Featured

Mitterfels. Spende für das KJF Wohnheim St. Hildegard

2025 12 19 MFG Spende an KJF 

Die Vorsitzenden der MFG, Rosi Kräh (r.) und Sandra Groth (stehend, 3. v. l.), mit einigen Vorstandsfrauen bei der Spendenübergabe an Anita Irlbeck (l.) und die anwesenden Bewohner.  Foto: Andrea Englisch

… von der Mitterfelser Frauengruppe

Die Bewohner der Wohngemeinschaft St. Hildegard in Mitterfels freuten sich über eine Spende der Mitterfelser Frauengruppe (MFG). Im Rahmen der Adventsfeier der MFG im Landgasthof Fischer überreichten die Frauen eine Summe von 1.000 Euro an einige anwesende Bewohner und deren Betreuerin Anita Irlbeck. Die Bewohner genossen die Adventsfeier sichtlich.

Das neue Wohnheim der KJF St. Hildegard in Mitterfels wurde im Dezember 2024 eröffnet und bietet Platz für 24 Bewohner. Derzeit leben dort 22 erwachsene Menschen mit Behinderung und mit erworbener Hirnschädigung. Viele Bewohner waren vorher bereits in der Bruder-Konrad-Werkstätte in Mitterfels beschäftigt und hatten schon lange den Wunsch, vor Ort, in Mitterfels, einen Wohnplatz zu beziehen. Im Wohnheim wird selbstständiges Wohnen in Appartements wie auch gemeinschaftliches Wohnen in einem Gruppengefüge angeboten. Ziel ist, ein möglichst selbstbestimmtes Leben. Langfristig sollen alle Fähigkeiten, unter anderem auch Kochen, erlernt werden, welche ein Leben in einer eigenen Wohnung ermöglichen.

Die Bewohner entschieden, dass sie die Spende für eine Feuerschale und einen gemeinsamen Ausflug verwenden wollen. Die Spende der Frauengruppe wurde finanziert aus den Einnahmen des Verkaufsstandes bei der Mitterfelser Marktmeile. Eine Spendenübergabe wäre nicht möglich ohne die Helferinnen und Käufer bei der Marktmeile, für die sich die Frauengruppe bedankte.

Pressemitteilung MFG vom 19. Dezember 2025