Berufsfachschule Mitterfels. 14 Spendenpakete für die Ukrainehilfe

2022 04 09 BFS Spendenpakete fuer Ukraine

Ukrainehilfe Fachschule Mitterfels: Stellvertretend für ihre Mitschülerinnen organisierten Paula, Christine und Pia (von links) mit den Lehrerinnen Eva Haaga (links) und Carolina Lehner eine Hilfsaktion für Ukraineflüchtlinge. Foto: Elisabeth Röhn – Vergrößern durch Anklicken!

Groß ist die Hilfsbereitschaft für die Flüchtlinge aus der Ukraine.

Die Not der Frauen und Kinder ist auch in der Marianne Rosenbaumschule, staatliche Berufsschule Straubing, Außenstelle Mitterfels, auf offene Ohren gestoßen.

 

„Wir haben uns mit dem Thema beschäftigt und beschlossen, eine Fastenaktion zu starten und Spenden zu sammeln“, erklären Paula, Pia und Christine aus der K 10b Kinderpflege stellvertretend für ihre Klassenkameradinnen und Mitschülerinnen.

Es sollte nicht nur Geld gesammelt, sondern wirklich „gefastet“, also auf etwas verzichtet werden, beispielsweise einen Restaurantbesuch oder auf Süßigkeiten. Es wurden Plakate gebastelt und Aufrufe gestartet, die Solidarität mit den Flüchtlingen bekunden: „Wir sind mit unseren Herzen und Gedanken bei euch ... Wir helfen“. Gesammelt wurden Kosmetik- und Hygieneartikel, Verbandszeug und Waschmittel, haltbare Lebensmittel und alles, was man in der Baby- und Kinderpflege so braucht. Unter der Leitung der Lehrerinnen Eva Haaga und Carolina Lehner konnten 14 Pakete gepackt und zur Abholung vorbereitet werden. Auch diese Spendenaktion läuft in Zusammenarbeit mit der Hilfsaktion Space Eye in Regensburg.

Elisabeth Röhn, in: BOG Zeitung vom 9. April 2022 (mit Gen. der Lokalredaktion)

BESUCHER

Heute 1073 Gestern 3252 Woche 4325 Monat 49827 Insgesamt 2449236

Back to Top