Stefan Dettl erhielt Bairische Sprachwurzel 2014

17 sprachwurzel2014 2 w

Er erhielt die Auszeichnung am Sonntag in Straubing aus der Hand von Sepp Obermeier, dem Gründer und Vorsitzenden des Bundes Bairische Sprache.

Dettl habe mit seinen ausschließlich in Mundart gegebenen Interviews «in allen medialen Lebenslagen der Generation Facebook in Bayern ein neues dialektales Selbstbewusstsein gegeben», sagte Obermeier.

In unverfälschtem Dialekt verriet der frischgebackene Preisträger, dass er in Norddeutschland nie gefragt werde, warum er Mundart spricht und singt, in Bayern hingegen schon. Josef Eidenberger von der Musikhochschule Linz bescheinigte seinem früheren Studenten in der Laudatio eine große künstlerische und sprachliche Bandbreite als Sänger, Instrumentalist und Komponist. Stefan Dettl wurde als Frontmann der Gruppe LaBrassBanda bekannt. (Quelle: Die Welt)

18 sprachwurzel2014 3

Laudator Prof. Josef Eidenberger von der Musikhochschule Linz (weiter im Uhrzeigersinn) - Stefan Dettl dankt - er ist auch Herausgeber des Kulturmagazins MUH - Sprachwurzelpreisträger mit Sepp Obermeier und dem Laudator (alle Fotos: Gertrud Graf)

Hier einige Verknüpfungen zu den Berichten namhafter Zeitungen und anderer Publikationsorgane:

>>> Süddeutsche [... mehr]

>>> Kurzvideo BR [... mehr]

>>> Kurzvideo TV Ostbayern [... mehr]

>>> tz münchen [... mehr]

>>> Welt [... mehr]

>>> Straubinger Tagblatt [... mehr]

>>> Passauer Neue Presse (pnp) [... mehr]

>>> Mittelbayerische (Regensburg) [... mehr]

>>> focus-online [... mehr]

sprachwurzel2014 comb

 

BESUCHER

Heute 123 Gestern 172 Woche 451 Monat 5285 Insgesamt 835028

Aktuell sind 88 Gäste und keine Mitglieder online

Back to Top