Falkenfels. Kräuter für das Fladenbrot

2021 08 15 Fladenbrot c

Die gesammelten Kräuter kamen mit ins Fladenbrot. Foto: Viktoria Schmidt - Vergrößern durch Anklicken!

Ferienprogramm der Bücherei im Umweltzentrum

Im Umweltzentrum Schloss Wiesenfelden hat es als Ferienangebot der Bücherei Falkenfels ein naturpädagogisches Erlebnisprogramm gegeben.

Sehr liebevoll und kindgerecht wurden die Kinder in die Geheimnisse eines gesunden Brotes eingeweiht. Sie durften die verschiedenen Bestandteile eines Brotes wie Roggensamen, Kümmel, Anis, Koriander oder Fenchel durch kleine Kostproben kennenlernen und erraten. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und konnten auch ihr Wissen einbringen.

Beim anschließenden Verarbeiten des Sauerteiges waren sie nicht zu bremsen. Um die fertigen Brotfladen noch schmackhafter zu machen, wurden verschiedene Kräuter im Wildnisgelände gesammelt. Dabei lernten die wissbegierigen Kinder auch ein paar neue Kräuter kennen, etwa Colakraut, Nachtkerze, Frauenmantel oder wilde Karde.

Sie durften mit Steinen Roggensamen mahlen, wodurch sie lernten, dass das Mehlmahlen früher sehr anstrengend war. Die äußerst schmackhaften Brotfladen aus dem Holzbackofen wurden mit Butter und Kräutern verfeinert. Die Kinder waren so eifrig dabei, dass die drei Stunden wie im Flug vergingen.

BESUCHER

Heute 850 Gestern 3570 Woche 850 Monat 82639 Insgesamt 1928666

Back to Top