Das Zusatzprogramm der Kreismusikschule SR-BOG …

2022 12 16 Vorstellung KMS Zusatzprogramm

Am Rande des Weihnachtskonzertes der Kreismusikschule konnten Kreismusikschulleiter Andreas Friedländer (links) und sein Stellvertreter Stefan Seyfried (rechts) das neue Zusatzprogramm an Landrat Josef Laumer übergeben. Foto: Verena Lehner – Vergrößern durch Anklicken!

... hat wieder einiges zu bieten: Von Gitarren-Impro bis Blasmusik

Pünktlich zur Weihnachtszeit konnte es Landrat Josef Laumer wieder präsentiert werden: das Zusatzprogramm der Kreismusikschule.

Seit vielen Jahren schon gibt es dieses abwechslungsreiche musikalische Kurs-Angebot, das den Teilnehmern die Möglichkeit bietet, die Kreismusikschule über den normalen Unterricht hinaus kennenzulernen. Denn das Spektrum ist breitgefächert.

Vor zwei Jahren hat die Zusammenstellung dieses Programms der stellvertretende Kreismusikschulleiter Stefan Seyfried federführend übernommen. Er freut sich, dass es wieder eine abwechslungsreiche Mischung geworden ist. „Vor allem Gitarristen kommen diesmal auf ihre Kosten“, erzählt Seyfried. Gitarrenlehrer Michael Reiß bietet diesmal gleich drei Kurse an. Einen Begleit-Kurs für Pop-Songs, Grundlagen der Rockgitarre und einen Improvisationskurs. Aber auch ein Kurs „Das Schlagzeug in der Bayrisch-Böhmischen Blasmusik“ oder „Harfe spielen im Ensemble“ wird angeboten.

Gemeinsames Musizieren nach den Einschränkungen

Wie Kreismusikschulleiter Andreas Friedländer erklärt, liegt diesmal auch ein Schwerpunkt auf dem gemeinsamen Musizieren. „Nach der langen Corona-Pause hat man richtig gemerkt, wie sehr sich viele danach sehnen, wieder in einer Gruppe oder einem Ensemble zu spielen“, sagt er. Deshalb gibt es im Rahmen des diesjährigen Zusatzprogramms auch die Möglichkeit in verschiedene Orchester hineinzuschnuppern. Wer möchte, kann deshalb zum Beispiel zu einer unverbindlichen Probe des Salonorchesters oder des Labertaler Blas- und Jugendorchesters kommen.

Josef Laumer schätzt die Kultur im Allgemeinen

Das gemeinsame Musizieren ist auch das, was Landrat Josef Laumer an der Kreismusikschule so schätzt. „Wir mussten in den vergangenen zweieinhalb Jahren auf vieles verzichten, von dem wir jetzt erst merken wie wichtig es für uns war“, so Josef Laumer. Dazu gehöre auch das gemeinsame Singen und Musizieren und Kultur allgemein. „Und genau dafür steht unsere Kreismusikschule, was mich unglaublich freut.“ Laumer findet es großartig, dass die Kreismusikschule auch in diesem Schuljahr wieder ein so abwechslungsreiches Zusatzangebot hat. „So können die Menschen unsere Musikschule unverbindlich kennenlernen und hineinschnuppern in das Angebot.“ – ver –

Info

Das Programmheft gibt es nicht nur in gedruckter Form, sondern es ist auch online unter www.musikschule.straubing-bogen.de einsehbar. Weitere Informationen gibt es telefonisch oder per Mail bei der Kreismusikschule unter 09961/94200-0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pressemitteilung KMS/ver vom 16. Dezember 2022

BESUCHER

Heute 4699 Gestern 12695 Woche 38776 Monat 161462 Insgesamt 8494054

Back to Top