Mitterfels
KiGa Don Bosco-Mitterfels. Wenn Kinder stark wie Tiger werden
Drahtseilakt: Trainer Ferdinand Schmid (l.) führt die Kinder in die Kunst des Balancierens ein. Das muss auch mit Regenschirm in der Hand klappen. Fotos: Verena Lehner – Vergrößern durch Anklicken!
Manege frei im Kindergarten Don Bosco: Die Zirkusschule Regensburg war eine Woche lang zu Gast und …
… ließ so manches Kind über sich hinauswachsen.
Alles war diese Woche ein wenig anders in der Kindertagesstätte Don Bosco in Mitterfels. Die Aufregung am Morgen war ein bisschen größer, das Lachen, das aus den Gruppenräumen tönte, war einen Tick lauter und die Kinder plapperten beim Abholen noch etwas mehr als sonst auf ihre Eltern ein. Woran das lag? An der Zirkusluft, die durch den Kindergarten wehte. Eine Woche lang waren zwei Trainer der Zirkusschule Regensburg zu Gast, trainierten Kunst- und Akrobatikstücke mit den Kindern und bescherten ihnen eine Kindergartenwoche, die ihnen lange in Erinnerung bleiben wird.
Vergrößern durch Anklicken!
„Es soll allen Spaß machen, uns und den Kindern“, sagt Ferdinand Schmid, während er am ersten Trainingstag das Balancierseil in der Turnhalle des Kindergartens aufbaut. Gemeinsam mit seiner Tochter Annabell Liebl gestaltete er die Projektwoche in Mitterfels. Schmid ist Gründer und Leiter der Zirkusschule Regensburg, die unter anderem Projektwochen an Schulen und Kindergärten anbietet, vor Ort mit den Kindern arbeitet und sie spielerisch einführt in die Welt der Zirkusakrobatik. Ihre Philosophie: den Kindern mit einer Kombination aus Spaß und Disziplin etwas abseits vom Schul- oder Kindergartenalltag bieten und gleichzeitig sportmotorische Fähigkeiten und Sozialverhalten schulen und das Selbstbewusstsein stärken.
Kinder waren mit Feuereifer dabei
Dass das alles nicht nur leere Worte sind, war im Kindergarten Don Bosco vom ersten Moment an zu spüren. Die Kinder, egal ob ganz klein oder schon im Vorschulalter, waren mit Feuereifer dabei, wenn es darum ging, über das Drahtseil zu balancieren, Flowersticks auf ihren Armen tanzen zu lassen, Menschenpyramiden zu formen oder sich in kleine Tiger zu verwandeln und durch Reifen zu springen. Es war eine Freude mitanzusehen, wie so manch kleiner Artist im Laufe der Woche über sich hinauswuchs, mutiger wurde und sich am Ende der Woche etwas traute oder schaffte, was einen Tag zuvor noch unvorstellbar war. Kinder, die am Anfang noch etwas schüchtern in der Ecke standen, erzählten plötzlich selbstbewusst einen Witz oder führten eine Clown-Nummer auf.
Das große Ziel: eine Aufführung vor Publikum
Es war vor allem die Art und Weise der Trainer, die dazu führte, dass die Kinder ihr ganzes Potenzial entfesseln konnten. „Ich kann das nicht“ – das ließen Ferdinand Schmid und Annabell Liebl nicht gelten. Ausprobieren, sich trauen, einfach machen – das war die Devise. Dabei fanden die beiden immer das richtige Maß zwischen Spaß und Disziplin – klare Ansagen gepaart mit lustigen Sprüchen, Mutmach-Parolen und motivierenden Worten – das alles weckte den Ehrgeiz der Kinder. Schließlich steht am Ende der Trainingswoche die große Zirkusaufführung an, bei der die Kinder vor Publikum zeigen dürfen, was sie die Woche über alles gelernt und einstudiert haben.
