Mitterfels
Benno und die Räuber vom Perlbachtal
Ein Buch für Groß und Klein. – Vergrößern durch Anklicken!
Ein Mitterfels-Krimi für Jung und Alt
Offizielle Vorstellung am Freitag, 22. November, 19 Uhr, in der neuen Bücherei …
… in der Grund- und Mittelschule Mitterfels. Autor Herbert Becker wird aus dem Buch lesen und auch für Fragen zur Verfügung stehen.
Becker erzählt die fiktive Geschichte von Benno Bader, der gemeinsam mit seinem Großvater, einem alten Räuber, in einer Hütte im Perlbachtal haust und rund um den Teufelsfelsen, der Mitterfelser Burg und dem alten Bahnhof so manches Abenteuer erlebt.
Der Autor Herbert Becker hat mit diesem Buch, das von Theresa Pongratz illustriert wurde, eine liebevolle Hommage an die geschichtsträchtige Marktgemeinde geschaffen. Denn er lässt wirklich keinen Ort und kein Gebäude, das kulturell oder geschichtlich etwas zu bieten hat, aus. (Verena Lehner, Auszug aus: Im Wald da sind die Räuber, BOG Zeitung vom 18. November 2024; Seite 13)
>>> Der Originalbeitrag in der BOG Zeitung (Gen. der Veröffentlichung 14 Tage nach Erscheinen)
Im Wald, da sind die Räuber
Zumindest ist das so in dem Buch, das demnächst in Mitterfels erscheint. Darin steckt jede Menge Heimatkunde – verpackt als spannender Kriminalroman für Kinder und Jugendliche.
Wer das Perlbachtal bei Mitterfels kennt, mit seinen verwunschenen Felsformationen, die den Weg entlang der Menach säumen und so manche versteckte kleine Höhle beherbergen, der kann sie sich richtig vorstellen, die alte Räuberhütte, in dem der 15-jährige Benno mit seinem Großvater haust. Wo sonst sollte sie in Mitterfels stehen, wo sonst sollte ein Krimi über Mitterfels beginnen, wenn nicht hier, im Perlbachtal. „Benno und die Räuber vom Perlbachtal“ heißt dieser Krimi, der am 22. November erscheint, und der geschrieben wurde, um Kindern und Jugendlichen ihre Heimat und deren Geschichte näher zu bringen.
Der Mitterfelser Bürgermeister Andreas Liebl freut sich jetzt schon darauf, wenn er das Buch in Händen halten kann. „Es ist wirklich eine schöne, spannende Geschichte, die die Leser an die unterschiedlichsten Orte von Mitterfels und seiner Umgebung führt“, sagt er. Die Idee für dieses Buch kam von drittem Bürgermeister Paul Wintermeier, der auch Kulturbeauftragter der Gemeinde ist. Genauer gesagt: Auf die Idee brachte ihn ein Buch von Wolfgang Hammer vom Arbeitskreis Heimatgeschichte.
„Sowas brauchen wir auch für Mitterfels“
Hammer lebte lange Zeit in Bad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern, einem Ort mit viel Geschichte. Um Kinder und Jugendlichen die Geschichte ihrer Heimat jenseits von verstaubten Heimatkunde-Büchern näher zu bringen, schrieb er einen Roman, in dem eine Gruppe um vier Kinder und einen Hund zu einem spannenden Kriminalfall in Bad Doberan ermitteln. „Ich kenne das Buch schon länger. Das hat mir immer unglaublich gut gefallen, weil es so schön geschrieben ist. Und ich hab mir gedacht, sowas bräuchten wir auch für Mitterfels“, erzählt Paul Wintermeier. Denn Mitterfels sei ein geschichtsträchtiger Ort.
