Kulturelles Leben
„Verfremdung und Ferne“ – Ausstellung im Spital Hengersberg
Störche in Niederwinkling; Verfremdung durch Norbert Neuhofer – Vergrößern durch Anklicken!
Greifbares und Unbegreifliches - Fotokunst von Norbert Neuhofer und Christian Krebs
Die Kunst- und Museumsfreunde Hengersberg geben regionalen Künstlern ein Forum.
1. Vorsitzender und Kreisheimatpfleger Florian Jung und 1. Bürgermeister Christian Mayer freuen sich über die Sonderausstellung „Verfremdung und Ferne“ der beiden Fotoschaffenden Norbert Neuhofer aus Welchenberg, und Christian Krebs aus Winzer.
Der Titel weckt Neugier. Den Part der Verfremdung besetzt wesentlich Norbert Neuhofer. In dialektische Gegenüberstellung zu seinem Ausstellungspartner Christian Krebs greift er „irdische Motive“ auf, also Naturszenen oder bekannte Sehenswürdigkeiten.
Norbert Neuhofer, Jahrgang 1948, „ein mit allen Wassern gewaschener“ Berufsfotograf beherrscht noch die herkömmliche Fotografie mit Negativentwicklung und Dunkelkammer. Sein bis 2013 am Pferdemarkt betriebenes Fotostudio galt als Deggendorfer Institution.
Mitten in seinem Berufsleben, im Jahr 2003, bewältigte der flexible Fotografenmeister den Umbruch zur digitalen Fotografie. Norbert Neuhofer „steckt“ sowohl in der analogen als auch in der digitalen Technik.
Das Motivspektrum geht weit über den bloßen Gewerbetrieb hinaus. Seinen Fotos von Sakralbauten und von der heimischen Natur war 2017 eine Ausstellung in Schwarzach, Landkreis Straubing-Bogen, gewidmet. Nebenbei bemerkt – Neuhofers künstlerisches Auge gestaltete die Naturlandschaft und den Hintergrund der 40m² Anlage des Modell-Eisenbahn-Vereins Deggendorf e. V.
Andreas Hasak, Obermeister der Berufsfotografeninnung Niederbayern-Oberpfalz, würdigte das Schaffen Neuhofers. U. a. gab er einen Einblick in die herkömmliche Technik: „In der Zeit, als man Fotos noch in der Dunkelkammer entwickelte, erschreckte sich die amerikanische Fotografin Lea Miller – eine Maus huschte durch die Dunkelkammer – so sehr, dass sie das Licht kurz anknipste. Das Fotopapier lag gerade im Entwicklerbad. Durch den ungewollten Lichteinfall entstand der sogenannte Sabattier-Effekt, bekannt als Pseudosolarisation.“
Weiter erklärte Andreas Hasak über das Verfahren: „Das eigentlich zum Positiv veränderte Bild wandelte zum Negativ-Bild, lässt die Motive dabei wie eine Zeichnung aussehen. Besonders starke Kontraste und klare Motivdetails eignen sich für diesen Effekt.“
Norbert Neuhofer geht über den Sabattier-Effekt hinaus. Mit digitaler Bildbearbeitung entstehen einzigartige Kompositionen. In seinen Werken steigert er den Kontrast bis an die Grenze zum „Umkippen“. So wirken die Fotos surreal und rätselhaft. Die Bilder bleiben aber stets gegenständlich. Aus der Symbiose zwischen der analogen Fotografie- und Entwicklungstechnik mit der digitalen Bildbearbeitung entstehen Neuhofers Verfremdungen.
Erstmals wird die Sparte der Astrofotografie umfassend präsentiert. Damit verlässt die Sonderausstellung den irdischen Bereich. Die Motive liegen in unvorstellbarer Ferne.
Christian Krebs aus Winzer hegt seit Kindesbeinen ein Faible für die Astronomie. Ihn fasziniert die Vorgehensweise, mit fotografischen Mitteln Planeten, Galaxien, Gas- und Staubnebel, Kometen und andere Himmelskörper sichtbar zu machen. Oft sind die Fotoobjekte für die visuelle Betrachtung, also durch das menschliche Auge, zu lichtschwach.
