Jahresfest der KSK Falkenfels mit Gedenken und Ehrungen

2023 09 04 Jahresfest KSK FALK

Die Geehrten Josef Landstorfer und Josef Schub (v. l.) mit Vorsitzender Barbara Herrnberger - Foto: Alois Kirschner – Vergrößern durch Anklicken!

Für Frieden und Freiheit

Salutschüsse von Kanonier Jürgen Herrnberger haben am Sonntagmorgen das Jahresfest der Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) Falkenfels angekündigt.

Mahnung zum Frieden

Beim feierlichen Gottesdienst, bei dem Abordnungen der Dorfvereine sowie des Nachbarvereins KSV Ascha vertreten waren, mahnte Pfarrer Alois Zimmermann: „Jeder kann einen Teil dazu beitragen, dass Frieden herrscht.“ Vorsitzende Barbara Herrnberger verlas die Namen der gefallenen und vermissten Soldaten der Gemeinde beider Weltkriege.

Anschließend zog die Formation zum Kriegerdenkmal, um mit einer Kranzniederlegung der Gefallenen und Vermissten zu gedenken. Nach einer kurzen Ansprache von Bürgermeister Ludwig Ettl sagte Vorsitzende Herrnberger: „Wir müssen lernen und auch an uns arbeiten, Meinungen und verschiedenen Einstellungen offener gegenüberzutreten, damit gemeinsam ein friedlicher Weg gefunden werden kann. Denn wer stur an seinen Ideologien festhält, wird für den Frieden nicht sorgen. Deswegen lasst uns für ein besseres Zusammenleben unter den Menschen Vorbild sein und uns für Frieden und Freiheit gemeinsam einsetzen.“ Mit dem Trompetensolo vom „Guten Kameraden“ endete die Feier.

Seit Jahrzehnten dabei

Im Pfarrheim gab es anschließend ein Weißwurstessen mit Ehrungen langjähriger Mitglieder. Herrnberger konnte folgende Mitglieder mit einer Urkunde und Ehrenkreuz auszeichnen: für 50 Jahre Mitgliedschaft Josef Schub, Josef Landstorfer, Hermann Fuchs und Rudolf Haimerl. 40 Jahre bei der KSK ist Josef Knott.

Pressemitteilung KSK Falkenfels/ak vom 4. September 2023

BESUCHER

Heute 14815 Gestern 17975 Woche 66867 Monat 189553 Insgesamt 8522145

Back to Top