Wer bekommt die schönste Sonnenblume?
Diese spannende Frage stellten sich im Frühjahr Kinder in Falkenfels.
Albert Köhl mit seiner prämierten Sonnenblume. Foto: Katrin Eggmeier
Die OGV-Kindergruppe „Die wilden Würmer“ hatte den Wettbewerb organisiert. Im Mai gab es pro Kind zwei kleine Sonnenblumenpflänzchen, die zu Hause mit viel Liebe gepflegt und gehegt wurden. Mit großer Freude beobachteten die Kinder – und nicht selten auch staunende Eltern –, wie die Pflanzen immer größer wurden. Einige wuchsen zu wahren Sonnenblumen-Giganten heran und trugen bis zu 103 Blütenköpfe. Angesichts dieser blühenden Pracht entschied sich der OGV, nicht nur einen, sondern gleich drei Preise zu vergeben. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der herbstlichen Mitmachaktion im Erlebnis-Obstgarten statt. Dort pflanzten die Kinder Beerensträucher, setzten Blumenzwiebeln und gestalteten fantasievolle Kürbisse.
Die Gewinner des Wettbewerbs: Die höchste Sonnenblume hatte Albert Köhl, seine Blume maß stolze 3,40 Meter. Die meisten Blüten hatte die Pflanze von Anna Piendl mit beeindruckenden 103 Blütenköpfen. Den größten Blütenkopf verzeichnete Lukas Höglmeier, dieser hatte einen Durchmesser von 50 Zentimetern.
Zum süßen Abschluss gab es für alle teilnehmenden Kinder eine Portion Gummibärchen als kleine Belohnung für ihren Einsatz.
Pressemitteilung OGV Falkenfels vom 22. Oktober 2025