Featured

Mitterfels. Einstimmung auf „Tag des offenen Denkmals“

2022 09 StGeorg 

St. Georg – Foto: Herbert Stolz

Mitterfels und seine Kirchen

Führung beim Historischen Verein Straubing am Samstag, 13. September

Der Historische Verein für Straubing und Umgebung lädt am Samstag, 13. September, von 13.45 bis 16.30 Uhr zu einer Führung zu den Kirchen in Mitterfels ein. Referentin Elisabeth Vogl, Museumsleiterin Mitterfels und Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatgeschichte Mitterfels, wird die Teilnehmer über Geschichte und Besonderheiten dieser Gebäude informieren. Treffpunkt ist um 13.45 Uhr im Burghof in Mitterfels, Burgstraße 1.

Als Einstimmung auf den „Tag des offenen Denkmals“ lädt der Historische Verein für Straubing und Umgebung Mitglieder wie Interessierte zu dieser Führung ein. Für Mitterfels, bis 1803 zur Pfarrei Kreuzkirchen gehörend, ist für die Burg seit mindestens 1224 eine kleine Kapelle belegt, die dem Ritterheiligen St. Georg geweiht war. Diese wurde 1734 niedergelegt und durch den Neubau der Kirche St. Georg ersetzt. Diese diente bis zum Jahr 1970 als Pfarrkirche.

2022 09 Heilig GeistDa sie aber der stark angewachsenen Pfarrei räumlich nicht mehr genügte, wurde 1969 unter Pfarrer Ludwig Pramps der Bau einer neuen, größeren Pfarrkirche begonnen. Aus dem alten Dorfzentrum in die neue Dorfmitte gerückt, wurde am 18. Oktober 1970 die neue Pfarrkirche Heilig Geist durch Bischof Rudolf Graber eingeweiht. Das Geläut wurde aus der alten Kirche übernommen.

2022 09 ev KircheFast gegenüber der neuen katholischen Pfarrkirche findet sich in Mitterfels die evangelische Heilig-Geist-Kirche. Waren es vor dem Krieg meist nur ein Dutzend evangelische Christen, so hatte sich nach 1945 durch Zuzug von Heimatvertriebenen eine rund 200 Personen umfassende evangelische Gemeinde gebildet. Unter Arbeitseinsatz der Gemeindemitglieder entstand 1960, befördert durch den damaligen Pfarrer Hans Sommer, in Eigenarbeit der Gemeinde aus einer ehemaligen Arbeitsdienst-Baracke eine kleine Kirche mit frei stehendem Glockenturm, welche am Pfingstmontag 6. Juni 1960 von Oberkirchenrat Koller eingeweiht wurde. 1974 mit einer neuen Orgel ausgestattet, 1982 erweitert und verbessert, ist die evangelische Kirche Heilig Geist in Mitterfels heute Beispiel einer der wenig erhaltenen Notbauten aus der Nachkriegszeit.

Der Führung findet statt am Samstag, 13. September, ab 13.45 Uhr unter Leitung von Elisabeth Vogl. Treffpunkt ist um 13.45 Uhr der Burghof von Mitterfels, Burgstraße 1, wo auch Parkplätze zur Verfügung stehen. Mitglieder des Historischen Vereins wie auch alle Interessierte sind bei freiem Eintritt zur Teilnahme an der Führung eingeladen.  

Pressemitteilung Veranstalter vom 2. August 2025