Besondere Musikstunde für die Erstklässler von Mitterfels-Haselbach

Musikstunde 2017 03 28 Bogener Zeitung Seite 21

 

Die Schüler der Klassen 1a und 1b musizierten gemeinsam mit Elisabeth Zollner, die Dozentin an der Kreismusikschule Mitterfels ist.

„Aus is und go­ar is ...“

Am Freitagvormittag haben die beiden ersten Klassen der Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach eine ganz besondere Musikstunde erlebt. Voll bepackt mit verschiedensten Instrumenten kam die Dozentin der Kreismusikschule Mitterfels, Elisabeth Zollner, auf Einladung von Tatjana Steininger-Nelz zu Besuch. Sie hatte einige Lieder aus der Region ausgesucht. Aufbauend auf dem Naturmotto „Hier kenn ich mich aus“ ist das neue Liederbuch des Landkreises „Musikalische Naturreise“ entstanden. Das Liederbuch „Musikalische Naturreise durch den Landkreis Straubing-Bogen“ mit traditionellen Liedern aus der niederbayerischen Region ist für den Einsatz im schulischen Musikunterricht gedacht. Auf 100 Seiten sind 78 regionale Lieder vertreten. Das Buch erhielt die Qualitätsmarke „Carusos“ des Deutschen Chorverbandes für kindgerechtes Singen. Basierend auf diesem Liederbuch bietet die Kreismusikschule eine Liederbuchstunde in ihrem Zusatzprogramm an. Als Erstes begannen die Kinder mit dem Bewegungsbegrüßungslied „Fröhlich sein“. Dabei kam neben der Bewegung auch die Kreativität nicht zu kurz. Die Schüler durften selber Strophen erfinden und umsetzen. Ganz in bayerischer Mundart war nun das nächste Lied vom „Heißerl“, das mit diversen Orff-Instrumenten begleitet wurde. Der Grundrhythmus des Liedes konnte von den Schülern ganz einfach mit Körperinstrumenten umgesetzt werden. Begeistert waren die Kinder bei der Sache und konnten es gar nicht glauben, als es schon zum Abschlusslied „Aus is und goar is …“ ging. So ging eine sehr umfassende und kurzweilige Musik-Liederbuchstunde in Haselbach zu Ende.

Quelle: ta/BOG Zeitung vom 28. April 2017 (Zeitversetzte Übernahme aufgrund einer 14-tägigen Sperrfrist)

BESUCHER

Heute 141 Gestern 191 Woche 1661 Monat 4955 Insgesamt 880228

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online

Back to Top