Der Beginn lag in der analogen Fotografie. Christian Krebs, Jahrgang 1969, nahm seit 1989 bevorzugt Architektur, Landschaften und Tiere auf. Einen bedeutenden Einschnitt stellte für ihn ebenfalls die Umstellung auf die digitale Fotografie dar.
Mit der im Jahr 2007 beschafften Siegelreflexkamera ist sein Blick heute überwiegend auf Himmelkörper gerichtet. Seine begehrten Objekte heißen „Messier 13 Kugelhaufen“, „IC 443Spernova Überrest“ oder „LDN 1317 Dunkelnebel“.
Für Christian Kerbs liegt die Volkssternwarte Bayerischer Wald in Winzer ideal vor der Haustür. Sigi Leitl, Vorsitzende der Volkssternwarte, stellte die Arbeiten vor.
Die rhetorische Frage „Warum macht Christian Krebs das, Deep-Sky-Fotografie?“ beantwortet Leitl „Es braucht, Interesse, Mut, Leidenschaft, aber auch das Sich-Selbst-Ausprobieren und das Wegstecken von Fehlschlägen“.
Als Ergebnisse entstehen zunächst Serien bis zu 100 Bildern, auch über mehrere Abende. Danach geht´s an die Aufbereitung des Rohmaterials mittels spezieller Software, etwa durch Überlagerung einzelner Aufnahmen. In der Summe erfordert ein Astrofoto einen Zeitaufwand von mehr als zehn Stunden.
Die Volksmusikgruppe „Oane wia koane“ gab der Eröffnung ihre unverwechselbare Note. Schmissig spielten Vera Biller (Kontrabass), Verena Meier (steyrische Harmonika), Verena Neuhofer (Geige, Tochter von Norbert Neuhofer) und Magdalena Uhlmann (Harfe) auf.
Die Sonderausstellung umfasst insgesamt 50 Objekte und dauert bis 4. September. Sie ist an Samstagen und Sonntagen von 14:00 h bis 17:00 h zu besichtigen. Kreisheimatpfleger und Kurator Florian Jung würde aber auch außerhalb der Öffnungszeiten durch das Haus führen, sagte Bürgermeister Mayer.
Nachdem Bürgermeister Ludwig Waas und viele Gemeindebürger aus Niederwinkling wegen des Beginns der 150 Jahrfeier der FF-Niederwinkling verhindert waren an der Vernissage teilzunehmen, wollen sie den Besuch der Sonderausstellung am kommenden Donnerstag, den 21. Juli nachholen. Es fährt ein kostenloser Bus nach Hengersberg. Abfahrt um 18,30 Uhr vom Dorfplatz in Niederwinkling. Im Kulturhaus „Spital“ gibt es eine Extraführung mit Museumskurator und Kreisheimatpfleger Florian Jung durch die Ausstellung „Kunstsammlung Ostbayern“ und die Sonderausstellung „Verfremdung und Ferne“ von Norbert Neuhofer und Christian Krebs. Die Rückfahrt ist gegen 21 Uhr geplant. Anmeldungen über Kommunalunternehmen Niederwinkling: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 09962/203203-0.
Text: Bernhard Rückschloß
Bildteil: "Verfremdung" - Beispiele von der Ausstellung
>>> Durch Klick auf das Bild vergrößern Sie es, mit dem Mauszeiger können Sie am rechten Bildrand zum nächsten Foto klicken.