Wie es der Zufall so will, erzählt er Herbert Becker von dieser Idee. Becker lebt seit einigen Jahren nahe Haibach und ist ein bekannter Geschichten-Schreiber. Lange Jahre war er als Autor für den Bayerischen Rundfunk tätig und hat bereits viele Bücher veröffentlicht. „Er fand das Vorhaben gut und hat sofort angeboten, das Ganze für uns zu schreiben“, erzählt Wintermeier. Gerade mal drei Wochen habe Becker gebraucht und schon hatte er die Geschichte fertig. „Und sie ist richtig schön geworden“, sagt Paul Wintermeier. „Wir freuen uns sehr.“
Abenteuer zwischen Teufelsfelsen und Bahnhof
„Benno und die Räuber vom Perlbachtal – Ein Mitterfels-Krimi für Jung und Alt“ erzählt die fiktive Geschichte von Benno Bader, der gemeinsam mit seinem Großvater, einem alten Räuber, in einer Hütte im Perlbachtal haust und rund um den Teufelsfelsen, der Mitterfelser Burg und dem alten Bahnhof so manches Abenteuer erlebt. „Das Schöne ist, dass dieses Buch Kindern und Jugendlichen auf eine ganz andere Art und Weise Zugang zu ihrer Heimat und deren Geschichte verschafft“, erklärt Paul Wintermeier. Sie werden über eine spannende Geschichte an die verschiedensten Orte von Mitterfels geführt. „Das ist etwas ganz anderes, als ob sie darüber etwas im Unterricht hören oder in einem Flyer lesen.“ Dass es gerade in der heutigen Zeit wichtig ist, dass junge Leute ihren Bezug zur Heimat und zu dem, was sie zu bieten hat, nicht verlieren, darin sind sich Wintermeier und Liebl einig. Liebl musste deshalb auch nicht lange überlegen, als er von der Idee für das Buch hörte, und hat sofort finanzielle Unterstützung für das Projekt zugesagt.
Insgesamt 300 Exemplare wurden vorerst gedruckt. Das Buch kann ab 22. November unter anderem in der Gemeinde, im Schreibwarenladen Stolz und in der Bücherei gekauft werden. Das Buch ist nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene. „Schön wäre es, wenn Eltern dieses Buch als Vorlage nutzen, um all die schönen, historischen Orte und Gebäude in Mitterfels gemeinsam mit ihren Kindern zu erkunden“, sagt Paul Wintermeier. Denn die Schätze der Heimat zu sehen, sei etwas sehr Wertvolles. „Und genau dafür ist dieses Buch geschrieben.“
Info
Offiziell vorgestellt wird das Buch am Freitag, 22. November, 19 Uhr in der neuen Bücherei in der Grund- und Mittelschule Mitterfels. Autor Herbert Becker wird aus dem Buch lesen und auch für Fragen zur Verfügung stehen.
Ein Buch, nicht nur für junge Mitterfelser
Benno und die Räuber vom Perlbachtal“ ist tatsächlich mal ein Heimatkrimi der ganz anderen Art. Dieses Buch zu lesen, macht Spaß, keine Frage. Vor allem, wenn man selber aus Mitterfels kommt oder in Mitterfels lebt. Da ist es ein reines Vergnügen, sich mit dem 15-jährigen Benno auf sein Radl zu setzen und durchs Perlbachtal zu fahren, vorbei am Zeltplatz, wo einst das alte Waldbad war. Oder man schlendert mit ihm die Burgstraße entlang durch die Mitterfelser Marktmeile, geht an der Sankt-Georgs-Kirche vorbei und bleibt mit ihm vor der Kreismusikschule stehen, in der er so gerne Violine lernen würde.
Der Autor Herbert Becker hat mit diesem Buch, das von Theresa Pongratz illustriert wurde, eine liebevolle Hommage an die geschichtsträchtige Marktgemeinde geschaffen. Denn er lässt wirklich keinen Ort und kein Gebäude, das kulturell oder geschichtlich etwas zu bieten hat, aus. Von der Burg und dem Burgmuseum über das Panoramabad, das – wie im echten Leben – auch im Buch gerade wegen Renovierung geschlossen ist, bis hin zur Heiliggeist-Kirche und dem Teufelsfelsen – er hat einfach alles, was Mitterfels ausmacht, in dieses Buch gepackt und in eine spannende Geschichte eingebettet.
Gerade deshalb ist dieses Buch nicht nur etwas für Mitterfelser und auch nicht nur für Kinder und Jugendliche. Es ist für all diejenigen, die spannende Geschichten mögen und einmal etwas lesen möchten, das vom vorherrschenden Einheitsbrei der vielen Heimatkrimis, die derzeit auf dem Markt sind, abweicht. Und es ist vor allem ein Buch für Familien, die sich gerne mit ihren Kindern auf den Weg machen, um mit ihnen gemeinsam die Heimat und ihre geschichtliche und kulturelle Vielfalt zu entdecken. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen und für Kinder ab zehn Jahren auch zum selber lesen. Ist das Buch fertig gelesen, kann man sich auf die Spuren von Benno und seinen Perlbachtal-Räubern begeben und all die Orte erkunden, die in dem Buch eine Rolle spielen. Das ist gelebte Heimatkunde.
