Haselbach
Haselbach. Zusammenhalt an die Macht
Alois Rainer, Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (Vierter v. l.), und Manfred Weber, Fraktionsvorsitzender der EVP (Fünfter v. r.), sind sich einig: Zusammenhalt stärkt Europa. Foto: Isabella Rutherford – Vergrößern durch Anklicken!
Auf der Haselbacher Jakobi-Kirchweih ging es beim politischen Frühschoppen von der Welt in den Landkreis: Auch er ist wichtiger Teil der EU.
Schon von Weitem ist sie zu hören gewesen, während sich im Zelt am Sonntag noch die Bänke füllten: die Musik der „Echten Haslbecka“-Musikkapelle, die den Europaabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, ins Zelt der Jakobi-Kirchweih in Haselbach geleitete. Neben ihm der Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer. Beim politischen Frühschoppen der CSU/EVP machten Weber und Rainer vor allem eins klar: Zusammenstehen ist für die Zukunft Europas unabdingbar – eine wichtige Rolle dabei spielt auch Bayern.
Zum Gemeinschaftsgefühl gehöre auch eine Veranstaltung wie die Kirchweih, die die bayerische Kultur erhält, erklärte MdL Josef Zellmeier. Im Hinblick auf mehr Entbürokratisierung fügte er an: „Wir brauchen Lockerungen. Was in Brüssel bereits angestoßen wurde, war richtig.“ Weber schloss an: „Es gibt nichts Schöneres, als an einem Sonntag bei fast weiß-blauem Himmel ins Bierzelt einzumarschieren.“
Und auch der designierte Landratskandidat Ewald Seifert setzt sich laut Zellmeier für diese direkten Bedürfnisse der Menschen ein. Seifert versprach daraufhin, er werde „unermüdlich präsent in den Gemeinden sein“ und seine Pläne erklären. Denn er wolle, wisse und vertrete, „was die Leute wollen“.
Europa und die USA auf Augenhöhe
Eine gute Vernetzung sei bei der CSU Grundstein für ein starkes Miteinander, so Weber. Dann kam er auf die internationalen Verhandlungen von Ursula von der Leyen, die Präsidentin der Europäischen Kommission, und dem amerikanischen Präsidenten zu sprechen: „Bis August hat Donald Trump uns ein Limit gesetzt, dann sollen die Zölle auf europäische Produkte auf 30 Prozent steigen.“ Das betreffe konkret auch Bayern: „Der Siebener BMW wird momentan ausschließlich im Dingolfinger Werk hergestellt. Der Markt in den USA dafür ist groß, obwohl der Wagen teuer ist – stellen Sie sich vor, auf jedem Auto liegen noch 30 Prozent Zölle.“
Die Europäische Union mache 22 Prozent der gesamten Weltwirtschaft aus und stehe damit mit den USA mit 25 Prozent auf Augenhöhe. Deshalb werde von der Leyen „nicht als Bittsteller vor Trump treten“, sondern Gegenmaßnahmen erwähnen bezüglich amerikanischer Firmen in Deutschland. Es ist Teil der EU, einer zusammenarbeitenden starken Wirtschaft.
Das „belächelte“ Niederbayern
Niederbayern sei „stets belächelt“ worden und sogar angesehen worden als „a bissl zruckblimm“, fuhr Weber fort, aber heute sei es eine wirtschaftliche Vorzeigeregion. „Wenn die USA die Grenzen dicht machen, haben wir hier super Produkte“. Das sei nur möglich mit der Handelsgrundlage, die vor etwa 60 Jahren mit dem europäischen Binnenmarkt geschaffen worden ist. „In dieser Region gibt es die Molkerei Goldsteig. Sie ist in Italien einer der größten Mozzarella-Hersteller“, führt Weber von der Weltpolitik hin zum Landkreis. Diese Entwicklung gebe es nur durch offene Grenzen und Handelspolitik in Europa.
