GS Ascha. Umweltprojekte am Tag der offenen Tür vorgestellt

Umweltprojekt 2017 07 03

Mit Body-Percussion wurde der Umwelt-Projekttag der Schule in Ascha in der Sporthalle abgeschlossen. (Foto: hab)

Der Natur auf der Spur

Auch in diesem Schuljahr möchte die Freiherr-von-Weichs Grundschule Ascha erneut „Umweltschule in Europa“ werden. Am jährlich stattfindenden Projekttag stellten alle Klassen die in diesem Zusammenhang erarbeiteten Ergebnisse zu den Themen „Leben am Wasser“ und „Tiere und Pflanzen in unserer Schulumgebung“ vor. In großer Anzahl trafen sich deshalb am Freitagvormittag Eltern, Großeltern, Geschwister und der Schule verbundene Gäste in der Turnhalle der Schule. Gestartet wurde schwungvoll mit einem Tanz der Klasse 4a und dem Flötenstück „Manege frei“ der Flötengruppe.

Rektorin Ute Weikelsdorfer erläuterte, wie wichtig es sei, dass bei den Kindern bereits in der Grundschule das Umweltbewusstsein angebahnt wird. In den Klassen wurde dieses Jahr der Schwerpunkt darauf gelegt, biologische Gesetzmäßigkeiten aufzuzeigen und fachspezifische Arbeitsweisen kennenzulernen und anzuwenden. Die Gäste hatten im Anschluss Gelegenheit, sich in den einzelnen Klassen informieren und unterhalten zu lassen. Die Kinder der ersten Klasse hatten sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema „Wiese“ auseinandergesetzt. Dabei entwickelten sie sich zu Löwenzahn- und Bienenexperten. Bei einem Wiesen-Quiz konnten die Eltern ihr Wissen unter Beweis stellen. Schon von weitem sah man die selbst erstellten Amselnester der zweiten Klasse. Stolz präsentierten die Kinder den Besuchern ihr Wissen über die Amsel und andere Vögel in ihrer Heimat. Die Tiere der heimischen Wälder waren in diesem Schuljahr der Schwerpunkt in der dritten Klasse. Nachdem die Zuhörer viele Informationen von den Kindern erhalten hatten, konnten sie bei einem „Wer wird Millionär“-Quiz ihr Wissen testen. Es wurde sogar die Millionenfrage geschafft. Die vierten Klassen berichteten anschaulich und informativ über die Lebensräume am Teich beziehungsweise an einem Bach oder Fluss. Auch die Problematik des Plastikmülls in Gewässern wurde dabei behandelt. Nach dem zweiten Durchlauf der Projektpräsentationen trafen sich alle noch einmal in der Sporthalle. Die Flötenkinder zeigten dabei nochmals ihr Können. Rhythmisch beendet wurde die Veranstaltung von den Kindern der Klasse 1 und 4a mit einem Bodypercussion–Stück.

Quelle: Irene Haberl/BOG Zeitung vom 3. Juli 2017 (Zeitversetzte Übernahme aufgrund einer 14-tägigen Sperrfrist.)

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