Neueste Nachrichten
- 1000 Jahre Geschichte um Mitterfels (74)
- Mitterfels. Glas-Kunst-Ausstellung „Anja Listl – Glas. Kunst. Passau!“ im Burgmuseum
- Haselbach. Landes-Jury kommt
- Burgmuseum Mitterfels. Apotheke und mehr
- Burgtheater Mitterfels. Herzschmerz unter freiem Himmel
- Mitterfels. Sommerferienprogramm 2025
- Bücherei Falkenfels. Sommerferien-Leseclub
- Mitterfelser Magazin 30/2024 - der neueste Jahresband des AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfelser Magazin 29/2023 - Eine Publikation des Arbeitskreises Heimatgeschichte Mitterfels
- Eintauchen in die Welt der menschlichen Emotionen
- Mitterfelser Magazin 14/2008 jetzt digitalisiert
- MM 14/2008. Vorstellung der zentralen Themen im MM 14
- MM 14/2008. Gemeindebildung in Bayern
- MM 14/2008. Mitterfels war trotz des Sitzes eines Gerichts und vieler Ämter bis 1968 ein Dorf
- MM 14/2008. „Die ‚minderbemittelte Klasse‘ sollte Ersparnisse verwahren und vergrößern können …“
- Neues aus unseren Gemeinden
- Pfarreiengemeinschaft Mitterfels/Haselbach. Trödelmarkt beim Pfarrfest
- Peter Vogl zum Ehrenvorstand ernannt …
- Kleiner Weltladen Mitterfels: Verein wird Ende 2025 aufgelöst
- Autoren und Maler für „Buch & Bild“ gesucht …
- Falkenfels. Über 250 Teilnehmer beim „Büscherl-Trail“
- Falkenfels. Spaß am Sport
- JU Falkenfels. „Neue Herausforderungen“
- Mitterfels. MGR-Sitzung vom 26. Juni 2025
- Sportverein Ascha zieht bei Jahresversammlung positive Bilanz
Meist gelesen
- Unser "Bayerwald-Bockerl" erlebte seinen 100. Geburtstag nicht
- Vor 27 Jahren: Restaurierung der einstigen Kastensölde in Mitterfels abgeschlossen
- Markterhebung - 50 Jahre Markt Mitterfels
- Mühlen an der Menach (08): Wasserkraftnutzung in Kleinmenach und an den Nebenflüssen (in Groß- und Kleinwieden und Aign)
- Mühlen an der Menach (21): Die Höllmühl
- Menschen aus unserem Raum, die Geschichte schrieben (1): Johann Kaspar Thürriegel
- Dakemma, Bäxn, Moar ....
- Begegnung mit Menschen (6). Drei Wandgemälde in der Volksschule Mitterfels von Willi Ulfig
- Mühlen an der Menach (05): So wurde in Frommried (und auch in anderen Mühlen) aus Getreide Mehl
- Erinnerungen an einen "Bahnhof" besonderer Art: Haltepunkt Wiespoint
- Mühlen an der Menach (04): Frommried, eine der ältesten Mühlen
- Impressum
- Mühlen an der Menach (11): Die Mühle in Recksberg
- Das alte Dorf im Wandel
- Mühlen an der Menach (03): Ein Perlbach namens Menach
- Ortskernsanierung in Mitterfels (Stand 1995)
- Die Kettenreaktion
- Datenschutzerklärung
- Mühlen an der Menach (07): Die Hadermühl
- Sparkasse Mitterfels - 10 Jahre älter als bisher bekannt
- Das neue Mitterfelser Magazin 22/2016 . . .
- BWV-Sektion Mitterfels: Über 40 Jahre Lebens- freude (Stand: 2003)
- Es begann in Kreuzkirchen
- Publikationen AK Heimatgeschichte Mitterfels
- 2021: VG Mitterfels wurde 44
- Eine Bücherei entsteht
- Begegnung mit Menschen (1). Erinnerungen an Balbina Gall - Hebamme von Mitterfels
- Mitterfels. Vorweihnachtliches Lesekonzert im Burgstüberl
- Das ehemalige Benediktinerkloster Oberaltaich - seine Bedeutung für unseren Raum
- Ergebnis der Bundestagswahl 2017 in der VG Mitterfels
- Wandern auf kurfürstlichen Spuren
- Schloss Falkenfels als Flüchtlingslager
- Mühlen an der Menach (01) - Vorstellung der Themenreihe
- Hausnummern - Spiegelbild für Dorf und Gemeinde
- Der Forst, ein Ortsteil von Falkenfels
- Kirchengrabung in Haselbach mit Fund romanischer Wandziegelplatten im Jahre 1990
- Widder an den Thurmloch-Wassern
- Sind wirklich die Falken die Namensgeber von Falkenfels?
