MiKiJu Mitterfels unterstützt „Lückenfüller“

2021 09 23 MiKiJu unterstuetzt Lueckenfueller

Bei der Spendenübergabe (von rechts): Robert Dollmann (Vhs-Geschäftsführer), Dominic Rauscher (Vorsitzender MiKiJu), Andreas Liebl (Mitterfelser Bürgermeister), Marion Brandl (Rektorin der Grund- und Mittelschule) sowie Maria Lüdeking (Studentin). Text/Foto: Sylvia Schneider - Vergrößern durch Anklicken!

Aktion gegen Lerndefizite

Die Volkshochschule (Vhs) Straubing-Bogen hatte aufgrund der Corona-Pandemie und der durch das Homeschooling entstandenen Lerndefizite die Aktion „Lückenfüller“ ins Leben gerufen.

28 Schulen beteiligten sich an dem Projekt, das gegen Ende der Sommerferien über acht Unterrichtstage zu je vier Stunden angeboten wurde. „Lernlücken sind vermutlich in fast jeder Klasse entstanden“, so Vhs-Geschäftsführer Robert Dollmann. Dennoch musste die Zielgruppe aufgrund der verschiedenen Schularten, Jahrgangsstufen und Fächer auf die Schüler der Abschluss- und Übertrittsklassen eingegrenzt werden. „Für diese Gruppe ist es am wichtigsten, Versäumtes nachzuholen“, so Dollmann. Der Hauptsponsor dieses Lernangebots war neben den Kommunen und dem Landkreis der Verein „Kinderlobby Straubing-Bogen“. In Mitterfels beteiligte sich zudem der Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein (MiKiJu) an dieser Aktion und steuerte 768 Euro bei. Fünf Viertklässlern und sechs Schülern der künftigen Abschlussklasse der Grund- und Mittelschule Mitterfels-Haselbach wurde hierdurch die Teilnahme ermöglicht. Kenntnisse in Mathematik und Deutsch sowie in Englisch (Abschlussklassen) konnten aufgefrischt und vertieft werden. „Ich bin sehr froh, dass diese tolle Aktion von der Vhs ins Leben gerufen und von der Kinderlobby unterstützt wurde. Es macht mich stolz, dass der Mitterfelser Kinder- und Jugendförderverein auch einen Beitrag hierzu leisten durfte: Für solch wichtige Projekte steht unser Verein immer gerne als finanzieller ,Lückenfüller‘ bereit“, schloss Dominic Rauscher, Vorsitzender des Mitterfelser Kinder- und Jugendfördervereins (MiKiJu).

BESUCHER

Heute 1502 Gestern 3092 Woche 11065 Monat 43376 Insgesamt 1797727

Back to Top