Mitterfels. MGR-Jahresabschlusssitzung 2024

MGR Sitzung Mitterfels 2024 12 05

Vergrößern durch Anklicken!

Kulturpreis für AK Heimatgeschichte - Christkindlmarkt fand großen Anklang

Zum Jahresabschluss fanden sich zur Marktgemeinderatssitzung in Mitterfels viele Zuhörer ein. Einige Punkte standen auf der Tagesordnung.

Zur Marktgemeinderatssitzung lag ein Antrag auf Jugendförderung vor, wobei die Kosten einer Fahrt der Ministranten aus Mitterfels und Haselbach nach Rom vorgelegt wurden. Durch den Kreisjugendring wird bereits eine Bezuschussung erfolgen. Die Marktgemeinderäte stimmten ebenfalls einer Unterstützung in gleicher Höhe zu.

Aufgrund der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 wurde in der Sitzung beschlossen, dass eine Plakatierung in Form von Anbringung an Bauzäunen im öffentlichen Bereich nicht gestattet wird. Die Werbeplakate dürfen dazu nur an den Straßenlampen angebracht werden.

Bürgermeister Andreas Liebl berichtete, dass der diesjährige Christkindlmarkt wieder sehr erfolgreich durchgeführt wurde und gut besucht war. Ein großer Dank ging an alle Helfer und vor allem die Mitglieder des Skiclubs Mitterfels für die tatkräftige Unterstützung, Organisation und Durchführung. Des Weiteren dankte Liebl allen Marktgemeinderäten, Unterstützern und dem Quartiersmanagement Mitterfels für die Besetzung des Informationsstandes der Marktgemeinde am Christkindlmarkt. Dieser wurde ebenfalls sehr gut besucht.

Kulturführer und neu erstellte Wanderkarte

Es konnten viele Informationsunterlagen, zum Beispiel die neu erstellte Wanderkarte oder der Kulturführer und vieles mehr angeboten werden. Die neue Auflage des Mitterfels Magazins und diverser Bücher aus Mitterfels konnten am Stand zusätzlich von den Besuchern erworben werden.

Erfreulich konnte Liebl in der Marktgemeinderatssitzung mitteilen, dass der Kulturpreis 2024 durch die Sparkassenstiftung Niederbayern-Mitte in Höhe von 5 000 Euro an den Arbeitskreis Heimatgeschichte verliehen wurde. Dafür dankte Bürgermeister Liebl dem Arbeitskreis für die wertvolle Arbeit, die durch die Erstellung der geschichtlichen Berichte aus dem Einzugsbereich Mitterfels/Haselbach/Ascha/Falkenfels im Mitterfelser Magazin für die Bevölkerung, wie auch der nächsten Generation anschaulich übermittelt wird. Über Nachwuchs bei den Autoren würde sich der Arbeitskreis Heimatgeschichte freuen.

Panorama-Terrasse als ILE-Kleinprojekt

Im Bereich der ILE-Kleinprojekte wurde in 2024 die Erstellung der Panorama-Terrasse des Bayerwaldvereins gefördert. Ebenfalls erhielt man eine Bezuschussung für die Neuauflage der Wanderkarte und der Errichtung der Wandertafeln. Für 2025 können wieder ILE Kleinprojekte eingereicht werden.

Für die gelungene und gut angenommene Aktion „Weihnachtsstern für Senioren“, in denen Geschenke für Senioren gesammelt und anhand der Senioren-Nikolaus-Feier verteilt wurden, bedankte sich Liebl bei der Quartiersmanagerin Sandra Groth recht herzlich. Ebenso wurde ein Erste-Hilfe Kurs für Senioren im Dezember durchgeführt. In der nächsten Marktgemeinderatssitzung zu Beginn des Jahres 2025 wird im Bereich Quartiersmanagement ein Jahresrückblick erfolgen. Bürgermeister Liebl gab einen kleinen Rückblick über den Projektstand in diesem Jahr.

So schreitet der Umbau in der Berufsfachschule zur Kindertagesstätte voran, die Entkernung des Gebäudeabschnittes sollte bis Weihnachten erfolgt sein. Ein Lob sprach der Bürgermeister den Bauhof aus, der wieder viele Arbeiten beim Umbau erledigt. Ebenso wurde der Förderantrag bezüglich der Sanierung des Panoramafreibades an die Regierung eingereicht. Die Brücke Waldeck wird im Jahr 2025 fertiggestellt.

Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich Bürgermeister Liebl nochmals herzlich für das gute Miteinander und die konstruktive und offene Arbeit im Marktgemeinderat. Großer Dank ging auch an die Verwaltungsgemeinschaft mit allen Mitarbeitern, sowie dem Geschäftsführer Berthold Mühlbauer. Man habe im abgelaufenen Jahr wieder viele Herausforderungen gemeistert. Im Gegenzug sprach 3. Bürgermeister Paul Wintermeier seine Anerkennung an Bürgermeister Liebl aus und bedankte sich für die Offenheit, Freundlichkeit und das positive Zugehen auf die Bürger in der Marktgemeinde, in den Vereinen, der Verwaltungsgemeinschaft und im Marktgemeinderat. An den öffentlichen Teil der Marktgemeinderatssitzung schloss sich ein nicht öffentlicher Teil an.

Pressemitteilung Marktgemeinde/bsc vom 14. Dezember 2024

BESUCHER

Heute 1720 Gestern 4971 Woche 11852 Monat 163564 Insgesamt 8757778

Back to Top