Die Freude, die die Kinder mit der Zirkusschule hatten, verzauberte den ganzen Kindergarten. Auch die Erzieherinnen hatten, wie sie selber sagten, großen Spaß. Denn sie durften das ein oder andere Kunststück selber ausprobieren. Kindergartenleiterin Birgit Baumgartner-Steinbauer und ihr Team freuten sich sehr über dieses außergewöhnliche Projekt und sind der Kinderlobby Straubing sehr dankbar, die das Ganze durch ihre großzügige Spende möglich gemacht hat.
Info
Die Zirkusaufführung der Don-Bosco-Kindergartenkinder findet heute, Freitag, 4. April 2025, um 14 Uhr im Garten des Kindergartens, In der Point 4, in Mitterfels statt. Mehr Bilder von der Trainingswoche gibt es unter www.idowa.de.
„Im Zirkus findet jedes Kind seine Rolle“
Annabell Liebl ist Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Zirkuspädagogik und unter anderem seit 14 Jahren als Trainerin bei der Zirkusschule Regensburg. Im Kurzinterview haben wir sie gefragt, was das Besondere an ihrer Arbeit ist.
Frau Liebl, Zirkuspädagogik wird oft als ganzheitliche Form der Entwicklungsförderung bezeichnet. Was ist das Besondere daran?
Annabell Liebl: Sie ist so breit gefächert, dass du jedes Kind irgendwie integrieren kannst. Im Zirkus findet jeder seine Rolle und kann in die Show eingebaut werden.
Wirklich jedes?
Liebl: Ich habe in all den Jahren noch nie den Fall gehabt, dass wir für ein Kind keinen Platz gefunden hätten. Im Gegenteil. Oft kommen Lehrer oder Erzieher am Anfang einer Woche zu uns und sagen, also der oder die machen nie bei irgendetwas mit. So was versuche ich zu ignorieren. Und siehe da: Am Ende der Woche sind auch diese Kinder immer voll mit dabei. Das gilt auch für Kinder, die am Anfang oft etwas schüchtern sind. Die blühen oft regelrecht auf.
Wie unterscheidet sich Ihre Arbeit mit Kindergartenkindern von der mit Schulkindern?
Liebl: Vor allem im Umfang. Einige Dinge, wie zum Beispiel Einradfahren, fangen wir im Kindergarten noch nicht an. Außerdem ist für die Kindergartenkinder alles von uns vorgegeben, während wir bei Schulkindern auch auf Eigeninitiative bauen und deren Vorschläge in die Show integrieren. Wobei wir immer flexibel sind. Das heißt? Liebl: Wir gehen auch im Kindergarten auf die einzelnen Kinder ein, beobachten, was sie gut können, wo ihre Stärken sind, und stimmen dann ihre Rolle in der Show dementsprechend ab.
Was machen Sie mit den Kindern am liebsten?
Liebl: Witze einstudieren und die Tellerdreh-Nummer. Zu sehen, wie ehrgeizig die Kinder da sind und immer und immer wieder die Teller aufheben, probieren, bis sie endlich den Teller auf dem Stab drehen, ist einfach toll.
Verena Lehner/BOG Zeitung vom 4. April 2025 (Gen. der Lokalredaktion)
Neueste Nachrichten
- 1000 Jahre Geschichte um Mitterfels (73)
- 10 Millionen "Klicks" auf der Webseite ...
