An den Wochenenden wurde fleißig gebohrt, geschraubt und gesägt. – Fotos: Mathias Bscheid
Neuer Buden-Glanz
Nicht mehr lange und der Mitterfelser Ortskern rund um die Sankt-Georgs-Kirche und die Burg verwandelt sich wieder in ...
... den weit über die Grenzen der Marktgemeinde hinaus bekannten Christkindlmarkt. Mit viel Liebe zum Detail und jeder Menge Arbeit im Hintergrund sorgt der Skiclub des TSV Mitterfels als Veranstalter seit mittlerweile 28 Jahren für das stimmungsvolle Ambiente, das Jahr für Jahr zahlreiche Besucher in die Marktgemeinde lockt.
Fleißig gewerkelt haben die Mitglieder in diesem Jahr bereits schon einige Wochen vor dem Christkindlmarkt. Da einige Buden in die Jahre gekommen sind und ausrangiert werden mussten, hat der Verein in Eigenregie drei komplett neue Buden gebaut. „Das war wieder ein tolles Gemeinschaftsprojekt“, sagt Matthias Bscheid, Vorsitzender des Skiclub Mitterfels. An die zwölf Leute waren damit beschäftigt, die neuen Buden aufzubauen. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie dabei wieder von Freunden, örtlichen Firmen und von den Mitterfelser Bauhof-Mitarbeitern. Gebaut wurde in der Firmenhalle von Daniel Suttner in Haselbach. Und so wurde in den vergangenen drei Wochenenden an vielen Abenden und Wochenenden fleißig gebohrt, geschraubt und gesägt. Mithilfe der Bauhof-Mitarbeiter wurden die fast fertigen Buden nach Mitterfels gebracht. Jetzt stehen sie auf dem Bauhof. Dort bekommen sie noch ihren letzten Schliff und warten auf ihren Einsatz.
Die Buden sind fast fertig und warten auf ihren Einsatz.
Wie Matthias Bscheid erklärt, werden die Christkindlmarktbuden mittlerweile ein wenig aufwendiger gebaut als noch vor ein paar Jahren. „Die Details stecken vor allem im Innenausbau.“ Um den Auf- und Abbau und den ganzen Anschluss an die Elektrik leichter zu machen, hat nämlich jede Bude mittlerweile einen eigenen kleinen Stromkasten und Starkstromanschluss. Zwei der neuen Buden sind außerdem Grillbuden, was bedeutet, dass der Innenausbau noch mal etwas aufwendiger ist, weil hier auch mit Edelstahlverkleidungen gearbeitet werden muss. Alles in allem werden die neuen Buden den Verein rund 6.000 Euro kosten.
Pressemitteilung Skiclub/ver vom 12. November 2025


