Dr. Richard Loibl beim Windberger Gespräch

Richard Loibl Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte

Dr. Richard Loibl, deutscher Historiker, Museumsfachmann und Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte. Foto: wikipedia CC BY-SA 3.0/Fred Schöllhorn – Vergrößern durch Anklicken!

 „Die Bedeutung und Stellung der Grafen von Windberg-Bogen in der Bayerischen Geschichte“ - 10. Oktober 2024

Zum Vortragsabend in der Reihe „Windberger Gespräche“ des „Vereins der Freunde des Klosters Windberg“ kommt der Direktor des Museums der Bayerischen Geschichte in Regensburg, Dr. Richard Loibl. Er wird am Donnerstag, 10. Oktober, um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der Jugendbildungsstätte Windberg sprechen. Für sein Referat hat er das heimatbezogene Thema „Die Bedeutung und Stellung der Grafen von Windberg-Bogen in der Bayerischen Geschichte“ gewählt. Damit thematisiert er einen Stoff mit besonders engem Bezug zum Ort der Veranstaltung. Außerdem berichtet er über die aktuellen und künftigen Landesausstellungen. Der Vortragsabend ist öffentlich, alle Interessierten sind willkommen.

Loibl, ein gebürtiger Straubinger und aufgewachsen in Hengersberg, ist Historiker und anerkannter Museumsfachmann. Seit 2019 gehört er zu den Trägern der Bairischen Sprachwurzel, einer Auszeichnung, die vom „Bund für Bairische Sprache“ an Persönlichkeiten verliehen wird, die in der Öffentlichkeit konsequent bairischen Dialekt verwenden.

E. Schaffer vom 20. August 2024 (Gen. des Autors)

BESUCHER

Heute 4600 Gestern 5524 Woche 27356 Monat 119247 Insgesamt 6712366

Back to Top