Verena Lehner/BOG Zeitung vom 18. November 2024 (Gen. der Lokalredaktion)
Neueste Nachrichten
- 1000 Jahre Geschichte um Mitterfels (70)
- Mitterfelser Magazin 30/2024 - eine Publikation des AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Der Advent – eine Zeit für alle Sinne
- Arbeitskreis Heimatgeschichte Mitterfels erhält den Kulturpreis 2024
- Jubiläumsausgabe: Das 30. Mitterfelser Magazin ist ab 1. Dezember erhältlich
- Falkenfels. Puppentheater Karotte am vierten Advent
- Nationalpark BW. Ab in den winterlich wilden Nationalpark!
- Vortrag über „Das Neue Schloss“ Steinach bei der Jahresversammlung des AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Historischer Verein Falkenfels unter neuer Führung
- Kirchenrenovierung Herrnfehlburg. Alles verlief nach Plan
- Renovierung von St. Thomas, Herrnfehlburg
- Waldleben ...
- Nationalpark BW. Winterprogramm steht in den Startlöchern
- Nationalpark BW. Forschungsprojekt zum Wisent geht weiter
- Online-Beiträge des Mitterfelser Magazins ab MM 11
- MM 11/2005. Betriebe im Wandel
- MM 11/2005. Eine wirklich junge Straße mit einem Altersdurchschnitt der Bewohner von 28 Jahren
- MM 11/2005. Flurnamen erzählen vom Weidewesen früherer Zeiten
- MM 11/2005. Franz X. Baier machte 1952 aus der Burg Falkenfels eine Gastwirtschaft mit Fremdenzimmern
- MM 11/2005. Die schrecklichen Erlebnisse des Homberger Jakl aus Mitterwachsenberg
- MM 11/2005. Erzählungen
- Neues aus unseren Gemeinden
- Mitterfels. Georg Hiendl feierte 90. Geburtstag
- Quartiersmanagement Mitterfels. Mit kleinen Geschenken Senioren Freude bereitet
- Spende für die Nachbarschaftshilfe Mitterfels
Meist gelesen
- Unser "Bayerwald-Bockerl" erlebte seinen 100. Geburtstag nicht
- Vor 27 Jahren: Restaurierung der einstigen Kastensölde in Mitterfels abgeschlossen
- Markterhebung - 50 Jahre Markt Mitterfels
- Mühlen an der Menach (08): Wasserkraftnutzung in Kleinmenach und an den Nebenflüssen (in Groß- und Kleinwieden und Aign)
- Menschen aus unserem Raum, die Geschichte schrieben (1): Johann Kaspar Thürriegel
- Mühlen an der Menach (21): Die Höllmühl
- Begegnung mit Menschen (6). Drei Wandgemälde in der Volksschule Mitterfels von Willi Ulfig
- Dakemma, Bäxn, Moar ....
- Mühlen an der Menach (05): So wurde in Frommried (und auch in anderen Mühlen) aus Getreide Mehl
- Erinnerungen an einen "Bahnhof" besonderer Art: Haltepunkt Wiespoint
- Mühlen an der Menach (04): Frommried, eine der ältesten Mühlen
- Impressum
- Mühlen an der Menach (11): Die Mühle in Recksberg
- Das alte Dorf im Wandel
- Mühlen an der Menach (03): Ein Perlbach namens Menach
- Ortskernsanierung in Mitterfels (Stand 1995)
- Die Kettenreaktion
- Sparkasse Mitterfels - 10 Jahre älter als bisher bekannt
- Mühlen an der Menach (07): Die Hadermühl
- Das neue Mitterfelser Magazin 22/2016 . . .
