Outdoorküche im Obstlehrgarten Ascha geplant

obstlehrgarten 2

Im Obstlehrgarten Ascha ist der Bau einer Outdoorküche geplant. Foto: Gemeindearchiv – Vergrößern durch Anklicken!

Einrichtung mit Mitteln von ILE nord23 soll jedermann nutzen können

Einem Aufruf des interkommunalen Zusammenschlusses mehrerer Kommunen des nördlichen Landkreises – kurz ILE nord23 genannt – folgend, hat sich die Gemeinde Ascha ...

... dafür entschieden, im Bereich des gemeindlichen Obstlehrgartens auf den Füßen des sogenannten Fuchsberges eine Outdoorküche zur allgemeinen Nutzung durch die Bevölkerung entstehen zu lassen.

Auch für das Jahr 2022 wurde über das Amt für Ländliche Entwicklung wieder ein Regionalbudget in Höhe von 100.000 Euro zur Verfügung gestellt. Im Rahmen dieses Budgets können Gemeinden selbstständig Förderanträge für Kleinprojekte stellen, die dann mit einer Förderung von maximal 10.000 Euro bezuschusst werden. Ziel dieses Aufrufes insgesamt ist die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse durch Beiträge für die Stärkung gemeindlicher Infrastrukturen und Daseinsvorsorge verbunden mit bürgerschaftlichem Engagement. Vor dem Hintergrund dieser Zielvorstellungen soll nunmehr in der Gemeinde Ascha eine Outdoorküche entstehen.

Das Gelände für den Küchenneubau befindet sich am Obstlehrgarten, an dem bereits ein Bienenlehrstand mit Gemeinschaftsgarten entstanden ist. Neben dem örtlichen Obst- und Gartenbauverein sowie dem Imkerverein soll auch eine Interessengemeinschaft Gemeinschaftsgarten eingebunden werden, die sich zum Ziel gemacht hat, Panoramakulturen zu verarbeiten und praktische Hilfestellungen zur Anzucht von alten Gemüsesorten zu geben.

Die Kostenschätzung für die Outdoorküche, die zusätzlich mit einer Überdachung vorgesehen ist, bewegt sich bei 17.000 Euro.

Pressemitteilung Gmde Ascha/bm vom 30. September 2022

BESUCHER

Heute 403 Gestern 12695 Woche 34480 Monat 157166 Insgesamt 8489758

Back to Top