VdK Ascha und Pflegeberaterin informieren

Pflegeberatung nutzen

Ascha/Steinach. (gh) Der VdK Ortsverband Ascha bot seinen Mitgliedern am Donnerstag eine Informationsveranstaltung zum Thema Pflege an. Im Gasthaus Schmid in Wolferszell referierte die Pflegeberaterin der AOK Bayern Heike Adelhardt zu diesem Thema.

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Ascha, Georg Schwarzfischer-Engel, informierte die Mitglieder über die Möglichkeiten der Unterstützung bei Pflege durch den Sozialverband VdK. Der VdK sei sozialer Motor für alle Bürger, die Hilfe benötigen. Der Ausbau der Tagespflege wurde seitens des VdK schon immer gefordert. In jeder Kommune sollte eine solche Möglichkeit gegeben sein.

Pflegeberaterin Heike Adelhardt informierte im Anschluss über den rechtlichen Anspruch und die Kostenfreiheit einer solchen Beratung. Die Pflegeberatung unterstützt und begleitet dort, wo sie gebraucht und gewünscht wird.

Ausführliche Information über die fünf Pflegegrade

In einer Pflegesituation ist die Pflegeberatung der „zentrale Anlaufpunkt“, um folgende Fragen zu klären und bei deren Umsetzung und Koordinierung zu unterstützen. Wie und durch wen kann die Pflege zu Hause sichergestellt werden? Ist ein Umbau Zuhause notwendig? Welche Hilfsmittel werden benötigt und wie werden diese beantragt? Welche Entlastung gibt es für Pflegepersonen und Angehörige? Welche finanziellen Hilfen gibt es von anderen Sozialleistungsträgern? Wo gibt es Unterstützung bei der Suche nach einem Pflegedienst und Pflegeheim? Ist eine teilstationäre Pflege möglich oder hilfreich? Pflegeberaterin Adelhardt erläuterte ausführlich die Antragstellung, das Begutachtungsverfahren und die Einzelpunkte der Module. Mobilität, kognitive und kommunikative Fähigkeiten, Verhaltensweisen und psychische Problemlagen, Selbstversorgung, Umgang mit krankheitsspezifischen/therapiebedingten Anforderungen und Gestaltung des Alltagslebens sowie soziale Kontakte werden prozentual zur Feststellung der Pflegegrade 1 bis 5 gewichtet.

Über einen Pflegenavigator im Internet können Betroffene umfangreiche Informationen zu Pflegeheimen, Tages- und Nachtpflegeeinrichtungen, Pflegediensten und Unterstützungsangeboten wie die Suche nach Pflegediensten, Suche nach Einrichtungen für Tages-/Nachtpflege, Suche nach Pflegeheimen und Suche nach Unterstützungsangeboten abrufen. Mit einem Bescheid der Pflegekasse, aus der sich Ihr Pflegegrad, mindestens zwei, ergibt, kann auch das Landespflegegeld beantragt werden.

Es kommt darauf an, wie man alt wird

Pflegeberaterin Heike Adelhardt schloss mit dem Spruch von Werner Mitsch: „Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird.“ Der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Ascha, Georg Schwarzfischer-Engel, sprach der Pflegeberaterin Heike Adelhardt seinen Dank aus und würdigte ihren Vortrag mit einem Blumenstrauß. Anschließend wies er die Mitgliedern ausdrücklich auf die Rechtsberatung des Sozialverbandes hin. Besonders wenn Einsprüche einzulegen sind, sei eine individuelle juristische Beratung und Vertretung notwendig und diese ist nach wie vor die Domäne des Sozialverbandes VdK.

 

BESUCHER

Heute 6077 Gestern 6681 Woche 43591 Monat 195303 Insgesamt 8789517

Back to Top