St. Georgs-Kirche Mitterfels. „Einweihung“ mit Pfarrfest

2022 05 17 05 Trockenlegung Innenbereich Staubschutzplane

Staubschutzplane, hinter der der Putz erneuert wird - Vergrößern der Fotos durch Anklicken!

Kirchenrenovierung nähert sich dem Ende. Nun Putzsanierung im Inneren

Nach der Winterpause konnten Ende März/Anfang April die wenigen noch ausstehenden Arbeiten der Außenrenovierung an der Mitterfelser St. Georg-Kirche abgeschlossen werden.

Der Sockel über der Drainage wurde gestrichen; die Drainage ganz mit Schotter aufgefüllt; das Kriegerdenkmal und die Steingewände der Portale wurden gereinigt; die Kirchentüren wurden geölt und deren Beschläge gestrichen.

2021 12 03 02 Sankt Georgs Kirche Aussenrenovierung beendet w

Die Außenrenovierung ist abgeschlossen. Die ortsbildprägende St. Georgs-Kirche erstrahlt in neuem Glanz.

Nun haben die Arbeiten im Inneren der Kirche begonnen. Denn dort hat die im Mauerwerk aufsteigende Feuchtigkeit erhebliche Schäden am Innenputz verursacht, der zum Teil großflächig abplatzt und an manchen Stellen Algenbewuchs aufweist. Deshalb wird der Putz im Kirchenraum und in den beiden Sakristeien rundherum – je nach Schadensbild – bis in eine Höhe von etwa einem Meter – abgeschlagen und erneuert. Anschließend werden die neu verputzten Bereiche neu gestrichen und dem bestehenden Wandanstrich angeglichen.

2022 05 17 02 Putz wird abgeschlagen und erneuert

Der marode Putz wird abgeschlagen und erneuert.

2022 05 17 03 Besprechung vor Ort

Bespechung vor Ort

Im Juli soll die „Einweihung“ sein

Diese Maßnahme im Inneren der Kirche wird noch einmal rund 45 000 Euro kosten. Nach Abschluss der Arbeiten im Inneren und einer gründlichen Reinigung der Kirche wird die Mitterfelser St. Georgs-Kirche dann wieder als Gottesdienstraum nutzbar sein.Mit einem feierlichen Gottesdienst am Samstag, 9. Juli, um 19 Uhr wird die alte Mitterfelser Pfarrkirche St. Georg wieder „eingeweiht“ werden. An die Messe wird sich als kleines Pfarrfest der Pfarreiengemeinschaft ein „St. Georgs-Fest“ mit Bewirtung, Musik und Festbetrieb rund um die St. Georgs-Kirche anschließen. Die ganze Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

Spenden

Da die Finanzierung schwierig ist, bittet die Kirchenverwaltung um finanzielle Unterstützung zum Erhalt der St. Georgs-Kirche in Form von Spenden über die in der Pfarrkirche ausliegenden Spendenkuverts oder bargeldlos durch Überweisung auf das Konto der Katholische Kirchenstiftung Mitterfels (IBAN: DE98 7509 0300 0001 1041 60).

>>> Renovierung der St. Georgskirche mit Fotostrecke [... hier]

BESUCHER

Heute 1214 Gestern 3561 Woche 13938 Monat 1214 Insgesamt 2586046

Back to Top