MGR-Sitzung Mitterfels. Thema Grundsteuerreform

MGR Sitzung Mitterfels 2024 11 21

Markt hat sich um Förderpreise beworben

In der Marktgemeinderatssitzung wurden durch Bürgermeister Andreas Liebl die für diese Sitzung vorgelegten Bauanträge behandelt.

An einem Imbiss sollen durch einen Anbau Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Diesem Vorhaben wurde zugestimmt, unter der Voraussetzung, dass die Gaststättenverordnung eingehalten wird. Des Weiteren wurde besprochen, dass ein im neuen Baugebiet eingereichter Freisteller aufgrund von Änderungen nun als Bauantrag beim Landratsamt nochmals eingereicht werden soll. Auch allen weiteren Bauanträgen wurden durch die Marktgemeinderäte zugestimmt.

Im Anschluss wurde die Feststellung der Jahresrechnung 2023 durch Bürgermeister Liebl verlesen. Durch die Vorsitzende des Rechnungsprüfungssauschusses Maike Schulze-Trinkaus wurde der Haushalt als korrekt geführt befunden. Ein Lob ging an den Kämmerer der Marktgemeinde Dominik Pflügl für seine einwandfreie Arbeit. Verbesserungsvorschläge zur Erleichterung der Kostenaufteilung wurden aufgenommen und sollen in der nächsten Zeit umgesetzt werden. Der Entlastung der Jahresrechnung 2023 wurde zugestimmt.

Danach wurde die Umsetzung der Grundsteuerreform ab 2025 besprochen. Die kompletten Messbetragsbescheide liegen der Marktgemeinde noch nicht vor. Da bei der Grundsteuer A die Messbeträge leicht zurückgegangen sind, wurde beschlossen, dass der Hebesatz bei der Grundsteuer A wie bisher bei 400 bestehen bleibt. Bei der Grundsteuer B erhöhen sich die Messbeträge. Deshalb wurde der Hebesatz von 400 auf 350 gesenkt, wobei eventuell Einsprüche und Änderungen die zu Verringerungen führen können mit eingerechnet wurden.

Nach einer Evaluierung im Jahr 2025 soll eine eventuelle Angleichung der Hebesätze im Jahr 2026 erfolgen. Bei den Grundsteuerbescheiden soll ein Informationsflyer den Haushalten beigelegt werden. Der Finanzausschuss und abschließend die Marktgemeinderäte/-innen stimmten den Hebesätzen für 2025 zu. Der vorliegenden Spendenliste aus 2024 wurde im Rahmen der Sitzung stattgegeben.

Zudem wurde beschlossen, dass den Anträgen für eine Kreisjugendring Jugendförderung der KLJB Mitterfels und für den Burgtheaterverein für das Kulturprojekt 2025 mit dem geplanten Musical „Ghost“ zugestimmt wird. Bürgermeister Liebl wird sich aufgrund einer Anfrage der Fußballjugend Mitterfels-Haselbach bezüglich eines Minispielfeldes über Kostenaufwand, Förderungen und Umsetzungsmöglichkeiten erkundigen.

Demografiepreis und „Gesundheitsstern“

Bürgermeister Liebl berichtete über weitere Aktionen und Veranstaltungen im Marktgemeindebereich. So habe sich das Quartiersmanagement der Marktgemeinde für den Demografie-Preis und den Pflege- und Gesundheitsstern Bayern beworben. Ebenso bewirbt sich die Marktgemeinde für das Gütesiegel Heimatdorf 2025, in welchem Tradition, Kultur, Ehrenamt und Wirtschaft in der Gemeinde in die Beurteilung einfließen. Für eine Bewerbung für das Kulturmobil wurde für kommendes Jahr abgesehen.

In der Bücherei wurde anhand eines Vorlese-Abends der Heimatkrimi für Jung und Alt „Benno und die Räuber vom Perlbachtal“ von Herbert Becker vorgestellt. Das Buch kann bei Interesse unter anderem über die Marktgemeinde bezogen werden. Auch fand eine Infoveranstaltung im Gasthaus Fischer bezüglich Glasfaserausbau in der Gemeinde Mitterfels statt. Informationen können hierzu beim Bürgermeister Liebl und Sabine Blum von der VG Mitterfels zusätzlich erfragt werden. Als kommende Veranstaltung wurde der Mitterfelser Christkindlmarkt am 1. Dezember, ab 11 Uhr und dem davorliegenden Hüttenzauber am 30. November, ab 19 Uhr bekannt gegeben. Hier sind auch die Marktgemeinde und das Quartiersmanagement mit einem Infostand vertreten.

Pressemitteilung Markt Mitterfels/bsc vom 29. November 2024

BESUCHER

Heute 4666 Gestern 5556 Woche 20354 Monat 172066 Insgesamt 8766280

Back to Top