Grafik: Franz Tosch
Zusätzlich zu den Schlüsselzuweisungen …
… haben der Landkreis und seine Gemeinden ein kommunales Investitionsbudget erhalten.
Die Zahlen im Überblick.
Zusätzlich zu den Schlüsselzuweisungen schüttete der Freistaat Bayern noch ein Investitionsbudget an die Kommunen aus. Dafür stellt der Freistaat 3,9 Milliarden Euro bereit. Das Budget stammt aus dem Sondervermögen Infrastruktur des Bundes und soll die Gemeinden zusätzlich bei anstehenden Investitionen unterstützen. Damit werden bestehende Förderprogramme verstärkt. Von den 3,9 Milliarden Euro werden zwei Milliarden Euro in Form eines pauschalen Investitionsbudgets zur Verfügung gestellt.
Dabei entfallen auf den Landkreis Straubing-Bogen 4.661.393 Euro und auf dessen Gemeinden 13.284.972 Euro. Die Mittel können bei der Umsetzung konkreter Investitionsprojekte abgerufen werden, wie MdL Josef Zellmeier per Pressemitteilung erklärt.
„Diese zusätzlichen Investitionsgelder helfen dabei, wichtige Projekte vor Ort – von Schulen und Kitas über Straßen und Brücken bis hin zur digitalen Infrastruktur – zügig umzusetzen und unsere Kommunen zukunftsfest aufzustellen“, betonte Bundesminister Alois Rainer, dessen Engagement für die Kommunen Zellmeier in diesem Rahmen lobend hervorhob.Auch Freie-Wähler-Abgeordneter Tobias Beck begrüßte diese Extra-Unterstützung für die Kommunen. „Mit einem kräftigen kommunalen Finanzausgleich stärkt die Staatsregierung unseren Bezirken, Landkreisen, Städten und Gemeinden den Rücken und sichert die Zukunft im Freistaat.“
BOG Zeitung vom 13. Dezember 2025

