Wald-Verein Mitterfels hält Maibaum-Tradition aufrecht

Maibaum der Vereine GB det

Mit Klick zu allen Tafeln!

Gestaltung des Maibaums mit Vereinstafeln

Das Aufstellen des Maibaums hat in Bayern eine große Tradition; auch in Mitterfels wurde ...

... diese in der Vergangenheit, verbunden mit einem entsprechenden kleinen Fest, gerne gelebt. Im letzten Jahr fiel dies dann den Corona-Bestimmungen zum Opfer, was insgesamt sehr bedauert worden ist. 

So kamen dann die Verantwortlichen des Bayerischen Wald-Vereins Mitterfels auf die Idee, in diesem Jahr den Maibaum neu zu gestalten und durch Mitarbeiter des Bauhofes in der Lindenstraße aufstellen zu lassen. Auf eine begleitende Feier muss aber auch in diesem Jahr wieder verzichtet werden.

Zur Gestaltung der neuen Tafeln am Maibaum hat sich ein junges Team mit Kathrin und Mathias Bscheid, Margarete und Markus Eder sowie Kathi und Michi Binder in Abstimmung mit Bürgermeister Andreas Liebl etwas Besonders einfallen lassen. Die Mitterfelser Vereine wurden aufgerufen, für den Maibaum Holztafeln mit herausragen den Hinweisen auf den jeweiligen Verein selbst zu bemalen, hieran beteiligten sich erfreulicher Weise vierzehn Vereine. So sägten die fleißigen Helfer die Holztafeln aus und bearbeiteten sie entsprechend. Für die Gestaltung und Bemalung waren dann die einzelnen Vereine jeweils selbst zuständig und konnten sich hier künstlerisch verausgaben. So zeigt das Ergebnis dann auch eine große Kreativität aller Beteiligten und macht den Mitterfelser Maibaum 2021 zu einem besonderen Schmuckstück für die ganze Bevölkerung. 

2021 05 02 Maibaum der Vereine f

Vergrößern durch Anklicken!

 Er dient so den ganzen Sommer über als Zeichen der Gemeinschaft und des lebendigen Vereinslebens, welches ja jetzt schon eine lange Zeit sehr eingeschränkt ist. Und um ein kleines Maifest dann doch noch möglich zu machen, zumindest für jeden zu Hause, bot der Wald-Verein eine "Mitterfelser Maibaumbox" zum Verkauf an. Diese liebevoll gestaltete Box mit regionalen Produkten lädt zu einer virtuellen Wanderung rund um Mitterfels ein.

pdf icon

Bericht der BOG Zeitung vom 3. Mai 2021

BESUCHER

Heute 846 Gestern 3570 Woche 846 Monat 82635 Insgesamt 1928662

Back to Top