Zahlreiche Besucher beim Nikolausmarkt in Falkenfels

Nikolausmarkt F 020 BOG ZTG 00 291116

 

Mit ihrem Singspiel von der Weihnachtsbäckerei eroberten die Kindergarten-Kinder die Herzen der Marktbesucher.

Glühwein und Bratwurst

Auch wenn das Wetter wenig winterlich und schon gar nicht adventlich anmutete, kamen vielleicht sogar deswegen so viele Besucher zum traditionellen Nikolausmarkt des Kinderfördervereins auf dem Spielplatzgelände, um sich auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen zu lassen. Nach der offiziellen Eröffnung durch die Vorsitzende des Fördervereins Erika Brandner und Bürgermeister Ettl starteten die Kiga-Kinder das Programm.

Mit ihrem Singspiel „In der Weihnachtsbäckerei“ eroberten sie auf Anhieb die Herzen der Zuschauer. Für die weitere musikalische Unterhaltung sorgten die jungen Künstler, die mit ihren adventlichen Instrumentalstücken auf Gitarre, Flöte und Keyboard die Zuhörer auf Weihnachten einstimmten. Um die Zeit des Wartens auf den Nikolaus zu verkürzen, hatte der Elternbeirat des Kinderhauses ein Kasperltheater einstudiert, mit dem die kleinsten Marktbesucher ihren Spaß und ihre Freude hatten, während die größeren Kinder sich mit dem Basteln von weihnachtlichen Dekoartikeln beschäftigen oder mit ihrem Brief an das Christkind ihre Weihnachtsgeschenke bestellen konnten. Aber auch die erwachsenen Marktbesucher kamen auf ihre Rechnung. Bei einem Bummel durch die Verkaufsbuden konnten sie sich mit weihnachtlichen Dekoartikeln, Honigprodukten oder Geschenken eindecken oder im Bücherangebot der Gemeindebücherei stöbern. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Während die Mitglieder des Kinderfördervereins ihre Gäste mit Weihnachtsgebäck, Glühwein und Bratwurst verwöhnten, hatte das Team des Kinderhauses St. Nikolaus Kaffee und Kuchen im Angebot. Bei einem Glas Glühwein und angeregten Gesprächen zwischen Freunden und Bekannten verstrich die Zeit bis zum Höhepunkt des Adventsmarktes, dem Besuch des heiligen Nikolaus, im Nu. Sein Erscheinen war vor allem von den Kindern herbeigesehnt worden und er wurde sofort in freudiger Erwartung von diesen umringt. Bevor die Kinder aus der Hand des Heiligen ein kleines Geschenk entgegennehmen durften, mussten sie sich auch ein paar mahnende Worte bezüglich ihres Wohlverhaltens anhören. Ein Teil des Erlöses aus dem Nikolausmarkt wird übrigens wie jedes Jahr den Falkenfelser Kindern in Form einer Spende zugutekommen.

Quelle: Theo Breu, in: BOG Zeitung vom 29. November 2016 (Zeitversetzte Übernahme aufgrund einer 14-tägigen Sperrfrist.)

pdf icon

BESUCHER

Heute 14895 Gestern 17975 Woche 66947 Monat 189633 Insgesamt 8522225

Back to Top