Featured

Falkenfels. CSU-Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert

2025 11 28 CSU Falkenfels 

Landratskandidat Ewald Seifert, BM-Kandidat Florian Peintinger, CSU-Vorsitzende Christina Huber - Foto: Chr. Huber

Unübersehbares Signal

Mit Geschlossenheit und ...

... deutlicher politischer Positionierung hat die CSU Falkenfels am 21. November im Dorfgemeinschaftshaus ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die Ortsvorsitzende Christina Huber machte gleich zu Beginn klar, dass die CSU auch in den kommenden Jahren „starke Verantwortung für die Zukunft der Gemeinde“ übernehmen wolle.

Mit der einstimmigen Wahl von Florian Peintinger zum Bürgermeisterkandidaten setzte die Versammlung ein unübersehbares Signal. Peintinger, der sich in seiner Vorstellung zu einer zukunftsorientierten Ortsentwicklung bekannte, erhielt 100 Prozent der Stimmen – ein Ergebnis, das die breite Unterstützung innerhalb der CSU und die hohe Erwartungshaltung der Mitglieder unterstreicht. Peintinger betonte, er wolle „Falkenfels weiter voranbringen – mit Verlässlichkeit, Bodenhaftung und klaren Plänen für die kommenden Jahre“.

Vielfältig und geschlossen

Die in geheimer Wahl gewählte Gemeinderatsliste präsentiert sich vielfältig und zugleich geschlossen. Mit folgenden Kandidatinnen und Kandidaten, die aus allen Bereichen des Gemeindelebens stammen, setzt die CSU auf eine starke Mannschaft für die kommenden Herausforderungen: Herbert Heindl, Christina Huber, Matthias Piendl, Sebastian Prasch, Manfred Weikelsdorfer, Hermann Ebenbeck, Maria Heitzer, Sylvia Ebner, Wolfgang Ebenbeck, Roland Baumann, Manuela Weber. Als Ersatzkandidaten fungieren Konstantin Fuchs und Markus Bielmeier. Mit deutlichen politischen Akzenten präsentierte sich auch CSU-Landratskandidat Ewald Seifert, der in seinem Vortrag die Chancen und Herausforderungen für den Landkreis Straubing-Bogen herausarbeitete. Er sprach sich für mehr Investitionen in Verkehrsinfrastruktur, Bildung und regionalwirtschaftliche Entwicklung aus.

Besonders die Infrastrukturfragen stießen auf großes Interesse: Aus dem Publikum kam der Wunsch nach einer Verbesserung der Kreisstraße zwischen Aufroth und Neuroth sowie nach einer zügigen Realisierung des vierstreifigen Ausbaus der B20 – ein Anliegen, das Seifert als „wichtigen regionalen Standortfaktor“ bezeichnete.

Mit einer großen Aufbruchsstimmung, einer überzeugenden Kandidatenliste und klaren inhaltlichen Positionen geht die CSU Falkenfels selbstbewusst in das Wahljahr. Ortsvorsitzende Huber zeigte sich überzeugt: „Mit dieser Mannschaft und diesem Rückhalt können wir die Zukunft der Gemeinde aktiv gestalten.“

Pressemitteilung CSU vom 28. November 2025