- BWV-Sektion Mitterfels: Über 40 Jahre Lebens- freude (Stand: 2003)
- Datenschutzerklärung
- Publikationen AK Heimatgeschichte Mitterfels
- 2021: VG Mitterfels wurde 44
- Es begann in Kreuzkirchen
- Eine Bücherei entsteht
- Begegnung mit Menschen (1). Erinnerungen an Balbina Gall - Hebamme von Mitterfels
- Das ehemalige Benediktinerkloster Oberaltaich - seine Bedeutung für unseren Raum
- Mitterfels. Vorweihnachtliches Lesekonzert im Burgstüberl
- Wandern auf kurfürstlichen Spuren
- Schloss Falkenfels als Flüchtlingslager
- Mühlen an der Menach (01) - Vorstellung der Themenreihe
- Ergebnis der Bundestagswahl 2017 in der VG Mitterfels
- Der Forst, ein Ortsteil von Falkenfels
- Kirchengrabung in Haselbach mit Fund romanischer Wandziegelplatten im Jahre 1990
- Hausnummern - Spiegelbild für Dorf und Gemeinde
- Widder an den Thurmloch-Wassern
- Mühlen an der Menach (02): Wasserkraftnutzung an der Menach
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Jahreshauptversammlung 2017 mit Exkursion
- Sind wirklich die Falken die Namensgeber von Falkenfels?
- Mühlen an der Menach (19): Die Ziermühl
- Erinnerungen eines Landarztes
- Über den Mitterfelser Dorfbrunnen
- Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft im Seifenkistenrennen 1950 in Mitterfels
- Sie waren Lehrbuben auf Schloss Falkenfels
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Das neue Mitterfelser Magazin 21/2015
- Mühlen an der Menach (25): Die "Wartnersäge" bei den Bachwiesen
- Zentrales Gemeindearchiv: Altes Kulturgut besser nutzen
- Zur Ortskernsanierung (1995): Begegnung mit Stuttgarter Studenten
- Neues Mitterfelser Magazin 19/2013 erschienen
Meist gelesen - Jahresliste
- Das neue Mitterfelser Magazin 22/2016 . . .
- BWV-Sektion Mitterfels: Über 40 Jahre Lebens- freude (Stand: 2003)
- Publikationen AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfels. Vorweihnachtliches Lesekonzert im Burgstüberl
- Der Forst, ein Ortsteil von Falkenfels
- Burgmuseumsverein Mitterfels. Objekt des Monats Oktober 2016 . . . und frühere Objekte
- History of Mitterfels
- Der Haselbacher Totentanz
- Online-Beiträge des Mitterfelser Magazins 1/1995 bis 10/2004
- Bayerische Landesausstellung 2016 in Aldersbach. Bier in Bayern
- Kalenderblatt
- Mitterfels. Theaterspiel und Menü im Gasthaus „Zur Post“
- Landesausstellung "Bier in Bayern" in Alders- bach
- Club Cervisia Bogen. Bogen: Startschuss für D‘Artagnans Tochter und die drei Musketiere
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Führung Friedhof St. Peter in Straubing
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
- Windberger Theater-Compagnie. „Lokalbahn“ - Rollen mit Herz und Seele gespielt
- Landkreis Straubing-Bogen. Hans Neueder gibt nach 25 Jahren sein Amt als Kreisheimatpfleger auf
- Jahresversammlung 2016 des AK Heimatgeschichte Mitterfels mit Exkursion nach Elisabethszell
- Schwarzach. KiS-Gründer Wolfgang Folger übergibt Amt des Vorsitzenden an Sascha Edenhofer
Meist gelesen - Monatsliste
- Neues aus unseren Gemeinden
- 1000 Jahre Geschichte um Mitterfels (70)
- Online-Beiträge des Mitterfelser Magazins ab MM 11
- MM 11/2005. Betriebe im Wandel
- MM 11/2005. Eine wirklich junge Straße mit einem Altersdurchschnitt der Bewohner von 28 Jahren
- MM 11/2005. Flurnamen erzählen vom Weidewesen früherer Zeiten
- MM 11/2005. Franz X. Baier machte 1952 aus der Burg Falkenfels eine Gastwirtschaft mit Fremdenzimmern
- MM 11/2005. Erzählungen
- MM 11/2005. Die schrecklichen Erlebnisse des Homberger Jakl aus Mitterwachsenberg
- Mitterfelser Magazin 30/2024 - eine Publikation des AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Schwarzach. 33 Jahre KIS - Jahresprogramm
- Renovierung von St. Thomas, Herrnfehlburg
- Nationalpark BW. Die Borkenkäfer-Bilanz für 2024
- Vortrag über „Das Neue Schloss“ Steinach bei der Jahresversammlung des AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Waldleben ...
- Mitterfels. Lesung von Herbert Becker in der Hien-Sölde
- Spende für die KLJB Mitterfels von Frauengruppe
- Mitterfelser Magazin. Jubiläumsausgabe 2024
- Haselbach/Mitterfels. Spende für drei Kindergärten
- Filmteam zu Gast in Mitterfels