Hexenprozesse im Pfleggericht Mitterfels

01 burgdetail_donauer

 

Burg Mitterfels (nach einem Gemälde Donauers im Antiquarium der Münchner Residenz von 1590) - Darstellung aus der Zeit, als auch im Pfleggericht in der Burg Mitterfels Hexenprozesse stattfanden.

 

Autor: Dr. Gerhard Schwertl (in neuer gestalterischer Bearbeitung durch die Redaktion), Erstveröffentlichung im Mitterfelser Magazin 1/1995 (S. 21)

02 burg_donauerHexenwahn und Hexenverfolgungen beschäftigen nicht nur seit längerer Zeit die Forschung, sondern faszinieren auch immer wieder die an historischen Fragen interessierte Öffentlichkeit, zumal bei der gegenwärtigen Hochkonjunktur von Esoterik und Okkultismus. Im Gegensatz zur Fülle der mehr oder minder zuverlässigen allgemeinen Literatur zum Thema fehlt es - jedenfalls für Altbayern - fast völlig an Einzeluntersuchungen, was auf die grundsätzlich ungünstige Quellenlage zurückzuführen ist. Überraschende Quellenfunde im Staatsarchiv Landshut haben mir jedoch ermöglicht, eine Geschichte der Hexenprozesse wenigstens für einen kleinen Bereich Niederbayerns, nämlich das frühere Pfleggericht Mitterfels, vorzulegen. Ich habe meine Forschungsergebnisse mit exakten Quellenangaben in einem Aufsatz (erschienen in den „Verhandlungen des Historischen Vereins für Niederbayern“ 116 - 117, Landshut 1990 - 1991, S. 209 - 235) veröffentlicht und verweise bezüglich der Einzelheiten darauf.

Burg Mitterfels (nach einem Gemälde Donauers im Antiquarium der Münchner Residenz von 1590) - Darstellung aus der Zeit, als auch im Pfleggericht in der Burg Mitterfels Hexenprozesse stattfanden.

Leider hat eine dramatische Bearbeitung des von mir beschriebenen Prozesses der Margaretha Würthin von 1724 anscheinend einige alte, durch meine Arbeit bereits widerlegte Klischeevorstellungen erneut aufgewärmt und damit für Verwirrung in Mitterfels und Umgebung gesorgt. Die so entstandenen Missverständnisse durch eine nochmalige sachliche Darstellung der quellenmäßig belegten Tatsachen auszuräumen, ist der Zweck dieser Ausführungen.

BESUCHER

Heute 150 Gestern 139 Woche 961 Monat 5158 Insgesamt 845208

Aktuell sind 94 Gäste und keine Mitglieder online

Back to Top