Ascha. Berta Rieger feierte 80. Geburtstag

2024 07 13 Berta Rieger 80

Berta Rieger mit den Gratulanten zu ihrem 80. Geburtstag, darunter Aschas Bürgermeister Wolfgang Zirngibl und Michael Landstorfer sowie die beiden Töchter Ingrid und Helga. Foto: Irene Haberl – Vergrößern durch Anklicken!

Ihren 80. Geburtstag konnte Berta Rieger aus Ascha feiern. Dazu gratulierten ihr neben den Familienangehörigen und Bekannten Aschas Bürgermeister Wolfgang Zirngibl und Michael Landstorfer.

Bei einem geselligen Beisammensein erzählte Berta Rieger aus ihrem Leben. Geboren wurde sie 1944 in Ascha. Zusammen mit zwei Schwestern und einem Bruder wuchs die geborene Axinger auf dem elterlichen Hof auf dem Hochfeld über Ascha auf. In Ascha ging sie zur Schule und blieb auf dem Hof, wo sie den Eltern in der Landwirtschaft half. 1963 lernte sie über ihren Bruder, der in Berchtesgaden seinen Bundeswehrdienst absolvierte, dessen damaligen Kommilitonen, den in Niederschlesien geborenen Horst Rieger kennen, den sie 1965 in Ascha heiratete. Nach der Heirat kaufte das Paar den kleinen Hof, der zehn Jahre später niederbrannte, so dass die zu diesem Zeitpunkt mit vier Kindern auf sechs Personen angewachsene Familie notdürftig im Ort unterkommen musste, bis ihr Neubau auf dem Hochfeld bezugsfertig war. Sohn Horst kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Berta Rieger freut sich über fünf Enkelkinder. Gemeinsam mit ihrem Mann sorgte sie sich um den Obstlehrgarten des OGV Ascha. Leider ist ihr Mann nicht mehr so gut auf den Beinen, so dass sie diese Aufgabe nicht mehr erfüllen können. Oft sieht man Berta Rieger aber allein im Dorf spazieren gehen.   

Irene Haberl/BOG Zeitung vom 13. Juli 2024 (Gen. der Lokalredaktion)

BESUCHER

Heute 91 Gestern 6705 Woche 43593 Monat 91 Insgesamt 6764448

Back to Top