VHS-Außenstellenleiterin Mitterfels-Haselbach Barbara Herrnberger über ihre VHS-Tätigkeit

2023 08 09 VHS Barbara Herrnberger

Barbara Herrnberger leitet die VHS-Außenstelle Mitterfels-Haselbach. Foto: privat – Vergrößern durch Anklicken!

„Zugewinn statt Konkurrenz“

Die Volkshochschule Straubing-Bogen bietet den Bürgern im Landkreis ein vielfältiges und wohnortnahes Kursangebot. Dies zu bewerkstelligen ...

... ist nur möglich, weil 18 Außenstellenleiterinnen und Außenstellenleiter diese Tätigkeit ehrenamtlich ausüben und in ihrer freien Zeit Kurse planen, organisieren, bewerben und betreuen. Sie werden in loser Folge von uns vorgestellt: Die Außenstellenleiterin der VHS Mitterfels-Haselbach, Barbara Herrnberger, sagt im Interview, dass die VHS nicht als Konkurrenz zu anderen Einrichtungen wie die Vereine gesehen wird, sondern als Zugewinn für die Gemeinde.

Frau Herrnberger, das Amt einer VHS-Außenstellenleiterin ist verantwortungsvoll, aber auch abwechslungsreich. Welcher Aspekt Ihrer VHS-Tätigkeit macht Ihnen am meisten Spaß.

Barbara Herrnberger: Das Organisieren von Kursen, Neues auszuprobieren und Ideen umsetzen zu können. Das Ziel erreicht zu haben, wenn der Kurs stattfindet und von den Teilnehmern gut angenommen wurde.

Sie haben oft und viel Kontakt mit Dozenten, Teilnehmern, Gemeindeverwaltung, Hausmeister, usw. Wie sind Ihre Erfahrungen dabei und was wünschen Sie sich für die Zusammenarbeit?

Herrnberger: Im Großen und Ganzen ist die Zusammenarbeit vorbildlich und wird von allen Seiten sehr positiv unterstützt. Mir ist wichtig, dass beispielsweise die VHS nicht als Konkurrenz zu anderen Einrichtungen wie Vereine gesehen wird, sondern als Zugewinn für die Gesellschaft und der Gemeinde. Ein gesundes Miteinander und Absprachen, aber das funktioniert in meinen Bereich sehr gut.

Ein Ehrenamt mit großem Engagement auszuüben ist nicht selbstverständlich. Was treibt Sie an, was motiviert Sie (immer wieder) bei Ihrer Aufgabe?

Herrnberger: Seit ich bei der Bundeswehr und im Rettungsdienst gearbeitet habe, hat mich das Ehrenamt immer begleitet. Was mir dabei gefällt, ist, dass man flexibel sein kann und ich bestimmen darf, wieviel Energie und Zeit ich in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit investieren möchte. Und ein bisserl was „Gutes“ tun, hat noch niemand geschadet, vielleicht wäre dann die Welt ein bisserl besser.

Wenn Sie drei Wünsche für Ihre Aufgabe frei hätten, welche wären das?

Herrnberger: Erstens mehr Teilnehmer, damit alle Kurse zustande kommen. Zweitens ein eigenes kleines Gebäude oder feste Räumlichkeiten nur für die VHS vor Ort, damit ich flexibel gestalten könnte. Drittes ein Tablet, damit ich gleich alles vor Ort aufnehmen und erledigen könnte, würde so manches Papier einsparen. Ach ja, was wahrscheinlich ein Wunsch bleiben wird, mehr Anerkennung in den Betrieben beispielsweise mit einem Sonderurlaub für das Ehrenamt. Das wäre schön.

Robert Dollmann/BOG Zeitung vom 9. August 2023

Steckbrief

  • Name: Barbara Herrnberger
  • Beruf und Familie: Verwaltungsangestellte in Vollzeit, verheiratet, eine Tochter
  • VHS-Außenstelle: Mitterfels-Haselbach. Im Amt tätig seit 7. Dezember2017 in Falkenfels und seit 1. März 2023 in Mitterfels

BESUCHER

Heute 1425 Gestern 12695 Woche 35502 Monat 158188 Insgesamt 8490780

Back to Top