- Burgmuseum Mitterfels öffnet am Sonntag, den 6. April - 14 Uhr
- Mitterfels. Burgerlebnis stärken
- Mitterfels. Die Oma dealt
- Neuer Band der „Windberger Schriftenreihe“ erschienen
- Mitterfelser Magazin 30/2024 - der neueste Jahresband des AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfelser Magazin 29/2023 - Eine Publikation des Arbeitskreises Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfelser Magazin 13/2007 wurde gerade digitalisiert
- MM 13/2007. Zwischen den alten Siedlungen Kritzenkirchen und Grub gelegen
- MM 13/2007. Es fing alles ganz klein in einer Garage an …
- MM 13/2007. … einst eine wichtige Kriegs- und Handelsstraße nach Böhmen …
- MM 13/2007. … von der Ödwies am Hirschenstein, als es noch lebhafter zuging …
- Neues aus unseren Gemeinden
- Nach zwei Jahren ist die Sanierung der Berufsfachschulen Mitterfels beendet
- Haselbach. GR-Sitzung vom 28. April 2025: Haushalt mit Rekordvolumen
- Mitterfels. Frühlingsfest unter den blühenden Bäumen
- Falkenfels. Line-Dance-Abend der Country Hawks
- Mitterfels. Bunte Frühlingsmelodien
- Evangelische Osternacht in der Heilig-Geist-Kirche Mitterfels
- CSU Haselbach gibt Richtung vor
- GR-Sitzung Haselbach. Fortschritte bei Kita und Glasfaserausbau
- KiGa Don Bosco-Mitterfels. Wenn Kinder stark wie Tiger werden
- Verein für Kinder Ascha hielt Jahresversammlung mit Neuwahlen ab
- Mitterfels. Versammlung der Bogenbachtalgruppe
Meist gelesen
- Unser "Bayerwald-Bockerl" erlebte seinen 100. Geburtstag nicht
- Vor 27 Jahren: Restaurierung der einstigen Kastensölde in Mitterfels abgeschlossen
- Markterhebung - 50 Jahre Markt Mitterfels
- Mühlen an der Menach (08): Wasserkraftnutzung in Kleinmenach und an den Nebenflüssen (in Groß- und Kleinwieden und Aign)
- Menschen aus unserem Raum, die Geschichte schrieben (1): Johann Kaspar Thürriegel
- Mühlen an der Menach (21): Die Höllmühl
- Begegnung mit Menschen (6). Drei Wandgemälde in der Volksschule Mitterfels von Willi Ulfig
- Dakemma, Bäxn, Moar ....
- Mühlen an der Menach (05): So wurde in Frommried (und auch in anderen Mühlen) aus Getreide Mehl
- Erinnerungen an einen "Bahnhof" besonderer Art: Haltepunkt Wiespoint
- Mühlen an der Menach (04): Frommried, eine der ältesten Mühlen
- Impressum
- Mühlen an der Menach (11): Die Mühle in Recksberg
- Das alte Dorf im Wandel
- Mühlen an der Menach (03): Ein Perlbach namens Menach
- Ortskernsanierung in Mitterfels (Stand 1995)
- Die Kettenreaktion
- Datenschutzerklärung
- Mühlen an der Menach (07): Die Hadermühl
- Sparkasse Mitterfels - 10 Jahre älter als bisher bekannt
- Das neue Mitterfelser Magazin 22/2016 . . .
- BWV-Sektion Mitterfels: Über 40 Jahre Lebens- freude (Stand: 2003)
- Es begann in Kreuzkirchen
- Publikationen AK Heimatgeschichte Mitterfels
- 2021: VG Mitterfels wurde 44
- Eine Bücherei entsteht
- Begegnung mit Menschen (1). Erinnerungen an Balbina Gall - Hebamme von Mitterfels
- Das ehemalige Benediktinerkloster Oberaltaich - seine Bedeutung für unseren Raum
- Mitterfels. Vorweihnachtliches Lesekonzert im Burgstüberl
- Wandern auf kurfürstlichen Spuren
- Ergebnis der Bundestagswahl 2017 in der VG Mitterfels
- Schloss Falkenfels als Flüchtlingslager
- Mühlen an der Menach (01) - Vorstellung der Themenreihe
- Hausnummern - Spiegelbild für Dorf und Gemeinde
- Der Forst, ein Ortsteil von Falkenfels
- Kirchengrabung in Haselbach mit Fund romanischer Wandziegelplatten im Jahre 1990
- Widder an den Thurmloch-Wassern
- Mühlen an der Menach (02): Wasserkraftnutzung an der Menach
- Sind wirklich die Falken die Namensgeber von Falkenfels?
