Ballspaß beim Badfest in Mitterfels

2023 07 26 Badfest 2

Die geehrten langjährigen Mitglieder der Wasserwacht zusammen mit (hinten, v. r.) Vorsitzender Sandra Groth, Landrat Josef Laumer, Bürgermeister Andreas Liebl, und MdB Alois Rainer. Fotos: Tanja Landstorfer - Vergrößern durch Anklicken!

Volleyballturnier abgehalten – Wasserwacht feierte 75-jähriges Bestehen

Herrliches Sommerwetter und ein Badfest: Das passt zusammen. Gleichzeitig wurde auch noch das 75-jährige Bestehen der Wasserwacht, Ortsgruppe Mitterfels, begangen.

Der Badförderverein wird derzeit von Oliver Schoyerer geführt, die Wasserwacht von Sandra Groth. Am Samstagmorgen trafen die zehn angemeldeten Volleyball-Mannschaften zum Warm-up für das anschließende Volleyball-Turnier ein. Das Turnier startete um 10 Uhr und endete am frühen Abend. Es trug die Mannschaft „Müsli Müsli Yam Yam Yam“ zum siebten Mal in Folge den Sieg davon, den zweiten Platz erreichte die Mannschaft „Ingos Flamingos“ und den dritten Platz die Mannschaft „RSV Beach Mixed“.

Musikalische Unterhaltung

Um 12 Uhr startete der Festbetrieb mit musikalischer Unterhaltung der „Woid Bixxn“ aus Patersdorf. Zahlreiche Gäste waren da. Aufgrund des schönen Wetters wurde auch gleich das Kinder- und Schwimmerbecken kostenfrei genutzt. Um 13 Uhr begann im Bereich der Kinderwiese das Kinderprogramm, welches durch Maria Liebl organisiert und durchgeführt wurde. Zwei Helfer brachten den ganzen Tag über auf dem Festgelände 1 500 Lose an den Mann und die Frau.

2023 07 26 Badfest 1

Großer Andrang herrschte auf der Festwiese bei der Tombolaverleihung. – Vergrößern durch Anklicken!

Zum 75-jährigen Bestehen der Wasserwacht hielt Pfarrer Pater Dominik Daschner einen Feldgottesdienst mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Mitterfels, der im Anschluss zum Fest weiterspielte. Der Abend begann mit den Festreden. Sandra Groth erwähnte, dass die Ortsgruppe Mitterfels 191 Mitglieder hat, davon 24 Mitglieder im aktiven Dienst, welche im Jahr 2022 für 1635 Stunden ehrenamtlich tätig waren.

Die von der Wasserwacht angebotenen Schwimmkurse waren in den letzten Jahren sehr gut besucht. Dabei konnten etwa 230 Kinder das Schwimmen lernen, wobei für ein bis zwei Kindern je ein Kursleiter eingesetzt wurde; so gab es optimale Schwimmausbildung. Bürgermeister Andreas Liebl sprach einen großen Dank an die ehrenamtliche Unterstützung durch die Wasserwacht aus. Er gestaltete seine Rede mit der chronologischen Ausführung über die Entstehung des Panoramabades in Mitterfels.

Gegründet wurde 1936 das Mitterfelser Waldbad, 1948 begann bereits die Unterstützung durch die Wasserwacht, und 1972 konnte das Panoramabad Mitterfels mit dem ehrenamtlichen Dienst der Wasserwacht eröffnet werden. – Im Jahr 2020 konnte das Freibad aufgrund der Corona-Pandemie nicht geöffnet werden und 2021/22 nur mit Einschränkungen aufgrund von Corona.

Lob vom Landrat

Landrat Josef Laumer würdigte die Schwimmkurse und bekräftigte, dass das Panoramabad Mitterfels ein wertvolles Bad für die Marktgemeinde sei und unbedingt erhalten bleiben solle. Nur durch den guten Zusammenhalt von Wasserwacht und Badförderverein sei es auch möglich, so ein Fest zu gestalten. MdB Alois Rainer dankte vor allem den ehrenamtlich tätigen Wasserwachtlern, welche den im und am Wasser in Not geratenen Menschen geholfen und sie bei der Schwimmausbildung tatkräftig unterstützt haben.

Thema Badsanierung

Er sprach auch an, dass sich Bürgermeister und Marktgemeinderäte über Sanierungsmöglichkeiten sehr engagiert Gedanken machten. Als Jubiläumsgeschenk überreichte er eine Glastafel mit der Abbildung des Bundesadlers und Reichstagsgebäudes. Dem zum Ende der Badesaison in Rente gehenden Bademeister Adolf Irlbeck machte er ein zusätzliches Geschenk, indem er ihn für vier Tage nach Berlin einlud. Die Wasserwacht schloss sich dem Dank für den langjährigen Bademeister Adolf Irlbeck an. Zu seinem Renteneintritt wurde er vorab bereits im Rahmen des Badfestes mit einem persönlichen Gedicht, einem Ständchen und einem Präsent verabschiedet.

Die Siegerehrung des Volleyball-Turniers wurde durch Turnier-Organisator Kilian Schmidt durchgeführt. Oliver Schoyerer übernahm die kurzweilige Tombola-Auslosung. Die meisten Preise seien durch die ortsansässigen Firmen dem Fest gespendet worden. Bis Mitternacht wurde mit Musik durch die Band „Waidler Gaudi“ weitergefeiert.

Pressemitteilung Veranstalter/bsc vom 29. Juli 2023

BESUCHER

Heute 1684 Gestern 12695 Woche 35761 Monat 158447 Insgesamt 8491039

Back to Top