Feuershow von Michael Röhrl zog viele Besucher an. Foto: Matthias Bscheid
Der 28. Mitterfelser Christkindlmarkt begeisterte wieder viele Besucher
Am ersten Adventswochenende hat in Mitterfels wieder der romantische Christkindlmarkt ...
... rund um die Burg und die St.-Georgs-Kirche stattgefunden. Am Samstagabend vor dem Christkindlmarkt veranstaltete der Skiclub den „Mitterfelser Hüttenzauber“ rund um die St.-Georgs-Kirche. Die Hüttenschmankerl wie Kasspatzn oder Kaiserschmarrn, Punsch und Cocktails, der „Schnaps-Ski“ sowie passende Musik zur Hüttengaudi mit lustigen Spielen am Nagelstock und die eine oder andere Runde am Schnaps-Ski kamen bei den Besuchern gut an.
Am Sonntag lockten der Marktbetrieb und das Ambiente der Burg mit der detailreichen Dekoration des Skiclubs viele Besucher nach Mitterfels. Der Veranstalter legt seit jeher Wert auf schön gestaltetes Kunsthandwerk, hier wurde eine Vielfalt angeboten: Keramik, Selbstgestricktes, Adventsdeko oder edle Holzprodukte. Ein Buchbinder präsentierte sein Handwerk in der Gemeinde, und Imkereiprodukte und selbst gebackene Plätzchen rundeten das Angebot ab.
Viele Angebote des Skiclubs
Bei einer Tasse Punsch konnte man die Girlanden mit eigens produzierten Schmuckanhängern aus Holz an den selbst gebauten Buden des Skiclubs bewundern. Der Skiclub bot außerdem wieder Punsch, Bratwurstsemmeln, Waffeln und vieles mehr. Am Kaffeestand an der Musikschule gab es auch Heißgetränke wie „Glüh-Gin“ oder Apfelstrudellikör zu probieren. Der neu kreierte Schneezauberpunsch mit Apfel, weißem Glühwein und „Schneehaube“ fand besonderen Anklang bei den Besuchern.
Auch örtliche Vereine waren am Markt vertreten, dem Bayer. Waldverein konnte man beim Korbflechten zuschauen. Bratäpfel und Apfelkücherl wurden vom Obst- und Gartenbauverein angeboten. Die Nepalhilfe verkaufte Schals und weitere Produkte für den guten Zweck.
Auch bei dem Rahmenprogramm war einiges geboten, so zeigte die Kunstschmiede Simmet im Burggarten ihre Arbeit. Am Nachmittag gab es dort heuer zum ersten Mal eine humorvolle Gauklershow. Weihnachtliche Melodien wurden von der Bläsergruppe des Musikvereins Mitterfels präsentiert. Später fand noch ein Konzert in der St.-Georgs-Kirche statt, hier konnte man den besinnlichen Weihnachtsklängen vom ortsansässigen Duo Klaudia Salkovic-Lang und Stefan Lang lauschen.
Fleißig ausgeschenkt hat das Team der Glühweinbude. Foto: Skiclub Mitterfels
Das Burgmuseum hatte wieder seine Pforten geöffnet und die Berufsfachschule lud am Stand in der Burgstraße zu weihnachtlichen Klanggeschichten ein. Die KLJB Mitterfels bot in der Musikschule eine Bastelstunde für Kinder an. Bei einem Clowntheater erfreute Uta Keppler Groß und Klein mit dem kurzweiligen Stück „Der Schneckenflug“ – eine Geschichte voller Clownerie, Poesie und Zauberkunst zum Rätseln, Staunen und Mitzaubern für die ganze Familie.
Über 90 freiwillige Helfer
Bei Einbruch der Dunkelheit beleuchteten Kerzenlichter die ganze Marktanlage und als Höhepunkt begeisterte eine Feuershow des Künstlers Michael Röhrl. Damit ging ein erfolgreiches Wochenende mit über 90 ehrenamtlichen Helfern zu Ende. Der Skiclub freut sich bereits auf den Christkindlmarkt im nächsten Jahr.
Pressemitteilung Skiclub vom 5. Dezember 2025

