Skiclub Mitterfels saniert den Bikepark

2022 04 09 Skiclub saniert Bikepark 2

Matthias Bscheid, Vorsitzender des Skiclubs und sein Stellvertreter Aurel Zollner beim Umbau an der Bikeparkanlage. Im Bagger Thomas Liebl. Fotos: erö – Vergrößern durch Anklicken!

Mehr Sicherheit und Spaß – Einweihung im Mai

Zum 18. Geburtstag des Bikeparks am Sportgelände unterhalb des Freibades hat der Skiclub Mitterfels die Bikebahn einer grundlegenden Modernisierung unterzogen.

In diesem Rahmen wurde ein Pumptrack angelegt sowie die Streckenführung im Gelände geändert und optimiert. Dies wird am Samstag, 14. Mai, ab 14 Uhr im Rahmen eines großen, öffentlichen Einweihungsfestes gefeiert. Neben einem kleinen Wettbewerb auf dem neuen Pumptrack ist für Kinderbetreuung und das leibliche Wohl bestens gesorgt.

2022 04 09 Skiclub saniert Bikepark

 

Hügel, Kurven, Hindernisse

Der Pumptrack im hinteren Teil ist frisch gerüttelt.

Auf einer 500 Quadratmeter großen Fläche bietet der Pumptrack, eine Abfolge von Hügeln, Kurven und Hindernissen, den Nachwuchssportlern die Möglichkeit, durch sogenanntes „Pumpen“ (schwungvolles Auf- und Abbewegen des Körpers) Geschwindigkeit zu erzeugen, ohne dabei aktiv zu treten. „Hierdurch werden spielerisch Gleichgewicht und Koordination geschult, was gerade kleinen Kindern und jungen Bikern zusätzliche Sicherheit auf dem Rad verschafft. Überdies macht es ungemein Spaß“, erklärt der Vorsitzende des Skiclubs Mitterfels, Matthias Bscheid. Auf dem Rest des insgesamt 4000 Quadratmeter großen Areals unterhalb des Freibads befinden sich mächtige Steilkurven und „Tables“ in verschiedenen Größen für geübte Fahrer. Eine neu gestaltete Beschilderung soll den Fahrern die Möglichkeit geben, die ideale Strecke für die nächste Abfahrt zu wählen.

Die Planung und Realisierung wurde durch Matthias Bscheid, Aurel Zollner und zahlreiche Helfer in mehreren Wochenendaktionen durchgeführt. Die Finanzierung wurde aus Mitteln des Skiclub Mitterfels und dank großzügiger Spenden des Mitterfelser Kinder- und Jugendfördervereins MiKiJu sowie Spenden lokaler Baugeschäfte gestemmt. Ermöglicht wurde der Umbau vor allem auch durch die umfangreiche Unterstützung des Bauhofs. Die Gemeinde, auf deren Grund der Bikepark 2004 errichtet wurde, tritt künftig offiziell als Betreiber der Anlage auf. Pflege und Instandhaltung werden durch den Skiclub fortgeführt. Näheres unter skiclub-mitterfels.de.

BESUCHER

Heute 1188 Gestern 3252 Woche 4440 Monat 49942 Insgesamt 2449351

Back to Top