Viele Infos bei Bürgerversammlung in Falkenfels

Buergerversammlung Falkenfels 2023 03 04

Bürgermeister wirbt für Dorfladen – Anstrengungen für Kinderbetreuung

Einen umfangreichen Rechenschaftsbericht über die Finanzen der Gemeinde und weitere Themen erstattete Bürgermeister Ludwig Ettl in der Bürgerversammlung am 4. März 2023 im Saal des Gasthauses Dionysos.

Das große Interesse der Bürger aller Altersschichten zeigte der gute Besuch.

Die Verwaltungsgemeinschaft war mit Geschäftsstellenleiter Berthold Mühlbauer und weiteren Kräften vertreten und mit der Vorstellung von Dominik Zankl, der als Nachrücker für die aus persönlichen Gründen ausgeschiedene Barbara Herrnberger ab jetzt dem Gemeinderat angehört, wurde die Bürgerversammlung eröffnet. Bei den Einwohnerzahlen gab es in den letzten vier Jahren eine geringe Steigerung von 1.048 auf 1.049, Geburten wurden sieben eingetragen und achtmal erschienen Paare auf dem Standesamt. Informationen bringt den Bürgern der Gemeindebote, den in Falkenfels knapp hundert Haushalte beziehen, und für den reibungslosen Ablauf in der Verwaltungsgemeinschaft sorgen 125 Beschäftigte.

Betrieb und Unterhalt des Kindergartens kostspielig

Bei den Finanzen im Verwaltungshaushalt gab es erfreuliche Mehreinnahmen beim Einkommenssteueranteil, bei der Gewerbesteuer und beim Einkommenssteuerersatz. Steigerungen bei den Ausgaben im Verwaltungshaushalt musste man bei der Gewerbesteuerumlage und für die Haltung von Fahrzeugen hinnehmen. Große finanzielle Anstrengungen erbringt die Gemeinde für den Betrieb und den Unterhalt des Kindergartens. Hier sah sich der Gemeinderat veranlasst, einer Gebührenerhöhung ab dem neuen Kindergartenjahr zuzustimmen sowohl für den Kindergarten wie auch bei der Krippengruppe.

Ausgaben für Breitbandausbau

Bei den Investitionen gab es im Vermögenshaushalt Ausgaben für den Breitbandausbau und notwendige Straßensanierungen einschließlich von Gehwegen. Das Hauptprojekt der Gemeinde, das Dorfgemeinschaftshaus mit angegliedertem Feuerwehrgerätehaus, ist ein Millionenprojekt, für das die Gemeinde schon erhebliche Kredite bis zur Fertigstellung in Anspruch nehmen muss. Investiert hat die Gemeinde in eine neue Lüftungsanlage für den Kindergarten und die Wasserversorgungsanlage hat man mit einer UV-Anlage ausgestattet.

Beim Bau des Sportheimes hat die Gemeinde auch finanzielle Unterstützung gewährt, aber hier sah sich der Bürgermeister wegen der großen Eigenleistung zu einem öffentlichen Lob für die beiden örtlichen Sportvereine veranlasst. Die finanziellen Aufwendungen der Gemeinde für das Dorfgemeinschaftshaus zeigen sich auch in der angestiegenen Verschuldung. Im Schulbereich kommen beim Schulverband Ascha-Falkenfels 32 Kinder aus der Gemeinde und hier stellte der Bürgermeister auch die Bemühungen der Kooperationsbeauftragten für die Zusammenarbeit von Kindergarten und Schule heraus.

Dem Druck der Rechtsaufsicht im Landratsamt im Hinblick auf kostendeckende Gebühren bei der Wasserversorgung und der Abwasserbeseitigung konnte sich die Gemeinde nicht mehr entziehen und hat daher den notwendigen Erhöhungen bei der Grundgebühr und den jeweiligen Preisen je Kubikmeter zugestimmt.

Verbesserung bei Mobilfunknetz erwartet

Für die noch im März anstehende Aktion „Sauber macht lustig“ hat der Bürgermeister bei der Bürgerversammlung für eine große Teilnahme der Bevölkerung die Werbetrommel gerührt und ebenso hat er einmal mehr darauf hingewiesen, dass der Erhalt des Dorfladens für die Zukunft nur gesichert werden kann, wenn die Bürger diese Möglichkeit zum örtlichen Einkauf vermehrt nutzen. An dem auf einer Leinwand aufgezeigten Plan erläuterte der Bürgermeister das künftige Innenleben des Dorfgemeinschaftshauses. Mit der Genehmigung für den Mobilfunkmasten erwartet die Gemeinde in absehbarer Zeit die von vielen erwartete Verbesserung des Mobilfunknetzes im Bereich Falkenfels.

Pressemitteilung Gemeinde Falkenfels/jg vom 10. März 2023

BESUCHER

Heute 5561 Gestern 6681 Woche 43075 Monat 194787 Insgesamt 8789001

Back to Top