Ferienprogramm Mitterfels. Rechner zerlegt

2021 08 30 Rechner zerlegt

Im Rahmen des Ferienprogramms gab es auch eine PC-Werkstatt, hier mit Markus Dirscherl und einem Teil der Kursteilnehmer. Foto: Miriam BaumgartnerVergrößern durch Anklicken!

Mit der PC-Werkstatt zum PC-Freak

Streamen, surfen, chatten, das ist für viele Jugendliche Alltag. Aber wie ein PC aufgebaut ist und wie er funktioniert, das ...

... wissen nicht viele. Miriam Baumgartner, Jugendsprecherin im Marktgemeinderat, konnte für das Mitterfelser Ferienprogramm mit Markus Dirscherl einen echten PC-Spezialisten gewinnen. Er brachte alte Rechner mit, die die Kids in ihre Einzelteile zerlegen durften. Er erklärte, aus welchen Komponenten ein PC besteht und zeigte mit Beispielen auf, wie ein Rechner arbeitet. Außerdem bekamen die Kids wertvolle Tipps, wie Fehler behoben werden können, auch wurden häufige Handhabungsprobleme erläutert. Anschließend bauten die Teilnehmer die Laptops und Rechner wieder zusammen und waren sichtlich stolz, dass die Geräte wieder einwandfrei funktionierten.

Ganz nebenbei wurde auch der oft unbekümmerte Umgang von Jugendlichen mit dem Internet angesprochen. Markus Dirscherl beantwortete gerne alle Fragen, sodass die begeisterten Kids nach dem Vormittag die Werkstatt als richtige PC-Freaks verließen.

BESUCHER

Heute 1200 Gestern 1332 Woche 5130 Monat 44029 Insgesamt 1744808

Back to Top