Mitterfels. "Mittendrin"

2022 05 24 ev Kirche

Evangelische Kirche Mitterfels - Vergrößern durch Anklicken!

Gesprächsrunde in der evangelischen Kirche

Die evangelische Kirchengemeinde Bogen umfasst einen großen Bereich von Bogen bis Sankt Englmar, von Mariaposching bis Stallwang. In drei Kirchen, ...

... Erlöserkirche Bogen, Friedenskirche Hunderdorf, Heilig-Geist-Kirche Mitterfels, finden in regelmäßigen Abständen Gottesdienste statt, in den Sommermonaten gibt es Berggottesdienste auf dem Predigtstuhl in Sankt Englmar.

Für den Gemeindeteil Mitterfels und Umgebung wurde eine monatliche Gesprächsrunde ins Leben gerufen. Diese findet in der evangelischen Kirche in Mitterfels statt, es handelt sich um keinen festen Arbeitskreis, sondern eine offene Runde, zu der alle, die Interesse an Gemeinschaft und besondere Wünsche an den Ablauf der Kirche oder Gedanken zu aktuellen Fragen haben, willkommen sind.

Gemeinsam soll überlegt werden, was in unserer Kirche so alles los sein könnte. So wurde in dem vergangenen Treffen über das Thema „Wie sieht ein Christ die Lieferung von Waffen?“ diskutiert. Das Ergebnis war kontrovers, da hier das 5. Gebot „Du sollst nicht töten“ und die Hilfe für ein überfallenes Land, wie jetzt die Ukraine, im krassen Gegensatz stehen. Es gab keine einhellige Meinung; es wurde allerdings sehr bewusst, vor welchen schweren Entscheidungen auch die Politiker in solchen Fällen stehen. Einig war man sich aber darin, dass der Überfall auf die Ukraine und die Folgen daraus auf lange Sicht eine Veränderung unserer Sicherheitslage und die sich daraus ergebenden politischen Entscheidungen haben werden.

Die nächste Gesprächsrunde „mittendrin“ findet am Mittwoch, 25. Mai, um 18 Uhr, in der evangelischen Heilig-Geist-Kirche in Mitterfels statt, zu der alle Interessierte willkommen sind.

BESUCHER

Heute 1610 Gestern 3092 Woche 16435 Monat 38923 Insgesamt 2723360

Back to Top