Tag des offenen Denkmals am 8. September in Mitterfels

2024 09 05 Burgmuseum Karusell

Das Lebenskarussell ist im Mitterfelser Burgmuseum zu sehen. Foto: Martin Graf – Vergrößern durch Anklicken!

Museum und Hien-Sölde

Beim „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 8. September, können Interessierte wichtige Gebäude in der Region kennenlernen.

Ein Besuch des Burgmuseums in Mitterfels bietet gerade für Kinder interessante Objekte. Das Karussell von Josef Rohrbacher († 1902) in der Mitte des Raums „Über die Kindheit“ zeigt die positive Seite des Lebens. Um diesen Mittelpunkt herum gruppieren sich Objekte zu den Themen: Erziehung der Mädchen und Buben, Ernährung und Sauberkeit, Krankheit und Kindersterblichkeit. Kinder mögen das Spielzeugangebot von damals belächeln. Aber werden sich nicht in 50 Jahren Kinder über die heutigen Spiele lustig machen? Heute moderne Geräte sind Museumsstücke in der Zukunft.

Die Gefängniszellen sind zum Gruseln

Erwachsene werden angeregt, die Technik der Kirchturmuhren, die vielen Werkzeuge und Instrumente der Handwerker oder die Hilfsmittel im Haushalt zu bewundern. Wie oft stehen Erwachsene vor Objekten und sagen: „Das haben wir noch in meiner Kindheit zu Hause gehabt.“

Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 8. September, kann man in Mitterfels noch ein weiteres, historisch einmaliges Gebäude besuchen: die Hien-Sölde. Dieses neu restaurierte Haus des Wirts Hien war 1436 in Blockbauweise als Wadlerhaus gebaut worden, Anfang des 19. Jahrhunderts benutzte man es als erstes Schulhaus in Mitterfels.

Das Burgmuseum und die Hien-Sölde sind am Tag des offenen Denkmals von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Pressemitteilung Veranstalter vom 5. September 2024

BESUCHER

Heute 5037 Gestern 12695 Woche 39114 Monat 161800 Insgesamt 8494392

Back to Top