Kreismuseum Bogenberg. Sonderausstellung „Typisch Landleben?“

hausladen beamtenfamilie beim wandernNeue Fotografen in der Ausstellung: Herbert Pöhnl und Johannes Haslinger

Die Sonderausstellung „Typisch Landleben?" zeigt unterschiedliche Fotografenblicke auf das Leben auf dem Land von 1900 bis heute. Die zeitgenössischen Fotografen wechseln in der Sonderausstellung regelmäßig ...

Der Mitterfelser Fotograf Hans Hausladen (1890 - 1976) ist bei der Sonderausstellung vertreten. Das Glasplattenpositiv (Ausschnitt) zeigt eine Mitterfelser Beamtenfamilie beim Wandern am Teufelsfelsen.

 

>>> Mit einem Link zum Beitrag der Abendschau des BR

... sodass immer wieder neue Perspektiven zu sehen sind. Seit letzter Woche präsentieren sich zwei neue Fotografen, die sich im Zeitalter der farbigen Digitalfotografie vor allem der Schwarz-Weiß-Technik widmen, der Viechtacher Fotograf Herbert Pöhnl und der Münchner Fotograf Johannes Haslinger. Manchmal nimmt Herbert Pöhnl Landszenen als Farbbild auf und wandelt es in ein Schwarz-Weiß-Bild um. Dadurch werden Sehgewohnheiten verfremdet und ein Bildmotiv auf einen bestimmten Inhalt hin verdichtet.

Beide Fotografen widmen sich dem heutigen Landleben im Bayerischen Wald an der Schnittstelle zwischen Tradition und Moderne, sie suchen nach Alltagsszenen „mit Aussage". Herbert Pöhnl beispielsweise lichtet Momente des Landlebens ab, in denen eigentlich Nicht-Zusammenpassendes zusammentrifft. Diese Szenen lassen schmunzeln, machen nachdenklich über das, was als „typisch Land" erscheint. Johannes Haslinger zeigt auf seinen Fotos zum Beispiel „Variationen zum Thema": Verschiedene Personen widmen sich gleichen Tätigkeiten wie dem Zerschneiden/Zerlegen von etwas oder dem Sitzen. In diesen Reihungen liegen interessante Vergleichsmöglichkeiten und Interpretationsmöglichkeiten.

Diese Fotografien können auch als Anregung verstanden werden für eine Teilnahme am Fotowettbewerb des Kreismuseums und des Amtes für ländliche Entwicklung, der nur noch bis zum 20. Juni läuft. Ziel des Fotowettbewerbs ist eine interessante und eigenständige Bildaussage zum Landleben in Niederbayern heute. Info und Anmeldeformular unter www.landkreis-straubing-bogen.de oder www.ale-niederbayern. bayern.de
Das Kreismuseum Bogenberg hat geöffnet am Mittwoch und Samstag von 14 bis 16 Uhr, und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr. Für Gruppen ab zehn Personen gibt es auch außerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit zu individuellen Führungen nach telefonischer Voranmeldung unter 109221/5786.

Quelle: Barbara Michal, in: SR-Tagblatt vom 5. Juni 2014, Seite 18

 

>>> Hinweis: Im nächsten Mitterfelser Magazin erscheint eine Arbeit der Leiterin des Kreismuseum, Barbara Michal, mit dem Thema „Typisch Landleben? Gewerbliche Dorffotografen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts am Beispiel von Franz Stettmer aus Schwarzach, Ferdinand Pöschl aus Haimelkofen und Hans Hausladen aus Mitterfels".
Hier geht's zu einer Vorschau auf das MM 20/2014 [... mehr].

BESUCHER

Heute 10061 Gestern 12695 Woche 44138 Monat 166824 Insgesamt 8499416

Back to Top