Verbandsversammlung des Zweckverbands Wasserversorgung der Bogenbachtalgruppe

2021 12 17 Bogenbachtalgruppe

Vergrößern durch Anklicken!

Ausschreibung Strombezug

Am 3. Dezember 2024 hat im Sitzungssaal der VG Mitterfels eine Verbandsversammlung des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Bogenbachtalgruppe stattgefunden.

Verbandsvorsitzender Andreas Liebl berichtete zunächst, dass eine Neubestellung des örtlichen Rechnungsprüfungsausschusses erforderlich werde, da Verbandsrat Florian Zollner das Amt aus zeitlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen könne. Bürgermeister Dr. Simon Haas und sein Stellvertreter Christian Stahl wurden für die Gemeinde Haselbach neu in den Ausschuss bestellt.

Geschäftsleiter Manfred Engl stellte im Anschluss den steuerlichen Jahresabschluss zum 31. Dezember 2023 vor. Dieser weist einen Gewinn von rund 102.000 Euro aus und wurde vom Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband aus München erstellt.

Haushaltsplan für 2024 geprüft

Der Haushaltsplan für das Jahr 2024 wurde vom Landratsamt Straubing-Bogen als zuständige Aufsichtsbehörde geprüft und nicht beanstandet. Verbandsvorsitzender Liebl berichtete dann von der durchgeführten betontechnologischen Untersuchung einer Wasserkammer im Saugbehälter beim Wasserwerk Hunderdorf. Aufgrund des aktuellen Zustandes sei vorerst keine Sanierung der Behälterbeschichtung notwendig. Bereits in den nächsten Wochen soll die Ausschreibung des Strombezuges für die Jahre 2026 bis 2028 durch die Verwaltung durchgeführt werden. Eine Beteiligung an einer Bündelausschreibung erfolge diesmal nicht, da dann kurzfristiger und schneller gehandelt werden könne.

Reduzierte Wasserbezugsmenge

Geändert wurde erneut der Wasserlieferungsvertrag mit der Wasserversorgung Bayerischer Wald. Wegen der Erneuerung der Aufbereitungsanlage im Wasserwerk Hunderdorf wurde 2023 vorsorglich die Wasserbezugsmenge im Wasserlieferungsvertrag erhöht, um vor allem während der aktiven Bauphase jederzeit genügend Wasser für die Abnehmer zur Verfügung stellen zu können. Da die Maßnahme mittlerweile beendet wurde, konnte die Wasserbezugsmenge nun wieder reduziert werden. Zum Abschluss des öffentlichen Teils berichtete der Verbandsvorsitzende über die abgeschlossene Regenerierung des Brunnens 3.1 bei Hunderdorf sowie die aktuelle politische Diskussion zur geplanten Einführung des Wassercents.

Pressemitteilung Zweckverband/en vom 11. Dezember 2024

BESUCHER

Heute 4829 Gestern 5556 Woche 20517 Monat 172229 Insgesamt 8766443

Back to Top