- Mühlen an der Menach (02): Wasserkraftnutzung an der Menach
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Jahreshauptversammlung 2017 mit Exkursion
- Mühlen an der Menach (19): Die Ziermühl
- Erinnerungen eines Landarztes
- Über den Mitterfelser Dorfbrunnen
- Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft im Seifenkistenrennen 1950 in Mitterfels
- Sie waren Lehrbuben auf Schloss Falkenfels
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Das neue Mitterfelser Magazin 21/2015
- Mühlen an der Menach (25): Die "Wartnersäge" bei den Bachwiesen
- Zentrales Gemeindearchiv: Altes Kulturgut besser nutzen
- Zur Ortskernsanierung (1995): Begegnung mit Stuttgarter Studenten
- Neues Mitterfelser Magazin 19/2013 erschienen
Meist gelesen - Jahresliste
- Das neue Mitterfelser Magazin 22/2016 . . .
- BWV-Sektion Mitterfels: Über 40 Jahre Lebens- freude (Stand: 2003)
- Publikationen AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfels. Vorweihnachtliches Lesekonzert im Burgstüberl
- Der Forst, ein Ortsteil von Falkenfels
- Burgmuseumsverein Mitterfels. Objekt des Monats Oktober 2016 . . . und frühere Objekte
- History of Mitterfels
- Der Haselbacher Totentanz
- Online-Beiträge des Mitterfelser Magazins 1/1995 bis 10/2004
- Bayerische Landesausstellung 2016 in Aldersbach. Bier in Bayern
- Kalenderblatt
- Mitterfels. Theaterspiel und Menü im Gasthaus „Zur Post“
- Landesausstellung "Bier in Bayern" in Alders- bach
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Führung Friedhof St. Peter in Straubing
- Club Cervisia Bogen. Bogen: Startschuss für D‘Artagnans Tochter und die drei Musketiere
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
- Neues Kinderprogramm im Gäubodenmuseum Straubing
- Landkreis Straubing-Bogen. Hans Neueder gibt nach 25 Jahren sein Amt als Kreisheimatpfleger auf
- Windberger Theater-Compagnie. „Lokalbahn“ - Rollen mit Herz und Seele gespielt
- Jahresversammlung 2016 des AK Heimatgeschichte Mitterfels mit Exkursion nach Elisabethszell
Meist gelesen - Monatsliste
- Neues aus unseren Gemeinden
- 1000 Jahre Geschichte um Mitterfels (74)
- Mitterfelser Magazin 29/2023 - Eine Publikation des Arbeitskreises Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfelser Magazin 30/2024 - der neueste Jahresband des AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfelser Magazin 14/2008 jetzt digitalisiert
- MM 14/2008. Gemeindebildung in Bayern
- MM 14/2008. Mitterfels war trotz des Sitzes eines Gerichts und vieler Ämter bis 1968 ein Dorf
- MM 14/2008. Vorstellung der zentralen Themen im MM 14
- MM 14/2008. „Die ‚minderbemittelte Klasse‘ sollte Ersparnisse verwahren und vergrößern können …“
- Burgtheater Mitterfels. Herzschmerz unter freiem Himmel
- Mühlenmuseum Haibach. Für Besucher geöffnet
- Falkenfels. Wieder Büscherl-Trail im Rahmen des Sportfestes
- Burgmuseum Mitterfels. Apotheke und mehr
- Mitterfels/Oberhartberg. Ein Leben für Familie, Hof und Gemeinschaft
- Mitterfels. Ferienprogramm auf dem Reiterhof Gold
- Ascha. 500 Euro für den Verein für Kinder
- Bücherei Mitterfels. 500 Euro für neue Medien
- Mitterfels. Glas-Kunst-Ausstellung „Anja Listl – Glas. Kunst. Passau!“ im Burgmuseum
- Eintauchen in die Welt der menschlichen Emotionen
- Haselbach. Landes-Jury kommt