GRS Falkenfels. Trassenplanung für weiteren Breitbandausbau fehlt

GR Sitzung Falkenfels 2023 03 02

Dominik Zankl ist neu im Gemeinderat

In dem Gemeinderatsgremium der Gemeinde Falkenfels findet sich seit der Sitzung am Donnerstagabend im Pfarrheim ein neues Gesicht. Nach Informationen über ...

... das Ratsinformationssystem, einer Einführung und Belehrung für Dominik Zankl, der als Nachrücker für das wegen Wegzug aus der Gemeinde ausgeschiedene Gemeinderatsmitglied Barbara Herrnberger jetzt deren Platz einnahm, nahm Bürgermeister Ludwig Ettl die Vereidigung vor.

2023 03 02 Zankl neues GR Mitglied in Falkenfels

Bürgermeister Ludwig Ettl (rechts) begrüßte nach der Vereidigung den neuen Gemeinderat Dominik Zankl (links) mit Handschlag. Foto: Johann Gross – Vergrößern durch Anklicken!

Weiter ging es mit den Bauanträgen. Hier galt es bei dem Bauantrag für ein Carport mit angegliedertem Lager die Eilentscheidung des Bürgermeisters zu diesem Bauantrag zu billigen. In Kenntnis gesetzt wurde das Gremium über einen Bauantrag zum Ausbau des Dachgeschosses im Freistellungsverfahren, das ein vorhergegangenes Deckblatt für diesen Geltungsbereich ermöglichte. Das Einvernehmen gab es zum Bauantrag für den Anbau eines Heizraumes an das bestehende Wohnhaus.

Informiert hat der Bürgermeister über ein Schreiben aus dem Landratsamt zu Maßnahmen im Katastrophenfall, insbesondere bei großflächigem und langanhaltendem Stromausfall. Der in Zusammenarbeit mit mehreren Stellen erarbeitete Notfall ist von der Gemeinde an die Feuerwehrführung und die Beschäftigten des Bauhofes weiter gereicht worden. Verlesen hat er die an die Gemeinde ergangene Einladung zur Teilnahme zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Aus den dazu ergangenen Äußerungen konnte man ablesen, dass keine besondere Neigung zur Teilnahme besteht. Erst soll das Großprojekt der Gemeinde, das Dorfgemeinschaftshaus fertiggestellt werden. Bei dem erfolgten Breitbandausbau ist der Verwendungsnachweis erstellt worden und eine Zuschussrate ist bei der Gemeinde eingegangen. Die für diese Maßnahme vom Landkreis angebotene Förderung wurde beantragt und die Fördersumme von knapp 30.000 Euro wird der Gemeinde zufließen.

Für den noch erwarteten weiteren Breitbandausbau braucht man noch Geduld, weil bisher noch die dafür notwendige Trassenplanung fehlt, die den Bauarbeiten vorausgehen muss. Für den im Raum Falkenfels entstehenden und von der Gemeinde befürworteten Mobilfunkmast ist die Baugenehmigung erteilt. Die für diesen Eingriff notwendige Ausgleichsfläche, etwa 300 Quadratmeter, werden aus dem Ökokonto der Gemeinde bereitgestellt.

Der Aufruf zur Bewerbung für die Jugendschöffenwahl blieb erfolglos, war vom Bürgermeister zu hören, der dem Gremium weiter mitteilt, dass es geboten wäre, noch im März über den Gemeindehaushalt 2023 zu beraten. Dringlich erscheint diese Sitzung wegen der Vergabe weiterer Gewerke für das Dorfgemeinschaftshaus und die dann notwendige Darlehensaufnahme. Hier befürchtet der Bürgermeister eine weitere Verschlechterung für die Gemeinde bei einem weiteren Zinsanstieg.

Pressemitteilung Gemeinde Falkenfels/jg vom 8. März 2023

BESUCHER

Heute 1131 Gestern 12695 Woche 35208 Monat 157894 Insgesamt 8490486

Back to Top