Gestärkt werden müsse diese dort, wo sie noch nicht komplett angekommen ist: „Als Skilehrer auf der Zugspitze darf man diesen Beruf auf der österreichischen Seite nicht ausüben, weil die österreichische Ausbildung nicht absolviert wurde.“ Wobei es sich dabei um die gleiche handele. Es sei eine Frage der Entbürokratisierung, für die Zellmeier kämpft, um den Binnenmarkt zu stützen.
Rechtspopulistische Kräfte wie Marine Le Pen in Frankreich stünden diesem Vorhaben klar entgegen und wollen nur unter sich bleiben: „Daher sage ich nein zu dieser Ideologie!“, bekräftigte Weber – auch in Hinsicht auf den AfD-Stand auf dem Festplatz der Kirchweih.
Rainer bestätigte einen politischen Wechsel in Deutschland, der besonders mit Alexander Dobrindt, dem neuen Bundesminister des Innern, stattfinde. „Er hat von Anfang an geliefert und beispielsweise die Entwaldungsverordnung zum ersten Januar verhindert.“ Diese soll die globale Entwaldung und Waldschädigung bekämpfen. Rainer beharrte darauf, dass diese aufgrund des geltenden Bundeswaldgesetzes nicht nötig sei. Es handele sich erneut nur um Verbürokratisierung. Er zog eine klare Grenze hinsichtlich beider Extremlager: Man solle sich das „Heimatgefühl“ nicht „kaputt reden lassen von links oder rechts außen“.
Weber ging auf die Migrationssituation ein: „Zum ersten Mal haben wir mehr Ausländer abgeschoben – manche sind freiwillig ausgereist –, als hinzugekommen sind. Das ist Stand Juli 2025.“ Wenn man wolle, könne man Probleme lösen durch Zusammenarbeit und Sicherung der Außengrenzen. „Wir müssen gezielt ein Prinzip umsetzen: Der Staat entscheidet, wer rein kommt, nicht die Schlepperbanden.“
Migration ist notwendig und sinnvoll
So oder so finde ein demografischer Wandel statt: Es gebe immer weniger Kinder: Deutschland solle froh sein, dass Menschen aus Mitteleuropa hier eine 24-Stunden-Pflege für Senioren übernähmen. „Ich bin mir nicht sicher, ob hier ein Niederbayer das unbedingt machen wollen würde.“
Laut Weber ist ein Mittelweg nötig: „Wir werden Zuwanderung brauchen, aber wir müssen auch sehen, ob diese unsere Werte und Kultur akzeptiert.“ Damit bezog er sich auf die Werte der Freiheit, der Demokratie und des Rechtsstaates, die momentan im Russland-Ukraine-Krieg schmerzlich verletzt würden: Daher, schloss er, müsse man klar zeigen, „dass wir auf Seiten der Ukraine stehen.“
Von Isabella Rutherford/BOG Zeitung vom 28. Juli 2025 (Gen. der Lokalredaktion)
Neueste Nachrichten
- 1000 Jahre Geschichte um Mitterfels (75)
- Burgmuseum Mitterfels. Geschichte und Glaskunst
- "Unser Dorf hat Zukunft". Bronzemedaille und ein Sonderpreis für die Gemeinde Haselbach
- Hien-Sölde Mitterfels. Funde sollen gezeigt werden
- Mitterfels. Achterbahnfahrt der Gefühle
- Kultur- und Festspielverein Windberg. „Jedermann“ zum Jubiläum
- Mitterfels. Glas-Kunst-Ausstellung „Anja Listl – Glas. Kunst. Passau!“ im Burgmuseum
- Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Landes-Jury zu Besuch in Haselbach
- Mitterfels. Sommerkonzert der Kreismusikschule begeistert mit Vielfalt und Gefühl
- Wechsel an der Spitze der Bücherei Mitterfels
