Mitterfels. Naturpark-Wandertipp

2024 11 08 Naturpark Wandertipp MITT

Der Wanderweg mit der roten Drei führt die Naturliebhaber durch die herbstliche Landschaft. Foto: Naturpark Bayerischer Wald – Vergrößern durch Anklicken!

Weg durch Bachtäler und dichte Wälder

Diese etwa sieben Kilometer lange Wanderung durch Bachtäler und dichte Wälder startet im Markt Mitterfels ...

... am besten am Marktplatz oder an der Burg, die mit ihrer imposanten Aussicht schon zu Beginn einen tollen Eindruck bietet. Von hier aus folgt man dem ausgeschilderten Wanderweg mit der roten 3 in Richtung Kreuzkirchen.

Der Weg führt zu Beginn hinunter an die Menach, deren Bachlauf bis Kreuzkirchen gefolgt wird. Rechts befindet sich der Teufelsfelsen. Auf dem Weg gibt es eine beeindruckende Vielfalt heimischer Pilze, die hier in den unterschiedlichsten Formen und Farben wachsen. Nach etwa drei Kilometer erreicht man nahe Kreuzkirchen eine große Kreuzung. Von hier aus folgt man nicht weiter dem Bachlauf, sondern dem Forstweg nach rechts in Richtung Weingarten. Am Waldrand stehen alle paar Meter verschieden große Waldameisennester.

Nach einem knappen Kilometer kommt man an eine Straße, die man überqueren muss. Ab hier öffnet sich langsam die Landschaft und der Weg führt über offene Felder und Hügel. Nach zwei Kilometer erreicht man den Weiler Weingarten. Von hier aus geht es zurück nach Mitterfels.

Der Rückweg führt am Ortsausgang am Lehrgarten des OGV Mitterfels vorbei. Ein kurzer Besuch auf der Streuobstwiese lohnt sich. Vorbei an Feldern taucht man in einen dichten Wald ein und folgt einem kleinen Pfad und einem Forstweg nach Scheibelsgrub. Von hier ist es nur noch ein kurzer Abstecher zurück nach Mitterfels.

Pressemitteilung Markt Mitterfels/Naturpark vom 8. November 2024

BESUCHER

Heute 5941 Gestern 5545 Woche 38656 Monat 116307 Insgesamt 8448899

Back to Top