Alexander Stern öffnet seine Malwerkstatt …

2023 11 03 Alexander Stern

Tag des offenen Ateliers: Der Künstler Alexander Stern vor seiner Skulptur „Hasenmann Daddy“. Foto: Elisabeth Röhn – Vergrößern durch Anklicken!

… am Tag des offenen Ateliers

Zum „Tag des offenen Ateliers“ am Sonntag, 5. November, zeigt auch der Mitterfelser Künstler Alexander Stern von 14 bis 19 Uhr neue Werke.

Die Ausstellung steht unter dem Motto „Man must be beautiful – der Mann muss schön sein“ und beschäftigt sich mit dem neuen Bild des Mannes in der Gesellschaft. Als Prototyp des neuen Mannes hat Stern eine Skulptur geschaffen, den „Hasenmann Daddy mit den rosa Ohren“, halb Tier, halb Mensch, graziös posierend, glitzernd, aber auch ein wenig nachdenklich wie der Denker von Rodin. „Denn“, fragt Stern, „müssen wir Männer schön sein?“

Bisher waren für Stern Landschaften, Natur und Lichtinstallationen die vorherrschenden Themen. „Eine Stärke von mir, die immer da ist“, betont der Künstler. Nun beschäftigt er sich teils spielerisch mit der Rolle des neuen Mannes, der einerseits Emotionen zeigen darf wie weinen auf dem Fußballplatz oder in der Öffentlichkeit den Kinderwagen schieben.

Alexander Stern wurde in Deggendorf geboren, hat an der Kunstakademie München studiert und arbeitet als Kunstlehrer am Turmair-Gymnasium in Straubing. Seine Lichtinstallationen sind immer sehr gefragt. Sein neuestes Objekt ist eine goldene Leuchtschrift für ein Hotel in der Uckermark mit der schlichten Aufforderung „Saufts mehr Bier“. Interessant auch die „goldene“ Reihe, moderne Inspirationen wie „Märchen“, ein Ölbild auf Leinwand und Blattgold.

Die Ausstellung ist nur am Sonntag, 5. November, von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Das Atelier befindet sich in Mitterfels in der Außerfeldstraße 22.  

Pressemitteilung Stern/erö vom 3. November 2023

BESUCHER

Heute 7607 Gestern 7882 Woche 55422 Monat 157954 Insgesamt 6149922

Back to Top