- Burgmuseum Mitterfels. Apotheke und mehr
- Windberg. In Memoriam Pater Ephrem OPraem
- Mitterfels. Sommerferienprogramm 2025
- Bücherei Falkenfels. Sommerferien-Leseclub
- Abwechslungsreiches Sommerferienprogramm in Haselbach
- Nationalpark BW. Von wilden Wäldern und kreativen Köpfen
- Mitterfelser Magazin 30/2024 - der neueste Jahresband des AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfelser Magazin 29/2023 - Eine Publikation des Arbeitskreises Heimatgeschichte Mitterfels
- Eintauchen in die Welt der menschlichen Emotionen
- Mitterfelser Magazin 14/2008 jetzt digitalisiert
- MM 14/2008. Aus der Festansprache zur Verleihung der Bairischen Sprachwurzel 2007
- MM 14/2008. Negative Aussagen über Mitmenschen im Bairischen
- MM 14/2008. Aus dem Garten der Natur
- MM 14/2008. Von der Pferdekutsche zum Postomnibus
- MM 14/2008. Von Straubing nach Waldmünchen und Furth im Wald vor 125 Jahren
Meist gelesen
- Unser "Bayerwald-Bockerl" erlebte seinen 100. Geburtstag nicht
- Vor 27 Jahren: Restaurierung der einstigen Kastensölde in Mitterfels abgeschlossen
- Markterhebung - 50 Jahre Markt Mitterfels
- Mühlen an der Menach (08): Wasserkraftnutzung in Kleinmenach und an den Nebenflüssen (in Groß- und Kleinwieden und Aign)
- Mühlen an der Menach (21): Die Höllmühl
- Menschen aus unserem Raum, die Geschichte schrieben (1): Johann Kaspar Thürriegel
- Dakemma, Bäxn, Moar ....
- Begegnung mit Menschen (6). Drei Wandgemälde in der Volksschule Mitterfels von Willi Ulfig
- Mühlen an der Menach (05): So wurde in Frommried (und auch in anderen Mühlen) aus Getreide Mehl
- Erinnerungen an einen "Bahnhof" besonderer Art: Haltepunkt Wiespoint
- Mühlen an der Menach (04): Frommried, eine der ältesten Mühlen
- Impressum
- Mühlen an der Menach (11): Die Mühle in Recksberg
- Das alte Dorf im Wandel
- Mühlen an der Menach (03): Ein Perlbach namens Menach
- Ortskernsanierung in Mitterfels (Stand 1995)
- Die Kettenreaktion
- Datenschutzerklärung
- Mühlen an der Menach (07): Die Hadermühl
- Sparkasse Mitterfels - 10 Jahre älter als bisher bekannt
- Das neue Mitterfelser Magazin 22/2016 . . .
- BWV-Sektion Mitterfels: Über 40 Jahre Lebens- freude (Stand: 2003)
- Es begann in Kreuzkirchen
- Publikationen AK Heimatgeschichte Mitterfels
- 2021: VG Mitterfels wurde 44
- Eine Bücherei entsteht
- Begegnung mit Menschen (1). Erinnerungen an Balbina Gall - Hebamme von Mitterfels
- Das ehemalige Benediktinerkloster Oberaltaich - seine Bedeutung für unseren Raum
- Mitterfels. Vorweihnachtliches Lesekonzert im Burgstüberl
- Ergebnis der Bundestagswahl 2017 in der VG Mitterfels
- Wandern auf kurfürstlichen Spuren
- Schloss Falkenfels als Flüchtlingslager
- Mühlen an der Menach (01) - Vorstellung der Themenreihe
- Hausnummern - Spiegelbild für Dorf und Gemeinde
- Der Forst, ein Ortsteil von Falkenfels
- Kirchengrabung in Haselbach mit Fund romanischer Wandziegelplatten im Jahre 1990
- Widder an den Thurmloch-Wassern
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Jahreshauptversammlung 2017 mit Exkursion
- Sind wirklich die Falken die Namensgeber von Falkenfels?
