieren. Im vergangenen Vereinsjahr gab es dabei drei Wechsel an der Spitze der Abteilungen: Die Judoabteilung wir nun von Marion Vogl und ihrem Team geführt, die Abteilungsleitung im Tennis haben Jannik Hierl und Leo Grellmann übernommen und im Kinderturnen wurde Maria Liebl von Julia Kernbichl und Lisa Steinführer abgelöst.

„Viel Arbeit im Hintergrund“

Bürgermeister Andreas Liebl, selbst passionierter Sportler, hob zu Beginn seines Grußwortes die Auszeichnung der Judo-Abteilungsleiterin Marion Vogl mit der Jugendraute des Landkreises hervor und sprach anschließend allen für den Verein Aktiven seinen Dank aus. Das Vereinsengagement erfordere viel Arbeit im Hintergrund, das oftmals übersehen werde. Er lobte die vielen, fast täglich stattfindenden Sportangebote des Vereins für Jung und Alt und betonte, wie wichtig gerade die Jugendarbeit sei. Gerade für jüngere Mitglieder seien Vorbilder im Verein und ehramtliches Engagement wichtig, um Sozialverhalten zu trainieren. „Ihr seid die Vorbilder für die Jugend“ bedankte sich Liebl bei den anwesenden Übungsleitern. Auch im Namen der Marktgemeinde bedanke er sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Verein und wünsche weiterhin eine verletzungsfreie Zeit im Verein und viel Spaß am Sport sowie sportlichen Erfolg.

Es wurden auch zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Für 20 Jahre Mitgliedschaft im Vorstandsteam konnten die beiden Kassiere Reinhard Irlbeck und Hans-Jürgen Heitzer sowie Schriftführer Thomas Schneider geehrt werden. Einen besonderen Dank sprach Stefan Hafner der Chronistin des Vereins Bettina Bernkopf aus, die ebenfalls seit 20 Jahren die Vereinsgeschichte akribisch dokumentiere und bewahre. In besonderer Weise wurde Maria Liebl als scheidende, langjährige Abteilungsleiterin des Kinderturnens geehrt. Umgeben von einem Helferteam sei sie dennoch immer das „Zentrum“ des Kinderturnens gewesen und habe dieses auf ein landkreisweit anerkanntes hohes Niveau gehoben, betonte der Vorsitzende. Nach den Ehrungen klang die Jahresversammlung bei gemütlichem Beisammensein aus.

Pressemitteilung TSV Mitterfels/mk vom 30. November 2024

BESUCHER

Heute 4167 Gestern 5556 Woche 19855 Monat 171567 Insgesamt 8765781

Back to Top