„Jugend musiziert“. Erster Preis für Hannah Eickmeyer

hannah eickmeyer 019 bog ztg 00 310115 w p

Beim Preisträgerkonzert wurde Hannah Eickmeyer von Andreas Friedländer am Klavier begleitet. (Foto: erö)

Mehrere Preisträger der Kreismusikschule

 

Sehr erfolgreich nahmen kürzlich an dem regionalen Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ in Landshut mehrere Schüler der Kreismusikschule Straubing-Bogen teil. Die 17 Jahre alte Hannah Eickmeyer aus Steinach nahm im Fach Trompete teil und erreichte den ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Begleitet wurde sie von Maria Hien am Klavier.

Beim Preisträgerkonzert, eine Woche später ebenfalls in Landshut, spielte sie „Elegy“ von Alexander Arutiunian, begleitet von Andreas Friedländer am Klavier. Zusammen mit ihrem Lehrer Siegfried Hirtreiter waren für die Wettbewerbe folgende Stücke ausgesucht worden: Konzert-Etüde von Alexander Goedicke, die Sonate in D-Dur von G. Ph. Telemann und „Elegy“ von Alexander Arutiunian. Aufgabe war es, mit den Musikstücken drei verschiedene Zeitepochen und Stile abzudecken.

Hannah spielte diese drei Werke jeweils auf einem anderen Blasinstrument: Die Konzert-Etüde auf der „normalen“ B-Trompete, die „Elegy“ auf dem Flügelhorn und die Sonate auf der Piccolotrompete, was die Jury besonders beeindruckte. Hannah nimmt seit fast acht Jahren Trompetenunterricht bei Siegfried Hirtreiter. Nun freut sich die junge Musikerin zusammen mit ihrem Lehrer auf den Landeswettbewerb Ende März in Bayreuth.

Ebenfalls im Fach Trompete nahm der 13-jährige Lukas Schultze aus Obermotzing/Aholfing an dem Musikwettbewerb in Landshut teil und erreichte den dritten Platz. Sein Lehrer ist Siegfried Hirtreiter. Lukas spielte folgende Stücke vor: die Sonata No.11 „St.Marc“ von T. G. Albinoni und das Stück „El Matador“ von J. Pinkl.

Im Fach Querflöte nahmen Johanna Kiefl (elf Jahre), Maria Münich (15 Jahre) und Clarissa Zeller (14 Jahre) teil und erreichten alle drei einen 1. Platz.

Als jüngste Teilnehmerinnen der Kreismusikschule waren Christina Stoiber und Johanna Alt vertreten. Beide sind neun Jahre alt. Christina und Johanne spielen Klavier. Beim Wettbewerb boten sie ein abwechlsungsreiches, achtminütiges Programm mit Werken von Anton Diabelli, Isaak Berkowitsch, Richard Kristen und Eduard Pütz. Damit erreichten sie einen 1. Preis mit der Höchstpunktzahl und 25 Punkten.


 

Quelle: Elisabeth Röhn, in: Bogener Zeitung vom 31. Januar 2015 (zeitversetzte Übernahme des Beitrags aufgrund einer 14-tägigen Sperrfrist)

BESUCHER

Heute 3983 Gestern 7207 Woche 20125 Monat 122657 Insgesamt 6114625

Back to Top