Mitterfels. Bürgerversammlung vom 19. September 2024

Buergerversammlung Mitterfels 2024 09 12

Vergrößern durch Anklicken!

Konzept für Freibadsanierung vorgestellt – Rück- und Ausblick bei Bürgerversammlung

Zu Beginn der Bürgerversammlung dankte Bürgermeister Andreas Liebl allen Betrieben, Vereinen und Ehrenamtlichen für die gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde.

Die Marktgemeinde werde sich weiter dafür einsetzen, dass Mitterfels liebens- und lebenswert bleibt.

2023 seien viele Projekte umgesetzt worden. Die Anzahl der Bauanträge hat zugenommen, wobei die Einwohnerzahl zum Vorjahr ziemlich stagnierte. Der Schuldenstand zum 31. Dezember 2023 lag bei rund 2,1 Millionen Euro, was einer Pro-Kopf-Verschuldung von 751,66 Euro entspreche. Erfreut berichtete Liebl von vielen Veranstaltungen. So konnte die Hien-Sölde ihr zehnjähriges Bestehen feiern, die Wasserwacht feierte das 75-Jährige im Rahmen des Badfestes im Panoramabad. Zu einem Hörgenuss lud der Musikverein zu seinem Jubiläumskonzert ein. Ebenso hervorgehoben wurden kulturelle Highlights wie das Musical „Zum Sterben schön“, durchgeführt vom Burgtheaterverein, die Ausstellungen „Waldverwandtschaften“ im Haus der Begegnung und die Glasausstellung „Das Alte erhalte…“ zusammen mit der Glasheimat Bayern im Burgmuseum Mitterfels. Die Erstellung des Mitterfelser Magazins, die Durchführung von ILE-Nord Kleinprojekte, Wiedereröffnung der Tennishalle, das Sommerferienprogramm und viele weitere Veranstaltungen wurden ebenso anerkennend aufgeführt. Die Marktmeile und der Christkindlmarkt konnten ebenso erfolgreich durchgeführt werden.

Neue Angebote

Das Angebot der VG konnte um die Bereiche Quartiersmanagement, EUTB und die Pflegeberatung Aschenbrenner erweitert werden. Durch die Stiftung „Lichtblicke“ wurde ein Seniorenmobil zur Verfügung gestellt. Die VHS-Leitung ist mit Barbara Herrnberger besetzt worden. Die Kita „Sonnenschein“, welche durch die AWO betreut wird, konnte in der ehemaligen Zirbel-stub´n eingeweiht werden. Im Bereich der Marktgemeinde konnte die Erweiterung im Baugebiet Pimaisset 2023 begonnen und Anfang 2024 fertiggestellt werden. Der Bau des Wohnheimes der KJF wurde begonnen und wird heuer fertiggestellt, sodass die ersten Bewohner bald einziehen können.

Liebl berichtete, dass mit dem Bau der Brücke Waldeck begonnen wurde. Der Wellstahlrohrdurchbruch sei aufgebaut und der Baufortschritt ersichtlich. Auch werde der Glasfaserbau nach Gigabit-Richtlinie in der Marktgemeinde ausgeweitet. Der Umbau aufgrund Nutzungsänderung der Berufsfachschule in eine Kindertagesstätte schreitet ebenfalls gut voran.

Als abschließender Punkt wurde der Sachstand zum Großprojekt „Sanierung Panoramabad “ vorgestellt. Das in die Jahre gekommene Freibad bedarf einer grundlegenden Erneuerung. Der Entwurf für die Freibadsanierung wurde bei einem Architekturbüro angefordert und liegt nun der Marktgemeinde vor. Die Kosten für die Sanierung des Schwimmer- und Kinderbereiches sowie eine behindertengerechte Umgestaltung des Kassen- und Eingangsbereiches liegen derzeit bei rund vier Millionen Euro. Die Wasserhygiene soll anhand Chlor-Elektrolyse gewährleistet werden.

Förderzusage abwarten

Um die Umsetzung der Sanierung für die Marktgemeinde zu ermöglichen, werden als nächste Schritte alle verfügbaren Förderanträge durch die Marktgemeinde beantragt, um hier finanzielle Unterstützung zu erhalten. Sollte eine Möglichkeit zur Förderung bestehen, wird über das weitere Vorgehen im Marktgemeinderat beschlossen. Bürgermeister Liebl versicherte, dass alle Möglichkeiten in Anspruch genommen werden, um eine Umsetzung der Sanierung zu ermöglichen. Zum Abschluss der Bürgerversammlung wurde in offener Runde über die Sanierungsmöglichkeiten diskutiert.

Pressemitteilung Markt Mitterfels/bsc vom 18. September 2024

BESUCHER

Heute 1141 Gestern 12695 Woche 35218 Monat 157904 Insgesamt 8490496

Back to Top