Kirchenrenovierung Herrnfehlburg. Alles verlief nach Plan

2024 11 20 Abschluss Renovierung w

Fotos: Dr. Barbara Jacob - Vergrößern durch Anklicken!

Schlüsselübergabe markiert den Abschluss der Kirchenrenovierung

Ein einzigartiges Baudenkmal aus dem Mittelalter erstrahlt in neuem Glanz: Mit der feierlichen Schlüsselübergabe …

… durch Architekt Alexander Weny an Pater Dominik Daschner, der die Pfarreiengemeinschaft Mitterfels-Haselbach-Herrnfehlburg betreut, wurde die umfassende Renovierung der kleinen Filialkirche St. Thomas in Herrnfehlburg erfolgreich abgeschlossen. Dies wurde im Rahmen einer kleinen Andacht zelebriert.

Pater Dominik zeigte sich hocherfreut über den Abschluss der Renovierungsarbeiten: „Es ist wirklich alles gut gegangen und es gab keine bösen Überraschungen.“ Besonders bedankte er sich bei Kirchenpfleger August Grimm, der die Arbeiten intensiv begleitet hatte und „gefühlt immer vor Ort war“. Die Hälfte der Kosten für die Renovierung in Höhe von rund 350.000 Euro muss von der Filialkirchenstiftung des kleinen Ortes selbst getragen werden. Man hofft nun auf Spenden, denn die benötigte Summe überschreitet spürbar die Mittel der kleinen Pfarrei.

Enorme Herausforderungen für die Handwerker

Dass bei der Herrnfehlburger Renovierung alles nahezu reibungslos klappte, war laut dem Ortsgeistlichen nicht unbedingt zu erwarten. Die Arbeiten an der im Lauf der Jahrhunderte zur Kirche erweiterten Schlosskapelle, die in baulicher Verbindung mit dem benachbarten Schloss steht, stellten die Handwerker vor enorme Herausforderungen. Insbesondere die Gerüstarbeiten waren aufgrund der baulichen Besonderheiten und der historischen Substanz der Kirche komplex.

Im Rahmen der Renovierungsarbeiten wurden mehrere tragende Balken und Dachsparren im teilweise noch mittelalterlichen Dachgestühl erneuert, da sie deutliche Schäden durch Moder und Käferfraß aufwiesen. Zudem musste der gesamte Dachstuhl mit einem Flaschenzug und einer hydraulischen Presse neu ausgerichtet werden, weil er sich im Laufe der Jahre in Richtung des benachbarten Schlossteils geneigt hatte.

Innendecke blieb bei Maßnahme unbeschädigt

„Glücklicherweise verlief diese Maßnahme wie geplant, und die Innendecke der Kirche blieb dabei unbeschädigt“, so Pater Dominik. Vor Beginn der Arbeiten gab es Bedenken, dass auch die Balken im Dachreiter (dem kleinen Türmchen), die erst nach der Aufstellung des Gerüsts untersucht werden konnten, ähnlich stark beschädigt wären wie die im gesamten Dachboden. Auch für den „Kaiserstiel“, den Balken, der aus der Turmspitze ragt und eine Schwachstelle zwischen Außen- und Innenraum sein könnte, erfolgte die genaue Begutachtung erst während der Arbeiten. Die Befürchtungen bestätigten sich jedoch nicht; lediglich ein Balken im Türmchen musste erneuert werden.

2024 11 20 Geschafft bj 

Das kirchliche Kleinod zeigt sich im neuen Kleid. Der gesamte Komplex besteht aus dem ehemaligen Schloss (links), der ehemaligen Gaststätte (Mitte), und der Kirche (rechts), deren Dachschindeln optisch auffallen. Foto: Dr. Barbara Jacob – Vergrößern durch Anklicken!

Neueindeckung des Dachs mit Schindeln

Die dringendste Maßnahme war die Neueindeckung des Dachgestühls mit Schindeln, die eine zusätzliche Besonderheit des Kirchleins darstellt. Auch diese Arbeiten verliefen nach Plan, sodass das letzte Gewerk – der Neuanstrich der Außenfassade – zeitnah erfolgen konnte. Zuletzt wurden die drei vergoldeten Kreuze, die ebenfalls restauriert wurden, wieder an ihre ursprünglichen Plätze auf dem Kirchenschiff, der Apsis und dem Dachreiter zurückgesetzt. In den Turm wurde während der Arbeiten eine kupferne Dose als Zeitkapsel eingesetzt. Sie enthält den Renovierungsflyer, eine Firmenliste und die Titelseite von Straubinger Tagblatt/Bogener Zeitung und wird somit die zukünftigen Generationen über die erfolgten Arbeiten informieren. 

Spenden

können mit dem Vermerk „Spende Kirchenrenovierung“ überwiesen werden an die „Filialkirchenstiftung St. Thomas Herrnfehlburg“ mit der IBAN DE07 7436 9146 0000 0259 25 oder in bar in den Kirchen in einem Spendenkuvert abgegeben werden. Für eine Spendenbescheinigung ist der Vermerk „Bescheinigung erbeten“ und eine Adresse hinzuzufügen.

Barbara Jacob/BOG Zeitung vom 20. November 2024

>>> Mehr zum Thema und zu einer begleitenden Fotostrecke [… hier]

BESUCHER

Heute 7348 Gestern 7993 Woche 24059 Monat 31816 Insgesamt 8626030

Back to Top