OGV Haselbach. Der Natur auf der Spur

2024 08 13 OGV HAS Natur auf der Spur

Die Kinder beim Bedrucken der Stoffsäckchen. Foto: OGV – Vergrößern durch Anklicken!

Kräuter-Kennenlernen mit Expertin Gertrud Graf und Bedrucken von Stoffsäckchen

In der ersten Ferienwoche bot der OGV unter dem Motto „Obst und Natur pur“ ein Ferienprogramm an.

Die Teilnehmerzahl von 31 Kindern und Jugendlichen zeugt davon, dass das Interesse an der Natur in dieser Altersstufe groß ist. Das Hauptthema war „Kräuter in der Natur kennenlernen“. Kräuterexpertin Gertrud Graf gab ihr Wissen gerne weiter.

Gemeinsam machte sich die große Schar entlang des Haselbacher Naturlehrpfades auf, um Kräuter zu entdecken. Unterwegs erklärte die Referentin einzelne Pflanzen: wie sie heißen und auch deren Heilwirkung. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke wurde beim Aussichtspunkt „Blick durchs Ofenrohr“ eine Rast eingelegt. Anschließend wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine wanderte mit Gertrud Graf, Tanja Danner-Schedlbauer, Vorständin OGV Haselbach, und Cornelia Danner-Würzinger, Vorstandschaftsmitglied des OGV, in die Ziermühle. Dort probierte man mit der Kräuterfrau selbst gemachten Holundersirup. Es wurden auch Kräuter- und Blütenbutter verkostet. Viele Brote wanderten in die hungrigen Mägen der Kinder.

Die zweite Gruppe marschierte zum Ausgangspunkt beim Carport auf dem Rathausplatz. Hier konnte man getrocknete Kräuter durch den Geruchssinn erraten. Lavendel, verschiedene Melissenarten, Pfefferminze, Salbei und zu guter Letzt den unverkennbaren Duft des Sommers – eingefangen im Heu.

Danach durften die Kinder ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen. Mit frischen Kräutern wurden kleine Stoffsäckchen mit Farbe bedruckt. Johanna Lerzer und Sabine Gruber (Vorstandschaft des OGV) und Marina Dörrschmidt (OGV-Mitglied) standen mit Rat und Tat zur Seite. Während die Farbe trocknete, vertrieb man sich die Zeit mit einem Kräutermemory und Spielen wie etwa „Bäumchen wechsel dich“. Später wurden die Gruppen getauscht, und vor dem Nachhausegehen durfte jeder sein Säckchen mit duftenden Kräutern füllen. Alle waren sich einig, dass die drei Stunden viel zu schnell vorbei waren und alle machten sich glücklich mit neuem Wissen und ihrem „Duft-Schatz“ auf den Heimweg.

Pressemitteilung OGV HAS vom 13. August 2024

BESUCHER

Heute 12626 Gestern 7191 Woche 34008 Monat 156694 Insgesamt 8489286

Back to Top