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Jahreshauptversammlung 2017 mit Exkursion
- Mühlen an der Menach (19): Die Ziermühl
- Erinnerungen eines Landarztes
- Über den Mitterfelser Dorfbrunnen
- Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft im Seifenkistenrennen 1950 in Mitterfels
- Sie waren Lehrbuben auf Schloss Falkenfels
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Das neue Mitterfelser Magazin 21/2015
- Mühlen an der Menach (25): Die "Wartnersäge" bei den Bachwiesen
- Zentrales Gemeindearchiv: Altes Kulturgut besser nutzen
- Zur Ortskernsanierung (1995): Begegnung mit Stuttgarter Studenten
- Neues Mitterfelser Magazin 19/2013 erschienen
Meist gelesen - Jahresliste
- Das neue Mitterfelser Magazin 22/2016 . . .
- BWV-Sektion Mitterfels: Über 40 Jahre Lebens- freude (Stand: 2003)
- Publikationen AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfels. Vorweihnachtliches Lesekonzert im Burgstüberl
- Der Forst, ein Ortsteil von Falkenfels
- Burgmuseumsverein Mitterfels. Objekt des Monats Oktober 2016 . . . und frühere Objekte
- History of Mitterfels
- Der Haselbacher Totentanz
- Online-Beiträge des Mitterfelser Magazins 1/1995 bis 10/2004
- Bayerische Landesausstellung 2016 in Aldersbach. Bier in Bayern
- Kalenderblatt
- Mitterfels. Theaterspiel und Menü im Gasthaus „Zur Post“
- Landesausstellung "Bier in Bayern" in Alders- bach
- Club Cervisia Bogen. Bogen: Startschuss für D‘Artagnans Tochter und die drei Musketiere
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Führung Friedhof St. Peter in Straubing
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
- Neues Kinderprogramm im Gäubodenmuseum Straubing
- Windberger Theater-Compagnie. „Lokalbahn“ - Rollen mit Herz und Seele gespielt
- Landkreis Straubing-Bogen. Hans Neueder gibt nach 25 Jahren sein Amt als Kreisheimatpfleger auf
- Jahresversammlung 2016 des AK Heimatgeschichte Mitterfels mit Exkursion nach Elisabethszell
Meist gelesen - Monatsliste
- Neues aus unseren Gemeinden
- 1000 Jahre Geschichte um Mitterfels (73)
- Mitterfelser Magazin 1/1995 online im Originalformat
- Mitterfelser Magazin 2/1996 online im Originalformat
- Mitterfelser Magazin 29/2023 - Eine Publikation des Arbeitskreises Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfelser Magazin 30/2024 - der neueste Jahresband des AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfelser Magazin 27/2021 - eine Publikation des AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfelser Magazin 13/2007 wurde gerade digitalisiert
- MM 13/2007. … einst eine wichtige Kriegs- und Handelsstraße nach Böhmen …
- MM 13/2007. … von der Ödwies am Hirschenstein, als es noch lebhafter zuging …
- MM 13/2007. Zwischen den alten Siedlungen Kritzenkirchen und Grub gelegen
- MM 13/2007. Es fing alles ganz klein in einer Garage an …
- Mitterfelser Magazin 28/2022 - Eine Publikation des AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Kar- und Ostertage im Kloster Windberg
- MGR-Sitzung Mitterfels vom 13. März 2025
- Mitterfels. Burgerlebnis stärken
- Das Jugendrotkreuz Mitterfels wählt eine neue Gruppenleitung
- 10 Millionen "Klicks" auf der Webseite ...
- Berichte zum Verein und Neuwahlen bei der KLJB Ascha
- Mitterfels. Die Gestaltung der Gottesdienste an den Ostertagen