- Mühlen an der Menach (02): Wasserkraftnutzung an der Menach
- Mühlen an der Menach (19): Die Ziermühl
- Erinnerungen eines Landarztes
- Über den Mitterfelser Dorfbrunnen
- Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft im Seifenkistenrennen 1950 in Mitterfels
- Sie waren Lehrbuben auf Schloss Falkenfels
- Mühlen an der Menach (25): Die "Wartnersäge" bei den Bachwiesen
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Das neue Mitterfelser Magazin 21/2015
- Zentrales Gemeindearchiv: Altes Kulturgut besser nutzen
- Zur Ortskernsanierung (1995): Begegnung mit Stuttgarter Studenten
- Neues Mitterfelser Magazin 19/2013 erschienen
Meist gelesen - Jahresliste
- Das neue Mitterfelser Magazin 22/2016 . . .
- BWV-Sektion Mitterfels: Über 40 Jahre Lebens- freude (Stand: 2003)
- Publikationen AK Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfels. Vorweihnachtliches Lesekonzert im Burgstüberl
- Der Forst, ein Ortsteil von Falkenfels
- Burgmuseumsverein Mitterfels. Objekt des Monats Oktober 2016 . . . und frühere Objekte
- History of Mitterfels
- Der Haselbacher Totentanz
- Online-Beiträge des Mitterfelser Magazins 1/1995 bis 10/2004
- Bayerische Landesausstellung 2016 in Aldersbach. Bier in Bayern
- Kalenderblatt
- Mitterfels. Theaterspiel und Menü im Gasthaus „Zur Post“
- BRK-Seniorenheim Mitterfels. Standkonzert an einem Sommerabend
- Landesausstellung "Bier in Bayern" in Alders- bach
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Führung Friedhof St. Peter in Straubing
- Club Cervisia Bogen. Bogen: Startschuss für D‘Artagnans Tochter und die drei Musketiere
- AK Heimatgeschichte Mitterfels. Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
- Neues Kinderprogramm im Gäubodenmuseum Straubing
- Landkreis Straubing-Bogen. Hans Neueder gibt nach 25 Jahren sein Amt als Kreisheimatpfleger auf
- Windberger Theater-Compagnie. „Lokalbahn“ - Rollen mit Herz und Seele gespielt
Meist gelesen - Monatsliste
- Neues aus unseren Gemeinden
- 1000 Jahre Geschichte um Mitterfels (75)
- Mitterfelser Magazin 29/2023 - Eine Publikation des Arbeitskreises Heimatgeschichte Mitterfels
- Mitterfelser Magazin 30/2024 - der neueste Jahresband des AK Heimatgeschichte Mitterfels
- MM 14/2008. Aus der Festansprache zur Verleihung der Bairischen Sprachwurzel 2007
- Mitterfelser Magazin 14/2008 jetzt digitalisiert
- MM 14/2008. Von der Pferdekutsche zum Postomnibus
- MM 14/2008. Negative Aussagen über Mitmenschen im Bairischen
- MM 14/2008. Aus dem Garten der Natur
- MM 14/2008. Von Straubing nach Waldmünchen und Furth im Wald vor 125 Jahren
- Haselbach. Jakobikirta mit Markttreiben
- Burgtheater Mitterfels. Herzschmerz unter freiem Himmel
- Burgmuseum Mitterfels. Apotheke und mehr
- Mitterfels. Glas-Kunst-Ausstellung „Anja Listl – Glas. Kunst. Passau!“ im Burgmuseum
- Eintauchen in die Welt der menschlichen Emotionen
- Mitterfels. Sommerferienprogramm 2025
- Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Landes-Jury zu Besuch in Haselbach
- Bücherei Falkenfels. Sommerferien-Leseclub
- Wechsel an der Spitze der Bücherei Mitterfels
- Mitterfels. Achterbahnfahrt der Gefühle