Falkenfels begrüßt neuen Pfarrer

2024 09 11 Neuer Pfarrer FALK

Begrüßungsgottesdienst in der Kirche Sankt Josef - Foto: Anna Stahl – Vergrößern durch Anklicken!

Herzlicher Empfang mit Gottesdienst und Umtrunk

Die Pfarrgemeinde Falkenfels hieß am Sonntagabend ihren neuen Pfarrer Dr. Edwin Ikechukwu Ozioko in ihrer Mitte willkommen. Aus diesem Anlass trafen sich ...

... alle Ortsvereine mit ihren Fahnen, Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und viele Gemeindebürger bei der Raiffeisenbank Falkenfels.

Gemeinsam ging es zur Kirche Sankt Josef. Nach dem Einzug ins gut gefüllte Gotteshaus hießen Bürgermeister Ludwig Ettl im Namen der Gemeinde und der Vereine sowie Hermann Ebenbeck im Namen der Kirchenverwaltung, des Pfarrgemeinderates und aller Pfarrangehörigen den neuen Pfarrer willkommen. Sie wünschten ihm eine gute Zusammenarbeit mit allen Pfarrangehörigen und dass er sich sehr schnell an seinen neuen Wirkungskreis heimisch fühlen möge.

Pfarrer Dr. Edwin Ikechukuwu Ozioko ist ein Priester aus der Diözese Nsukka in Nigeria. Am 20. Juli 2002 ist er zum Priester geweiht worden. Im Januar 2010 kam er nach Deutschland. Hier lernte er die deutsche Sprache und war in verschiedenen Pfarreien eingesetzt. Ab September 2016 wechselte er ins Bistum Regensburg und nahm eine Arbeitsstelle als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Windischeschenbach-Neuhaus auf.

In seiner Predigt erinnerte er an das Wort Jesu „Öffne dich“. Jesus ermutigt uns zum Dialog, aufeinander zuzugehen und sich zu öffnen für das persönliche Gespräch mit den Menschen. Redet trotz Handy und Internet miteinander und schweigt nicht, wenn Unrecht geschieht. Erkennt, wenn jemand traurig ist und ein offenes Ohr zum Zuhören braucht. Angst und Furcht bringen Menschen zum Schweigen. Seid stark, fürchtet euch nicht, dann könnt ihr die Heilung Gottes erfahren. Der Kirchenchor aus Falkenstein unter der Leitung von Christoph Aumüller begleitete den Begrüßungsgottesdienst musikalisch. Zum Schluss der Messfeier dankte Pfarrer Ozioko allen, die zum Gelingen des Begrüßungsgottesdienstes beigetragen haben. Er sagte, dass er sich auf die Aufgabe freue und er als Seelsorger für die Menschen da sein wolle.

Im Anschluss an den Gottesdienst bot ein kleiner Sektempfang im Pfarrheim Gelegenheit für persönliche Gespräche zwischen dem Seelsorger und seinen neuen Pfarrmitgliedern. Die Neugierde besteht auf beiden Seiten – nun beginnt die Zeit des Kennenlernens.

Pressemitteilung Pfarrgemeinde Falkenfels vom 11. September 2024

BESUCHER

Heute 182 Gestern 12695 Woche 34259 Monat 156945 Insgesamt 8489537

Back to Top