Es regiert nun ein Prinzenpaar in Haselbach

2024 11 12 KTSV

Fesche Garden, ein hoheitlich strahlendes Prinzenpaar und die „Frauenpower“ des Vorstandes an diesem Sonntagnachmittag machten die Inthronisation in Haselbach zu einem tollen Fest, bei dem auch der Bürgermeister und der Landrat die neuen Faschingsorden überreicht bekamen. Fotos: Wilfried Schaffrath – Vergrößern durch Anklicken!

Ein unterhaltsames Programm mit Faschings-Hoheiten und Gardemädchen

Sonntagnachmittag, 14.11 Uhr und die schöne Turnhalle der Grundschule in Haselbach verwandelt sich in eine Burg, in eine Faschingshochburg.

Der Karnevalistische Turn- und Tanzsportverein (KTSV) Haselbach eröffnet die neue Session vor zahlreichen Gästen. Aber halt, der eigentliche Fasching beginnt doch erst am 11.11. Richtig! Aber die Haselbacher haben sich eine Ausnahmegenehmigung beim Landesverband geholt.

Ein herzliches Willkommen entbot bei der Begrüßung zur Inthronisation Vorstand Silke Bach dem Haselbacher Bürgermeister Dr. Simon Haas und Landrat Josef Laumer. Die Inthronisation ist die Zeremonie, mit der Prinzenpaare im Fasching in ihr Amt eingeführt werden. Bestimmt mit etwas Herzklopfen dürften die neuen Hoheiten Prinzessin Sandra I. und Prinz Jakob I. ihrer Amtseinführung entgegengesehen haben. Zuvor aber galt es, das Kinderprinzenpaar der letzten zwei Jahre Eva Maria I. und Josef I. feierlich zu verabschieden.

Neues Prinzenpaar

Die zwei gaben Krone und Zepter zurück. Auch für die beiden Prinzessinnen des Vorjahres Acura und Anja ging die Regentenzeit zu Ende. Eine regierungslose Zeit gibt es allerdings in Haselbach nicht. Mit Sandra und Jakob wurde ein neues Prinzenpaar gefunden, welches auch im bürgerlichen Leben nah zueinandersteht. Prinzessin Sandra I. ist eine frühere Tänzerin der Garde und war oftmals das Funkenmariechen. Im Moment hindert sie aber eine Handverletzung daran, wieder tänzerisch für den KTSV tätig zu sein. So wurde aus dem Funkenmariechen die Prinzessin mit Jakob I. an ihrer Seite.

Und kaum zu Prinzessin und Prinz erhoben, galt es auch schon, Regierungsgeschäfte wahrzunehmen. Bürgermeister Dr. Simon Haas überreichte die Gemeindekasse und die Rathausschlüssel und berichtete, dass der Landrat schnell noch die Kreisumlage für nächstes Jahr aus der Gemeindekasse genommen habe und diese nun wohl leer sei. So richtig glauben wollte ihm dieses aber keiner. Natürlich erhielten beide den aktuellen Faschingsorden.

2024 11 12 KTSV Kassenuebernahme 

Aller Haselbacher Finanzen beraubt sah sich Bürgermeister Dr. Simon Haas, als er die Gemeindekasse für die Faschingszeit an das Prinzenpaar weiterreichen musste. – Vergrößern durch Anklicken!

Und wie es sich für eine richtige Inthronisierung gehört wurde die Feierstunde aufgewertet durch eine Abordnung vom Narrentisch aus Bogen. Ein dreifaches „Haselbach Helau“ kündete vom Ende der Amtseinführung. Natürlich durfte der Tanz der Garden nicht fehlen. Die Eröffnung der Gardetänze gestalteten drei junge Funkenmariechen Lisa, Sophia und Charlotte mit einer Einlage und hohem tänzerischen Können in schönen Kostümen. Einstudiert und angeleitet von Prinzessin Sandra.

Die Jugendgarde tanzte nach Silke Bach im Alternativ-Outfit, da die neuen Kostüme noch auf der Nähmaschine liegen und zum Inthronisationsball am 23. November in Denkzell erstmalig getragen werden. Die jüngste Tänzerin ist gerade mal fünf Jahre alt. Viel Applaus und laute Zustimmungsrufe belohnten einhellig alle Tanzvorführungen an diesem Nachmittag, dem sich ein gemütliches Beisammensein anschloss. Eine Belohnung, für die im Vorfeld schon geleistete Arbeit, mit dem Orden durch das Prinzenpaar folgte für die Vorstandschaft, die 4 Schotten im Rock, die derzeit noch den Elferrat bilden. Möge es für den KTSV wieder eine unvergessliche Faschingssaison werden.

Pressemitteilung KTSV/will vom 12. November 2024

BESUCHER

Heute 5012 Gestern 17975 Woche 57064 Monat 179750 Insgesamt 8512342

Back to Top