Lassts euch erzählen von Mitterfels (18)

Mittern Foels Cover18 Rupert w

Audios zur Geschichte von Mitterfels – Autor und Sprecher: Herbert Becker

Die Ansiedlung lag auf einem Felsen ziemlich genau in der Mitte zwischen dem Bogenberg und Falkenfels. Das gab ihr den Namen: Mittern Foels. Die Anfänge des Ortes verschwinden im Dunkeln, und vieles von dem, was in seiner langen Geschichte geschah, verhüllt ein dichter Nebel. Aber heute vernehmen wir aus dem Dunkel heraus und durch den Nebel hindurch Stimmen, die davon erzählen, wie es einmal war, auf dem Felsen und um ihn herum. Oder wie es vielleicht gewesen sein könnte  . . .


(18) Rupert Gartner, Stellvertreter des Mitterfelser Pflegers

Der Marktflecken Mitterfels blieb zwar im so genannten Böcklerkrieg relativ ruhig, immerhin kann Rupert Gartner, der Stellvertreter des Mitterfelser Pflegers, davon erzählen, wie die Burgen in den Mitterfelser Gebieten auf herzoglichen Befehl hin als Fluchtburgen eingerichtet werden mussten und ein Landaufgebot bestellt zu werden hatte. Dem Böcklerbund steht Rupert skeptisch bis ablehnend gegenüber; dementsprechend widerspricht er dem, was vor ihm der Ritter Burkhart zu erzählen hatte, deutlich.

>>> Klicken Sie auf das Audio-Icon!

>>> Der nächste Beitrag erscheint Mitte November.

BESUCHER

Heute 157 Gestern 262 Woche 795 Monat 3652 Insgesamt 560740

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Back to Top